• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit viel Leistung

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
GTX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

nach vielen Jahren ist es an der Zeit meinen PC zu upgraden. Bleiben soll nur eine SSD und (erstmal) die Graka (GTX 970).

Den PC nutze ich für allerhand Arbeiten. Bildbearbeitung, Photoshop, Fusion 360, surfen, Buchhaltung, etc.

Wichtig ist mir möglichst viel Leistung in Single und Multi-Core. Vor allem möchte ich jetzt etwas mehr investieren und lange Ruhe haben.

Interessant finde ich den i7-14700K. Ob das die richtige CPU ist, weiß ich aber nicht. Dazu ein gutes Mainboard mit vielen Anschlüssen und gerne wlan.

Das vorhandene Fractal Define R5 würde ich weiternutzen können. Der Rest muss (bis auf die Grafikkarte), müsste neu. Die Grafikkarte kommt sehr bald.

Empfiehlt mir bitte auch gleich einen möglichst leisen CPU Kühler.

Budget sind ca. 1.500€ - 1800€.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guck mal hier:

Übertakten möchtest du denk ich mal nicht?

Vielleicht reicht ja sogar schon der i5.

Ansonsten noch n paar hochwertige Lüfter dazu, z. B.:

Gruß
 
Mit einer GTX 970 in WQHD spielen? Das geht noch?:what:

@eXquisite s Vorschlag ist ganz gut. Vom Restbudget könnte man noch eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 970 in WQHD spielen? Das geht noch?:what:

@eXquisite s Vorschlag ist ganz gut. Vom Restbudget könnte man noch eine neue Grafikkarte kaufen.
Im Augenblick wird nicht gezockt. Möchte mir das aber offen halten.
Ich würde beim RAM noch was drauflegen. 6600 MHz Minimum....und wenn ne sieben vorne steht ist das auch nicht verkehrt ^^
Kannst du mir da bitte etwas empfehlen?


Könnt ihr zu dieser M4 etwas sagen? Sind die gut? Hatte davon gelesen und finde den Preis interessant.

SK Hynix Platinum
 
Könnt ihr zu dieser M4 etwas sagen? Sind die gut? Hatte davon gelesen und finde den Preis interessant.

SK Hynix Platinum

Auf mydealz wird diese immer wieder nebenbei erwähnt, insbesondere wenn sie (2TB) mit 100,- Euro zu Buche schlägt. Als Deal darf sich aber wohl nicht eingestellt werden... Alternativ die Kingston KC3000 NVMe 2TB für 102,90 €. Zwar kein deutscher Händler (tschechisch), aber seriös.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da bitte etwas empfehlen?

32 GB oder falls du mehr Arbeitsspeicher brauchst könnte man auch 64 GB gehen. Wahlweise auch mit 48 GB in die goldene Mitte.

Bevor wer fragt: der8auer hatte für die 13000er Intels (vllt waren es sogar noch die 12000er) mal gesagt, dass 6400-6600 MHz immer gehen. In einem anderen Thread meinte @PCGH_Dave kürzlich, dass er den 14600K mit 7200er Speicher betreiben würde (mindestens). Wahrscheinlich geht also auch mehr Takt, aber mehr Takt geht halt auch mehr ins Geld :ugly: Ob sich das dann noch lohnt muss natürlich wieder jeder für sich entscheiden, aber ich denke der Aufpreis ist hier durchaus noch im Rahmen...
 
Guten Abend,

ich habe mir nun einiges durchgelesen und bin etwas unentschlossen.

Sehr häufig werden derzeit Ryzen-Prozessoren empfohlen. Das primär fürs Gaming, aber häufig auch universell.

Würde bei mir ein Ryzen 9 7900X Sinn machen? Alternativ ein 7800X3D oder gar ein 7950X3D?
Wie würde an eine Config aussehen?
 
Ich würde zunächst definieren, was "viel Leistung" aus Deiner Sicht ist. AMD oder Intel ist..........ach, das wurde schon ca. eine Million Mal besprochen.

Würde bei mir ein Ryzen 9 7900X Sinn machen? Alternativ ein 7800X3D oder gar ein 7950X3D?
Sinnvoll ist nur, sich vernünftig zu kleiden, wenn man zum ersten Date geht. Alles andere ist Buttermilch. Ich würde empfehlen, die Seite hier mal durchzuarbeiten und YT zu bemühen. Auch investierst Du kein Geld, sondern Du konsumierst. Wenn es ein 14900K oder 7800X3D wird, sollte die Rechenkraft zunächst viele Jahre reichen. Und das hängt auch wieder davon ab, welche GPU verwendet wird, welche Ansprüche Du hast und wie das Silizium genutzt werden soll.

Ich habe jüngst meine 4090 verscherbelt und eine 7900XT eingebaut, weil die 4090 absolut alles kann. Eine 7900XT macht das etwas sparsamer, fast genauso gut und deutlich günstiger. Gut, High Potencial Videos rendern dauert ein paar Sekunden länger.

Die Alten haben es immer gesagt. Lass die Kirche im Dorf. Ich sage, mache keine Neuinterpretation der speziellen Relativitätstheorie aus dem Erwerb eines neues PCs. Alle aktuellen CPU/GPUs rechnen wie die Hölle. Ich würde sagen um den Faktor 10 schneller als Deine aktuelle Hardware. Selbst eine 11900K und eine 3070 wären um Welten besser.
 
Zurück