• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka liegt im sterben, sinnvoller Ersatz gesucht.

Nicht ganz.

Die gewünschten Grafikeffekte sollten schon so aktiviert werden, wie man es haben möchte, denn viele davon belasten auch die CPU.

Wichtig ist (in der Reihenfolge): Auflösung runter, AA deaktiveren, Texturen runter, keine Skalierung.
(Denn das ist alles reine GPU Arbeit)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier wirds genauer erläutert, Schaumal was Hisn schreibt.

Meiner Ansicht nach lohnt doch ein Blick auf die RTX 4070 Super. Die 12 GB Speicher reichen für WQHD aus. Dabei ist sie fast so schnell wie eine RTX 4070ti. Mit deinen übertakteten Ryzen 3700x müsste das auch auch ganz gut passen.

Haben am Wochenende beim meinem Mittleren den 3700X gegen 5700X3D getauscht.
Er hat ein Dualmonitorsetup mit 27" WQHD 144Hz. Es kam in MW5 (mit Mods!) zu Mikrorucklern und daher wurde die Ingameauflösung auf FHD runtergestellt. Mit dem X3D konnte wieder hochgestellt werden und alles läuft Sahne. GPU ist eine 6700XT Red Devil.
Hier klar ein Vorteil, obwohl beides 8-Kerner sind.
Gruß T.

Wenn die Länge nicht begrenzt wäre, hätte ich eine 7900XT vorschlagen, ansonsten bleibt ja nur eine 4070 oder 7800XT.

Haben am Wochenende beim meinem Mittleren den 3700X gegen 5700X3D getauscht.
Er hat ein Dualmonitorsetup mit 27" WQHD 144Hz. Es kam in MW5 (mit Mods!) zu Mikrorucklern und daher wurde die Ingameauflösung auf FHD runtergestellt. Mit dem X3D konnte wieder hochgestellt werden und alles läuft Sahne. GPU ist eine 6700XT Red Devil.
Hier klar ein Vorteil, obwohl beides 8-Kerner sind.
Gruß T.

Top! Unser Ältester hat nen i5 12600K + 6600XT. Etwas stärkere CPU, aber schwächere GPU.
Allerdings mit nativ 1920x1080 @ 27". Damit kann er die meisten Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen. Forza 5 wird natürlich nicht mit dem gleichen FPS-Limit wie Fortnight gespielt.

Aber einen Dual-Monitor-Gespann habe ich ihm ausgeredet. :D Der ist jetzt schon frustiert, dass er nicht bei jedem Spiel alles so hoch wie ich drehen kann. :devil:

Zurück