• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner immer noch INSTABIL - Bitte Hilfe bei Fehlersuche

Also ohne SSD habe ich seit dem den Rechner nicht mehr betrieben.

Jetzt läuft der Rechner wieder auf 4 Kernen. Wie gesagt fliegt der 3. Kern nach nem Absturz manchmal raus, doch dass wusste ich noch nicht als ich das letzte mal die Screens gepostet habe.

Hier die Screens:
http://technik.zx9.de/CPU.jpg
http://technik.zx9.de/Mainboard.jpg
http://technik.zx9.de/Memory.jpg
http://technik.zx9.de/Memory.jpg

By the way:
Kannst Du mir mal ein paar GPUs nennen die ich günstig kaufen kann und mit denen man auch noch spielen kann (zu testzwecken). Mir fällt spontan nur meine alte 8800GT ein.

So rein vom logischen her müsste es ja die SSD sein, denn erst ab da traten die Probleme auf. Jedoch steht dagegen, dass dieser Fehler ausschließlich beim Spielen auftritt und zwar nicht etwa beim Laden eines Levels sondern mittendrin. Sicherlich wird da auch auf die SSD zugegriffen aber nicht so stark.
So gesehen müsste es ja die GPU oder das Mainboard sein.!?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
So rein vom logischen her müsste es ja die SSD sein

Es spricht alles dafür. Um das aber mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, müsstest du das System noch mal auf eine HDD aufsetzen.

Alternativ könntest du die aktuellste Bios-Version flashen.
Sollte das nicht helfen, zusätzlich die Command Rate der RAM testweise auf 2T setzen.

Kannst Du mir mal ein paar GPUs nennen die ich günstig kaufen kann und mit denen man auch noch spielen kann (zu testzwecken). Mir fällt spontan nur meine alte 8800GT ein.

Was Rahmen ist für dich günstig? Mit der 8800GT kannst du -mit abstrichen und zu testzwecken- immer noch zocken.
 
Na vergleichbares mit der 8800GT. Wenn man nur nach einem Modell schaut findet man nicht so schnell was günstiges.

Aktuellste Bios Version vom Motherboard? Oder neuste Firmware der SSD?

Was muss ich genau einstellen bei den Rams? Habe noch nie von Hand verstellt.
 
Mir ist aufgefallen, daß bei deinem Speedfan-Screenshot sehr merkwürdige Spannungswerte angezeigt werden (z.B.: 6.46V auf der 12V-Leitung), da stimmt garnichts. Wird das in den Health-Eintellungen im BIOS auch so angezeigt. Da wird doch was nicht richtig ausgelesen.
Mfg
 
Klingt schon sinnvoller. Schon komisch, daß Speedfan derart komische Werte ausliest. Mal ein anderes Monitoring-Tool testen z.b: AMD Overdrive.
 
Ich meinte die aktuellste Mobo-Bios-Version.

Die Command Rate stellst du im Bios Menü "AI Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "DRAM Command Rate" manuell auf [2T].

Auf die angezeigten Spannungswerte im Bios kannst du dich verlassen. Bei den Tools gibt es häufig Auslesefehler.
 
Mobo BIOS ist aktuellstes nun geflasht.

Habe mich zuerst auf das Updatetool von Asus verlassen, da hatte ich bereits das aktuellste.

Im Downloadbereich von Asus hab es bereits 3 neuere Varianten, wovon eine zur stabilität beitragen soll. Mal sehen was es bringt.

Den neuen Chiptreiber von Asus habe ich auch mal geladen und installiert. Ein Treiber war sogar aktueller.

Eine Stunde Crisis lief bereits ohne Vorkommnisse.

Aber das hat nix zu heißen. Ich teste weiter.

Mir fällt im übrigen noch folgendes ein:
So richtig zufrieden bin ich mit dem rechner seit beginn an ja nicht. Ist mir vorhin eingefallen:
- System stockte ab und zu und war subjektiv oft langsamer als mein altes Core2Duo.
Dieses verhalten ist weitgehend mit der SSD verschwunden... jedoch noch manchmal da... solch kleine "minifreezeses" wo der pc kurz hackt (auch mauszeiger) und sich ne kleine gedenksekunde gönnt.

EDIT:
Also hat nix gebracht. Ist eben wieder gestürzt das System.
Interessant ist bei welchem Vorgang:
Bewertung des Windows Leistungsindex

Ich war nur kurz aus dem Zimmer schon waren die Bildschirme grün mit Streifen. :)
Also vermute ich mal dass des Ganze bei den ersten Test passierte. Somit vermute ich GPU.

Ich werde mir mal versuchen eine günstige GPU zu besorgen. Alles andere macht wohl erstmal keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ram Settings ändere den wert 1T auf 2T.

