• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner immer noch INSTABIL - Bitte Hilfe bei Fehlersuche

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal nen Thread in GPU-Unterforum geschaltet ( Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/132472-beim-spielen-stuerzt-rechner-komplett-ab.html), da ich immer abstürze bei Spielen hatte bzw. habe.

Dies äußert sich im kompletten hängenbleiben (Monitore werden einfarbig mit streifen und Sound in kurzer Endlosschleife).

So richtig ist da damals nichts raus gekommen und ich habs erstmal so gelassen da Spielen nicht das wichtigste momentan ist und ich eh von AMD weg wollte zur Sandy.

Momentan habe ich aber kein Geld für ne Sandy (kost ja immerhin fast 500 EUR mit Board) und daher will ich meinen Rechner irgendwie wieder fit bekommen, bzw das fehlerhafte Teil finden.

Jetzt stürzt er auch schon im normalen Windowsbetrieb ab.

Hatte vorhin ne DVD gebrannt Musik gehört und Inetbrowser an. Ansich nix dolles. Aber auf einmal ging nix mehr. Musik lief nach aber sonst keine Reaktionen mehr. Nur Reset ging noch. Das DVD laufwerk geht auch nach Reset nicht mehr auf. Mal schauen wie es nach nem Herunterfahren ist.

Was ich schon getestet/versucht habe:
- Furmark Benchmark/Stresstest = Jeh nach Laune des Rechners ohne Probleme oder schon manchmal nach einer Sekunde der Absturz. Temp nie über 65 grad.
- Temperaturen alle mehr als gut. Nichts übertaktet und durch das gehäuse ein sehr gutes Klima im Rechner.
- Memtest unter DOS ergab keinen Fehler (1 Durchgang)
- CPU-Z Links:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...tuerzt-rechner-komplett-ab-2.html#post2544683

Ich habe leider keine 2. GPU zum Testen da sonst hätte ich mal getauscht. Aber ich glaube auch irgendwie nicht, dass es an der GPU liegt, obwohl es natürlich möglich wäre.

Seltsam ist ansich echt, dass die massiven Probleme nach Einbau der SSD Platte auftraten. Aber es wurde sonst nix am Rechner geändert. Nur eben auf AHCI gestellt.

Leider muss ich echt sagen, dass ich mit meinem Core 2 Duo System 2 Jahre lang nicht einen Absturz oder ähnliches hatte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wurde nach dem Hochfahren eine Fehlermeldung angezeigt? (Windowsfehlerbericht, nv4 in Endlosschleife,oä.)

Schau dir bei Win XP unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Systemfehler die Einträge genauer an, indem du mittels Doppelklick einen jeweiligen Eintrag erweitert öffnest. Hier gibts dann schon einiges mehr zulesen. Laß auch die nicht so dramatisch gekennzeichneten Einträge nicht außer Acht, da hier zu meist auch Konfliktmeldungen ersichtlich sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI wirst du ja sicher vor der Windowsinstallation aktiviert haben. Naja würde wahrscheinlich sonst auch eher zum BlueScreen führen.

Es kann so vieles sein.. alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Speziell die von der Grafikkarte?
Zeigt S.M.A.R.T. der SSD Fehler an?

Kennst du irgendwen, der seine alte Grafikkarte noch in der "Schublade" hat?
 
Also ich kenne solche Probleme nur von Mainboards die irgendwo einen Kratzer oder Beschädigung haben. Mal läuft Prime95 einwandfrei mal nicht, genau das sind die Symptome eines defekten Boards!
 
@hulkhardy1 glaube ich persönlich nicht. Zudem wurde Prime95 im Post garnicht erwähnt nur Futuremark!

Ich tippe weiterhin auf die Grafikkarte bzw. SATA-Kabel oder halt SSD. Wobei ich im anderen Post gelesen habe, dass die CPU mit nur drei Kernen erkannt wird. Wird das eigentlich in der Leistungsübersicht (oder wie sich das schimpft) von Windows bestätigt bzw. durch andere Programme, z. B. Everest?
 
