• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mit viel CPU-Leistung!

Jonny212

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Der Fokus liegt auf CPU-Leistung. Zum Spielen wird der nur zweitrangig genutz, allerdings brauchen die Anwendungen, die ich benutze, sehr viel CPU-Power. Von meinem alten PC kann ich folgende Sachen mitnehmen: falls möglich Gehäuse (Thermaltake Tsunami), Festplatte und DVD-Laufwerk. Monitor, Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden. Der Rest müsste allerdings neu. Als Budget hab ich erstmal 800€ veranschlagt, weniger ist natürlich immer besser, wenns aber ein bissl mehr ist, dann spare ich halt noch nen Monat länger.
Weitere Dinge, die mir wichtig sind: Die Kühlung sollte möglichst effektiv sein, sodass ich im zweifelsfall noch etwas übertakten kann, oder, wenn übertakten nicht notwendig ist, mich über niedrige Tempraturen freuen kann :-D
Außerdem wäre ne schnelle kleine SSD für Windows+Programme sehr nett.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Grüße

Jonny

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Softy: Blender, Maxwell Render(aber bisher nur die Testversion) und Lightroom 5(Wobei das ja nicht so viel CPU-Leistung benötigt. Die sind aber ehr nebensächlich. Wirklich wichtig: diverse GIS-Anwendungen und Programme zum geologischen Modellieren und zum erstellen von geologischen 3D-Modellen.

Erok:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 € +/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles Vorhanden, wobei, ich hab meine alte Vista-Linzens vom alten Notebook auf Win8 Pro geupgradet, kann ich die ohne Probleme auf dem neuen Rechner verwenden? Wenn das nicht der Fall ist, brauche ich noch ein BS.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Verwertet werden können: Gehäuse (Thermaltake Tsunami, falls das vom Platzangebot und Kühlung noch ausreicht) ,1TB Sata Hdd als Datengrab, DVD-Brenner,
Ansonsten ist da noch ein 530 W NoName China-Netzteil drin, was ich aber schon alleine aus Sicherheitsgründen gern tauschen würde!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden, 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

gearbeitet( wichtiger als zocken): Rendern, Bildbearbeitung, GIS-Software, geol. Modellierungen

zocken: viele ältere Titel(BF 1942, CoD 4, usw...), aber auch Guild Wars2, selten mal ne Runde BF3(hab aber den Spaß dran verloren)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wäre eine nette Optionen, aber wohl nicht zwingend notwendig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Gute Kühlung?!?, SSD für Windows und Programme

Viele Grüße

Jonny

kannst du bei der software auch gpu-leistung nutzen? (cuda etc.) ich kenn leider nur blender und der standardrenderer bietet das glaub ich vornehmlich für nVidia-karten.

Hallo,
mein Desktop ist total veraltet und wird eigentlich nicht mehr genutzt: X2 4400+, 2 GB Ram etc...
Nutzen tue ich zur Zeit ein Thinkpad W 530 mit 3610qm CPU, 8 GB Ram und K1000m.
Ich wollte jetzt einfach wieder nen Desktop haben, CPU-Leistung des Thinkpads ist schon ganz i.O.
Die Renderer nutzen Cuda, aber die sind da ehr nebensächlich. Die ganzen Geoprogramme nutzen m. W. nach nur die CPU.

Grüße

Jonny

Vielleicht haben wir hier mal einen potentiellen Kunden für einen FX-8350 sitzen. ;-)
Kommt halt drauf an wie optimiert deine software ist bzw. wieviel du gleichzeitig laufen lässt, da soll ja der FX einen kleinen Vorteil haben. Mal drüber nachdenken.

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt dem Intel-Sytem von Facehugger würd es 70 Euro ersparen. Um den Preisunterschied wär die größere SSD und ein besserer Kühler für eine mögliche Übertaktung auch drinnen.

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht haben wir hier mal einen potentiellen Kunden für einen FX-8350 sitzen. ;-)
Kommt halt drauf an wie optimiert deine software ist bzw. wieviel du gleichzeitig laufen lässt, da soll ja der FX einen kleinen Vorteil haben. Mal drüber nachdenken.

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt dem Intel-Sytem von Facehugger würd es 70 Euro ersparen. Um den Preisunterschied wär die größere SSD und ein besserer Kühler für eine mögliche Übertaktung auch drinnen.

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finds lustig dass dein Avatar gut zum Bulldozer passt :ugly:

Spaß beiseite, der wäre in diesem Falle wirklich ne gute Alternative.

Jap, gerade in Anwendungen ist ein FX-8320/8350 sehr stark. In der Tat in dem Fall eine echte Alternative, wenn einen der höhere Verbrauch nicht stört...

Gruß

Ach das mit dem Stromverbrauch ist nicht so schlimm. Alles was der FX mehr verbrät geht in Abwärme auf, das heißt im Winter und der Übergangszeit heiz ich damit die Wohnung ein bissl mit und spar es mir bei den normalen Heizkosten. Und heuer gibts eh keinen richtigen Sommer bei dem man die Heizung abdrehen könnt. ;)

Naja, das mit den 125 W TDP des FX ist sone Sache. Ich frag mich, wie gut man den mit Luft kühlen kann, wenn der mal an wärmeren Tagen ein paar Stunden unter Volllast läuft. Ansonsten wäre der in der Tat ne interessante Alternative. Gibt es eine Chance, das AMDs nächste Generation die gute Leistung in Anwendungen mit geringem Stromverbrauch/Abwärme kombiniert?

Grüße

Jonny

Naja, das mit den 125 W TDP des FX ist sone Sache. Ich frag mich, wie gut man den mit Luft kühlen kann, wenn der mal an wärmeren Tagen ein paar Stunden unter Volllast läuft. Ansonsten wäre der in der Tat ne interessante Alternative. Gibt es eine Chance, das AMDs nächste Generation die gute Leistung in Anwendungen mit geringem Stromverbrauch/Abwärme kombiniert?

Grüße

Jonny

Das Gegenteil ist der Fall :ugly: Die neuen Desktop CPUs (was heißt neu, ein Aufguss halt) haben noch höhere Taktraten mit mehr Verbrauch

Mein Core i7-920 hat eine TDP von 130W und ist auch kein Problem zu kühlen. Hab einen Scyte Mugen 2 und einen Lüfter im Gehäuseheck und kein Problem. Wenn ich rendere läuft die Kiste die Ganze Nacht auf allen 8 Threads mit 100% übertaktet auf 3,3 GHz. Sind ja auch genug hier im Forum die einen FX-8350 oder einen alten Sockel 1366er oder Sockel 2011er haben. Die haben alle eine derartig hohe TDP und sind trotzdem ohne größere Probleme noch kühlbar.

Die nächste Generation wird bei gleicher Leistung sicher ein bisschen stromsparender werden, aber meine Kristallkugel ist grad beim Service, und für den Fluxkompensator ist mir das Plutonium ausgegangen, deswegen kann ich dir da momentan nix genaues sagen. :)

Mit dem Xeon hast du keine Kühlungsprobleme, allerdings musst du dann im Winter die Heizung aufdrehn:D Schwierige Entscheidung...:gruebel:

Gruß

Zurück