• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner pimpen bzw. Hardware erneuern

capito

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute...
ich wollte meinen Rechner etwas aufrüsten und da man mir hier schon damals, als ich mir genau diesen Rechner gekauft habe, mit gutem Rat zur Seite stand, dachte ich mir, ich versuche es nochmal... (Achtung Bandwurmsatz). Es geht mir darum, die aktuellen Spiele ohne Ruckeln spielen zu können. JA, man kann auch Unsummen in sein System pumpen und hat die nächsten 2 Jahre null Probleme. Vielleicht reicht es bei mir ja erstmal die Grafikkarte auszutauschen und dann stufenweise weiter aufzurüsten... Ich habe mich auch schon mal umgehört und die GTX 1060 soll gar nicht so schlecht sein. Korrekt?

Dazu sollte ich noch sagen, dass mein Rechner sehr stabil läuft und keine Probleme verursacht, obwohl er schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. BF 4 verursacht auf Ultra ab und an leichtes Ruckeln.

Meine momentanen Komponenten:

Mainboard: Asus P8H77-V
CPU: Intel i5-3570
RAM: 2 x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
GPU: nVidia GeForce GTX 660 Ti (GK104) von ASUS
Netzteil: 530 Watt be quiet!Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Festplatten: Corsair SSD intern + externe 1000 GB über USB 3.0

Also, ich schwanke zwischen der
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16
und der
8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Wobei ich eher zur GeForce tendiere. Und ja... ich bin ein kleiner Asus-Fanboy.

Ach ja... momentanes Budget 350 €. Mehr will ich momentan nicht berappen...

Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar...

Wenn es ASUS sein muss (diese Treue hält sowieso nur bis zur nächsten RMA :devil:) dann nimm die 480.

Und da es das Budget zulässt, würde ich den L8 Schinken gegen ein Vengeance 400W tauschen

Hey,

Das Netzteil wurde dir hier im Forum vorgeschlagen? Das glaube ich kaum. :D

Ob du jetzt eine AMD oder Nvidia-Karte nimmst, ist bei den beiden recht egal. Aber ich würde dir von der Asus abraten, in beiden Fällen.
Der Kühler ist nicht gerade der Beste.

Bei der GTX würde ich zu einer Palit (Super)Jetstream gehen, bei der AMD zu einer Red Devil oder MSI Gaming X.
Haben alle bessere Kühler als die Asus-Karte.

An deiner Stelle würde ich das L8 gleich mit tauschen, denn das gehört wirklich mal ausgewechselt. Technisch ist das Teil von 2008.

Erstmal: Danke Leute...

Müsst ihr gleich so vernichtend sein mit eurem Urteil meinem armen alten Netzteil gegenüber? ;-) Naaa juut... Wird ausgewechselt das Teil. Weitere Empfehlungen für einen Ersatz?

Ich lasse mich ja auch gerne umstimmen. So sehr hänge ich an den Komponenten von Asus auch nicht. Haben aber in der vergangenheit immer gute und stabile Dienste geleistet... What ever...

Also, die pallit super jetstream, ja? Oder doch eine andere? Ich bleibe eigentlich lieber bei nvidia. Habe gute erfahrungen damit gemacht. AMD ist auch gut, keine Frage, aber wie gesagt... Alles eine Frage der Erfahrungswerte.

Gibt es sonst noch was zu bemängeln am System?

Eine der folgenden Netzteile:
- Cougar GX-S450
- be quiet Straight Power 10 400W
- Bit Fenix Whisper M 450W
- Super Flower Platinum King 450W

Ja, die Palit Jetstream oder Super Jetstream ist gut, ja.

Sonst ist dein System noch gut dabei. Irgendwann musst du wohl auf 16GB RAM aufrüsten.

Hey,

Ob du jetzt eine AMD oder Nvidia-Karte nimmst, ist bei den beiden recht egal. Aber ich würde dir von der Asus abraten, in beiden Fällen.
Der Kühler ist nicht gerade der Beste.

Bei der GTX würde ich zu einer Palit (Super)Jetstream gehen, bei der AMD zu einer Red Devil oder MSI Gaming X.
Haben alle bessere Kühler als die Asus-Karte.

An deiner Stelle würde ich das L8 gleich mit tauschen, denn das gehört wirklich mal ausgewechselt. Technisch ist das Teil von 2008.
Doch damals haben wir das L8 zum Teol noch empfohlen man waren das noch Zeiten

Hey,

Ok, Du hast recht. Das war tatsächlich nicht hier... :)

Ich habe hier nochmal einen Vergleich der Partnerkarten der 1060 gefunden: GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 5) - ComputerBase

Am Besten hat MSI Gaming X abgeschnitten, wobei ich denke, dass die Unterschiede nicht groß ins Gewicht fallen. Der Preis aber schon... Und da hat die ASUS gar nicht mal so schlecht abgeschlossen, Leute. ;) Außer beim Preis.

Danke für die Netzteil-Alternativen. Werde mich mal umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again...
danke nochmal für die Ratschläge. Ich denke, ich habe mich entschieden für:

GraKa: MSI Gaming X 1060

Netzteil: noch nicht ganz sicher, da das Budget ganz schön ausgereizt wird, durch die Garfikkarte. Welche Wattzahl wäre empfehlenswert? Reichen 400 oder ist das zu knapp?

Zurück