@cuddleman
Nein es gibt keine Fehlermedlungen. Ist zu 99% kein Softwarefehler. Der rechner bleibt also von jetzt auf gleich komplett hängen.

@FetteNase
Ja AHCI wurde natürlich vorher aktiviert und Windows auch komplett neu aufgesetzt.
Treiber alle nagelneu.
SMART habe ich noch nicht ausgelesen. Gibts da ein tool für?
Das mit den 3 Kernen habe ich im übrigen wie folgt herausgefunden: Manchmal nach einem kompletten hänger ist das Bios dahin gehend verstellt, dass der 3. Kern auf OFF gestellt ist. Wie das zu Stande kommt kann ich mir nicht erklären. Ist aber nicht immer so.

@hulk
So habe Prime nun mal laufen lassen. Einmal Stresstest und einmal Benchmark. Beide Male ist nix passiert. 100 % Auslastung aber alles absolut sauber.

@all
Mir ist da noch was eingefallen. Wäre ein Stromproblem für diese Art von Ausfällen möglich? Denn mir ist noch eine Änderung aufgefallen nach der die Sympthomatik aufgetreten ist, die ich aber scheinbar für absurt abgtan habe:

Ich habe eine Lüftersteuerung von Scythe installiert an der 4 Lüfter hängen. Ich glaube jetzt, dass alles an einem Strang am Netzteil hängt. Wäre es möglich, dass dies zu Problemen führt?

Im übrigen macht sich ein bevorstehender Absturz manchmal auch bemerkbar. Es fängt dann mit Streifen und Bildflackern an. Einmal hat sich der rechner sogar wieder gefangen und lief sogar noch danach gut weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also S.M.A.R.T. kann man mit z. B. SpeedFan auslesen, zudem ließt SpeedFan auch die Spannungen aus. Da kannst du auch mal gucken, ob die Voltzahlen stimmen.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Ist eventuell das Stromkabel von der Grafikkarte nicht angeschlossen?
 
Hast du auch schon mal mit den RAM Einstellungen gespielt?

Z.B. 9-9-9-24-33 @ 2T @ 1333mhz @ 1,5 - 1,6V
oder 8-8-8-24-32 @ 2T @ 1066mhz @ 1,5 - 1,6V
 
@fettenase
So habe Speedfan mal laufen lassen.
SMART zeigt er für meinen Rechner gar nicht an.
Beim Test mit admin Rechten hat sich das Programm aufgehangen. Also läuft es bei mir net richtig, vielleicht weil ich 64bit nutze?

@simpel
Die Werte wurden von mir nicht verändert und es lief ja schon mal mit den normalen Herstellerwerten, daher fürfte das ansich nicht der Fehler sein oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Kannst du die CPU zu Testzwecken mal massiv untertakten und alles unnötige vom NT abklemmen, wie optische Laufwerke, Lüfter usw. Lass auch nur einen RAM Riegel drin. Zuerst sollte man das System in einen stabilen Zustand bringen.
 
Also ich kenne solche Probleme nur von Mainboards die irgendwo einen Kratzer oder Beschädigung haben. Mal läuft Prime95 einwandfrei mal nicht, genau das sind die Symptome eines defekten Boards!

Ich hatte vor einigen Monaten die gleichen Probleme wie du. Mal ging es 2-3 Wochen ohne Probleme und auf einmal kams wieder täglich. Am Ende konnte ich den PC nicht mal mehr booten lassen. Naja auf Fehlersuche begeben und anscheinend war mein Mainboard kaputt. Neues gekauft und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. Deshalb würde ich hulkhardy1s Meinung unterstützen: Dein Mainboard hat evtl. beim Einbau der SSD irgendwas abbekommen (wenn auch unabsichtlich und evtl unbemerkt).
Wird doch Zeit für ein neues Mainboard (evtl Sandybridge ;) ).
 
