Warum startet mein Laptop mit deaktivierten CPU Energiespar Features viel schneller?

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte, da ich auf Reisen gegangen bin und nicht meinen aktuellen Laptop mitnehmen wollte, meinen alten Laptop für die Reise vorbereitet.
Das hier sollte er so ungefähr sein: https://icecat.co.uk/de/p/samsung/np-p510-fa01de/notebooks-p510-pro+t3200+palermo-1664920.html meiner hat aber 2 GB RAM und ich bin mir nicht sicher ob es die Proversion ist.
Ich habe auf dem ganzen ein Xubuntu installiert damit ich so wenig Ressoucen wie möglich verbrauche. Nachdem ich es dann installiert hatte habe ich gemerkt, dass es sehr lange zum booten gebraucht hat (ca 3 Minuten bis der Xubuntu Startbildschirmkommt), weshalb ich noch eine alte SSD eingebaut habe. Das hat auch keine wesentliche veränderungen gebracht. ( Immer noch so ca 3 Minuten)
Während ich dann unterwegs war habe ich einbisschen mit dem BIOS rumgespielt und folgendes herausgefunden, wenn ich die Energiespar Features der CPU im BIOS deakiviere komme ich in ca 10 Sekunden zum Xubuntu Startbildschirm.

Woran kann das liegen? Wenn das System gestartet ist mit und ohne der Option merkt man keinen so großen Unterschied mehr.
 
Erste Idee: Vielleicht kann Xubuntu bevor es geladen ist der CPU nicht mitteilen, dass Arbeit ansteht. Wenn die CPU dann im tiefsten Energiesparmodus bleibt und mit gefühlten 200 MHz statt 2 GHz läuft ist sie natürlich irre langsam.
 
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Man könnte schauen ob vielleicht der Stromverbrauch anders istfalls das überhaupt so viel ausmacht um das gut messen zu können.
Davor war Windows XP installiert da hatte es das nicht gemacht wenn ich micht richtig erinnere.
Wenn ich ein anderes OS nehme könnte dass das ganze ändern? Insgesamt könnte ich überraschend viel mit dem Laptop machen und sogar damit arbeiten auch wenn nicht so gut/effizent wie mit meinem normalen System. (Weniger Features and Ressouces machen sich schon bemerkbar).
 
Zurück