Kein Bild 5070 Ti

Zervus

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II
CPU
AMD Ryzen 7 5800X Processor
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock 4
RAM
Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 32GB
GPU
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 850W
Datenträger
Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB
Betriebssystem
Linux
Erfolgte Maßnahmen
Das BIOS / UEFI habe ich auf die neueste Version gebracht.
Habe bereits verschiedene HDMI Kabel und Monitore ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich die alte 3070 einbaue, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich den anderen PCIe Slot (3.0) des Mainboards für die Grafikkarte benutze, bekomme ich nur ein schwarzes Bild.
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen eine RTX 5070 Ti gekauft um meine RTX 3070 zu ersetzen.

Nach dem Einbau erhalte ich über den HDMI Slot der Karte kein Bild mehr und die Lüfter drehen voll auf.
Beim Starten wird BIOS / UEFI normal angezeigt und dann wechselt das Bild auf "Kein Signal".
Die Karte ist mit einem 12 Pin 600W GPU Stromkabel mit dem 850W Netzteil verbunden.
Das Netzteil habe ich extra für die passende Stromversorgung der Grafikkarte gekauft.
Kein rotes Licht an der Grafikkarte, sie sollte also genug Power haben.
Die Karte sitzt auf dem PCIe 4.0 Slot des Mainboards.
Das BIOS / UEFI habe ich auf die neueste Version gebracht.
Habe bereits verschiedene HDMI Kabel und Monitore ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich die alte 3070 einbaue, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich den anderen PCIe Slot (3.0) des Mainboards für die Grafikkarte benutze, bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Ist mein Mainboard oder mein Prozessor zu alt und nicht mehr kompatibel?
Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Ideen!

Meine Spezifikationen:
Linux Mint Cinnamon
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti
be quiet! Pure Power 13 M 850W
Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 32GB
AMD Ryzen 7 5800X Processor
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II

Hast du eine Möglichkeit die neue Karte in einem anderen PC zu testen? Was du auch noch probieren kannst ist im UEFI zu schauen, ob der PCIe Modus auf automatisch erkennen steht. Wenn er das tut stelle es mal von hand auf PCIe 4.0. Manchmal funktioniert das automatische Mode aushandeln zwischen Board und Karte nicht.

Danke für die Hinweise!

Habe leider kein DP Kabel oder ein anderes System zum testen da.
Der PC hängt normalerweise an meinem Samsung TV (hat kein DP).

Ich vermute jedoch das gleiche Ergebnis.
UEFI wird über HDMI beim Starten ja angezeigt.

Ich habe auch schon versucht, manuell im UEFI auf PCIe 4.0 (GEN 4) umzustellen.
Leider selbes Ergebnis.
Kein Signal und voll aufgedrehte Grafikkartenlüfter.

Quell dich nicht länger, bau die 3070 wieder ein und schick die neue 5070 als RMA zurück. Schreib dir die Seriennummer der Grafikkarte (Aufkleber auf der Selben) auf. Es sollte ja ohne Probleme eine Neue oder das Geld bekommen. Die paar Tage kannst auch noch mit der 3070 überbrücken.

PCIE im Bios auf Auto und Grafikkarte im PICE 3 Slot einsetzen.
Bei der Blende schauen, dass der Stecker nicht abgeknickt, oder gebogen wird.
Wenn das nichts hilft und der Monitor trotzdem auf kein Signal wechselt, wenn du nur ins Bios startest, Grafikkarte über RMA zurückschicken.
Wäre ja komisch, wenn die WLP auf der GPU vergessen worden wäre. :schief: Bei Asus wäre das nicht überraschend. Vermutlich wird sie auch gleich zu heiss

Zurück