@riedochs
Daran hatte ich auch schon gedacht. Villeicht nicht ganz so drastisch. Ich werde mal gleich alles soweit abmahen, was ich nicht brauch und dann mal ne Woche testen. Denn das problem ist, dass es ja nicht immer auftritt.


@DiabloJuan
naja wenn ich wüsste das es breit ist, dann kommt sofort nen SandyBridge daher. :)

Aber ich würde es gerne wissen, denn ich werde natürlich beim Tausch gegen SB mein "altes Zeug verkaufen".
Wenn dann der neue Käufer auch Probleme bekommt fände ich das bischen mieß.

So könnte ich vor Verkauf erstmal die garantie in Anspruch nehmen und dann verkaufen.
 
Mich wundert es ja, dass das Problem hauptsächlich bei grafikintensiven Aktionen kommt. Klingt zwar doof, aber sind die Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Sorry hatte auf Deine erste Frage nicht geantwortet.

Ja die sind angeschlossen, ohne läuft der Rechner gar nicht. Da hatte ich auch nix verändert.

Ich habe jetzt erstmal die Lüftersteuerung vom Netz genommen und betreiber jetzt erstmal nur 2 Lüfter direkt übers Board.

Im übrigen habe ich es überprüft, folgendes läuft über den selben Strang am Netzteil:
- Lüftersteurung (mit Display) und 4 angeschlossenen Lüftern
- SSD
- DVD - Brenner
- HDD 7k U/min - 1TB

Jetzt teste ich mal ob es was gebracht hat und wenn nicht, dann nehme ich noch die HDD und den DVD-Brenner runter.

EDIT:
Ich habe nun glaube ich eine mögliche Fehlerquelle buzgl. der Hänger unter Windows gefunden. ES hat mich gewundert, dass Speedfan immer komplett abgeschmiert ist und danach auch windows wenn er den ISA Bus gescannt hat.
Habe darauf hin die HDD mal raus genommen. Jetzt funzt Speedfan ganz normal.
Kann es sein, dass bei der Partitionsänderung unter Windows auf der HDD was schief gegangen ist?

Ich berichte auf jeden Fall ob beim Spielen noch was passiert. Lasse erstmal Furmark laufen und danach ne Runde Crysis und Singularity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem, hatte ich mit meiner alten Win 7-Installation. Nach Prozessorumbau und neuen HDDs hatte ich das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt. Danach kam es immerwieder zu Systemhängern (nur noch Reset möglich). Die Ereignisanzeige hat nie etwas ergeben, allerdings fiel mir irgendwann auf, daß vorher immer Probleme mit SATA-Treibern im System vorlagen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen das System komplett neu aufgesetzt und bisher noch nicht ein Zucken, obwohl er seitdem durchläuft. Prime und 3DMark laufen problemlos und stabil.
EDIT: Hoffe das es bei Dir jetzt klappt...
MfG
 
Es kann ja auch sein, dass der SATA-Controller durcheinander ist und das Bios mal resettet werden müsste. Aber in der Hinsicht bin ich mir nicht sicher, wobei ein Reset schadet ja nicht. Nur nicht vergessen danach AHCI wieder zu aktivieren. ;0)
 
@mae1cum77
Rechner wurde vor kurzem ja erst neu aufgesetzt. Das ist auch definitiv kein Softwareproblem. Jedenfalls nicht der Totalausfall beim Spielen.

@FetteNase
Habe ich vorhin schon probiert. Hatte nix gebracht.
Jetzt seitdem der Lüftercontroller vom Netz ist und die HDD ab ist läuft die Kiste bislang stabil. Ich beobachte das mal n bischen und wenn alles läuft nehme ich die HDD wieder dazu.

Sollte es wirklich der Leistungshunger der Steuerung sein?
 
Zurück