Da du W7 benutzt, hilft meistens erstmal die Trieber das ProbeII zu entfernen, oder anderer Tunningsoftware und nach fast jedem Einbau von neuer Hardware, erst mal ein Clear-CMOS vom BIOS.
Rechner vom Netz trennen, Clear-Stecker auf Löschen setzen, Batterie raus. Nach etwa 2-5Minuten, das alles genau anders rum wieder in Betrieb nehmen.
Ohne was weiter zu verstellen, den Chipsatztreiber drüber installieren oder gleich, wenn ein neuer vorhanden, diesen nehmen.

W7 ist höchstwahrscheinlich das Problem. Dieses Problem ist sehr verbreitet, in Verbindung mit geänderter Hardware.
Die Resurcenverteilung und die IRQ-Aufteilung sind scheinbar die Ursache dafür.
Nach der Prozedur ordnet sich manches neu.

Mit dieser Anleitung habe ich bisher 5 Rechner wieder ordentlich zum laufen gebracht.

Bei zweien davon, war die ganze Prozedur allerdings dreimal nötig, dann liefen auch die wieder und das schon seit fast 2 Monaten!

MB's waren von ASUS MA378-EM, Asrock 870 Xtreme3 und der Rest von Gigabyte, hier speziell die 770 und 870 Chipsätze, sowohl AM2+ und AM3.

Geänderte Hardware: 3mal Grafikkarte, 3mal das MB selbst.
HDD bzw SSD als Problem hatte ich folglich noch nicht.

Ach noch was als Ergänzung.
Sperr das automatische Updaten von W7,wenn es möglich, ist da finden die kurzen Mausdenkpausen fast gar nicht mehr statt!
 
Ich hatte weiter vorne gelesen das du einen Wechselrahmen verwendest. Schmeiss den raus.

Gesendet von meinem GT-I9000
 
@Cuddleman
Auch eine Idee hab´ das Problem nach Umbauten gerade im Zusammenhang mit Win 7 (Vorher noch nie in der Form) im Bekanntenkreis jetzt auch schon gehabt und mußte in anderem Zusammenhang einem deratigen Hardreset durchführen (war der Biosflash bei einem Kumpel) und sieheda die Probleme, die er bisher hatte waren mitverschwunden. Sollte man als Möglichkeit weitererzählen.
Allerdings hat er in dem Fall das Bios auch frisch geflasht, kann es also hier nicht sein.
MfG
 
@Cuddleman
Auch eine Idee hab´ das Problem nach Umbauten gerade im Zusammenhang mit Win 7 (Vorher noch nie in der Form) im Bekanntenkreis jetzt auch schon gehabt und mußte in anderem Zusammenhang einem deratigen Hardreset durchführen (war der Biosflash bei einem Kumpel) und sieheda die Probleme, die er bisher hatte waren mitverschwunden. Sollte man als Möglichkeit weitererzählen.
Allerdings hat er in dem Fall das Bios auch frisch geflasht, kann es also hier nicht sein.
MfG

Es kann, sowohl als auch nicht, damit zusammenhängen.
Wenn er sein neues MB bekommt, sollte das Problem sogar wieder auftauchen, unter der Voraussetzung, das die Festplatte mit dem Betriebssystem weiter so genutzt wird. W7 überwacht genauso wie XP die Hardwarekomponenten zum Installationsursprung des BS.
Eklatant stark wirkt sich die Problemdarstellung bei SB und OEM Windows7 aus. Ähnliche Konflikte finden sich dazu auch unter XP.

Ich kann es nur nicht genauer Erklären, aber in irgend einer speziellen Art und Weise wird der Ursprungszustand dazu überprüft und die Veränderung an MS gesandt. SB und OEM bei Komplettsystemen haben da etwas besonderes beim Installieren, anders als bei den teuren Vollversionen.

Die von mir in Ordnung gebrachten Komponenten, liefen ohne Veränderung, nur mit einer seperaten XP-Festplatte als Unterschied, sofort ohne jegliche Probleme. Startschwierigkeiten oder Bildeinfrierungen gabs damit nicht mal Ansatzweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
@riedochs
Habe testweise schon ohne die HDD betrieben. Geleiches Problem, liegt also nicht an dem Teil.

@cuddleman
Software schließe ich zu 99,9 % aus.
Das fehlerbild ist eindeutig Hardware zuzuordnen.

Die Störungen deuten sich manchmal langam durch teilweisen Bildausfall an und kurzem Absturz (grünes Bild und Tonschleife) woraufhin sich das System wieder fängt und dann normal weiter läuft. Das ist aber eher selten. Irgendwann darauf bleibt er eh komplett stehen.
Fehlerbild erinnert mich sehr an Hitze oder Spannungsproblem. So musste dir das bischen vorstellen. Ich hab mal nen Bild gemacht wie das dann aussieht, lade es mal bei Gelegenheit zum Verständnis hoch.



Zumal CMOS vor der neuen Win Aufspielung resettet wurde. Sprich nach Einbau der SDD wurde BIOS zurück gesetzt und Win7 frisch aufgespielt.

Die Updatefunktion habe ich eh auf manuell gestellt. Schon seit ich win Vista nutze. Das Haken des Mauszeigers ist aber erst seit ich den AMD Rechner habe. Das ist allerdings kein all zu großes Problem.
 
Habe ich gerade ausprobiert.

Hat nix gebracht. Ca 20sek konnte ich Crisis spielen. :)

Ich muss sagen Crisis reagiert am heftigsten und am schnellsten. Naja, nutzt ja auch viel Hardwareperformance auch wenn es schon älter ist.

Etwas eigenartiges ist mir im übirgen aufgefallen:

Das 1. Mal spielen gibts nen Absturz, wenn ich dann aber neu mit Reset gestartet habe kann ich ohne Probleme spielen.

Ich warte jetzt bis die GTX 570 wieder gut verfügbar ist und dann tausche ist aus.

Meiner Meinung nach muss die GPU einen weg haben.
 
Ohne was weiter zu verstellen, den Chipsatztreiber drüber installieren oder gleich, wenn ein neuer vorhanden, diesen nehmen.

Damit ist auch das Datum gemeint. Nach erfolgreichem Bios Clear steht das Ursprungsdatum im BIOS!!!

Ich hab einen Rechner bei mir mal mit den Symtomen deins Rechners versucht hin zubekommen. Das klappte sogar. Es sind zwar nicht die selben Komponenten, aber das ist egal, auf jedenfall ist W7 das selbe.
Unter XP auf einer separaten Festplatte, ohne W7 Festplatte, funktioniert das gesamte System ohne jegliche Probleme.

Die Symtome also hab ich hin bekommen, und die von mir geschilderte Verfahrensweise angewandt.
Das System lief vom gestrigen Tag bis heute Morgen einwandfrei, ein schließlich etwa 30 Neustarts mit und ohne ArmAII, bis ich das aktuelle Datum eingestellt habe und seit dem ist das Problem wieder da!!!!
Ich hatte zwar einen kleinen Spannungsaussetzer an der 220V Leitung (Reparaturarbeiten in der Energieversorgerstation von EnviaM),sodas der Rechner neugestartet ist.
Ich denke mal das hatte aber zu dem Problem keine Auswirkung.
Interessant ist ,das das Problem auch ohne Aktivitäten sporadisch einsetzt!
Temperaturmessungen mit direkt angelegten Fühlern an hitzeempfindlichen Bauteilen waren allesamt im grünen Bereich!(Grafikkarte am GPU+Ram+Spannungsregler, CPU, MB-Spannugsregler, NB+SB, und Netzteil)
Auslesetool's wie Afterburner, SIW, SpeedFan zeigten auch alles im grünen Bereich an.
Deshalb denke ich das es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern eher am RPC von W7 das bei einem falschen Datum nicht funktionsfähig ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja so richtig sind die sympthome aber scheonbar nicht identisch. Denn im leerlauf oder unter windows passiert gar nix. Nur beim Spielen! Nur wenn die GPU arbeitet. ich hatte vorher auch win 7 im betrieb ohne probleme und dass auch schon bei meinem Cor 2 duo system. Ein und das selbe windows 7 64 bit.
 
Die Symtome deines Rechners sind nicht die einzigen die mit derartigen Problemen auftreten, sondern variieren. Das eigentliche Problem ist aber das Gleiche.

Ich hab heute Morgen wieder so ein PC mit solchen Problemen geschickt bekommen und hab aus Zeitgründen, was anderes versucht.
Bei mir war Heute MSWindows-Patchday und die Geschichte hat sich auch ohne BIOS-Behandlung (trotzdem zu empfehlen) erledigt. In dem Zusammenhang scheint der Nvidia-Treiber in Verbindung mit einer KB xxxxxxx gestanden zu haben. Ich habs noch nicht so genau rausbekommen, da ich gerade wenig Zeit dafür habe. Das einzige was ich an dem Rechner gerade noch so hinbekomme, ist den An- und Auszuschalten, um die Startphasen zu kontrollieren.
Bisher waren es um die 20 Starts mit Spiele-Demos oder Spiele-Intros (bevorzuge dabei das ArmA oder ArmAII-Intro am liebsten, da es schön fordert und die meisten "Problemkinder" das Zocken), sowie einer Pause zum abkühlen von 2Stunden. Der Pc läuft so wie es sein sollte, einwandfrei!!!! Mache heute Abend noch einen Spiele-Test mit ArmAII bei dem man als einzigen Ego-shooter (Freiheitskämpfer-Szenario)weit über 300 Einheiten befehligen kann und jedem Rechner seine Grenzen aufweist, sowohl in der Grafik und CPU Anforderung. Mit fast 200-Einheiten wird der PhenomII 965BE arg zu Kämpfen haben, um die alle zu koordinieren und darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber ich verstehe immer nur die häfte Deiner Postings.

Ich bin mir aber sicher, dass Deine genannten Probleme nix mit meinem Rechner zu tun haben.
 
Zurück