Spiele stürzen bei mir Random ab. (nvlddmkm)

icear97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass alle möglichen Spiele bei mir nach etwa 30-60 Minuten einfach abstürzen. In der Ereignissanzeige sind dann unter System die fehlere zu finden, die ich unten Angehängt habe. Die DXDiag Datei ist dort auch angehängt.
Folgende Dinge habe ich schon versucht:
- Den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert: Anfangs eine Besserung, Problem trat nach einigen Tagen erneut auf.
- Winodws neu aufgesetzt (via Inplace Reparatur): Keine Besserung
- Windows kompleet neu aufgesetzt (also diesmal den Rechner wirklich Platt gemacht): Ebenfalls eine Besserung für ein paar Tage, wie bei Versuch 1
- Die Leistung auf "Ultimative Leistung" gesetzt: Problem tritt gefühlt seltener auf, aber ich kann es nicht genau sagen.
- Die Zugriffsrechte für die nvlddmkm.sys Datei geändert, dass ein normaler Benutzer Vollzugriff darauf hat: Das selbe wie eines zuvor.
- In der Registry den "TdrDelay = 10" eintrag hinzugefügt, hier ebenfalls: Es tritt gefühlt ein wenig seltener auf, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
- RAM via Memtest86 geprüft: Alles in Ordnung!
- Stromanschlüsse von GPU und Netzteil (850 Watt beQuiet Netzteil) geprüft: Alles in Ordnung!

Zudem nutzte ich ein Dual Boot System mit POP_OS und dort laufen dieselben Spiele, die unter Windows immer wieder abstürzen, ohne Probleme, deshalb würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen. Da ich aber einige Games zocken möchte, die nur unter Windows laufen, ist ein dauerhafter Wechsel auf Linux keine Option für mich.

Seltsam ist auch die Art der Spiele, die abstürzen, hier ein paar (sowohl aktuelle als auch ältere) Beispiele:
- Hunt: Showdown (auch das neue 1896 Update): Lief für 3 Stunden problemlos durch, wurde dann manuell beendet.
- Subnautica: Stürzt nach etwa 20 Minuten ab.
- Cyberpunk 2077: Stürzt nach etwa 90 Minuten ab.
-Batman Arkham Knight: Läuft, ebenfalls wie Hunt: Showdown, problemlos.
-Alan Wake 2: Läuft ebenfalls für längere Zeit problemlos.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob die anderen Spiele auch abgestürzt wären aber die Abstürze lassen sich wohl niucht zu 100% an die Anforderungen der Spiele koppeln. Zudem habe ich den PC schon so seit etwa über einem Jahr und hatte, bis vor ein paar Wochen, keine Probleme damit.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mit freundlichen Grüßen

icear97

Anhänge

• DxDiag.txt
    131,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2024-08-16 18_58_16-Ereignisanzeige.png
    2024-08-16 18_58_16-Ereignisanzeige.png
    12,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2024-08-16 18_58_45-Ereignisanzeige.png
    2024-08-16 18_58_45-Ereignisanzeige.png
    1,9 KB · Aufrufe: 29
Hardware komplett auflisten, mit vollständigen Bezeichnungen.
Andere (ältere!) Treiberversion testen.
Wie sind die Temperaturen?

Kannst direkt mal n HWInfo Screenshot (aller Sensoren) unter Last von der Grafikkarte machen.
Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1723836907365.png

Du hast 4 Rammodule verbaut und da kann es an den automatischen Ramwerten liegen.
Stell mal nur die Command Rate von 1 (automatisch vergeben) auf 2 und speichere dies ab.
Hatte auch selbige Probleme mal gehabt.

Ok, ich teste das mit der Command Rate und ggf. einen älteren Treiber mal aus und melde mich dann. Viel Dank schonmal :-)

Stell sonst auch mal RAM auf 3200 oder noch niedriger.
Die CPU ist bei 4 Riegeln glaub mit 2666 oder so angegeben, mit zwei Riegeln bei 3200.

Deine 3600 können zwar laufen, mit zwei Riegeln sogar recht sicher, aber mit 4 Riegeln eigentlich nur mit Custom Timings und Spannung, da sollte man schon wissen was man tut.

Stell sonst auch mal RAM auf 3200 oder noch niedriger.
Die CPU ist bei 4 Riegeln glaub mit 2666 oder so angegeben, mit zwei Riegeln bei 3200.

Deine 3600 können zwar laufen, mit zwei Riegeln sogar recht sicher, aber mit 4 Riegeln eigentlich nur mit Custom Timings und Spannung, da sollte man schon wissen was man tut.
Das ist jetzt etwas seltsam, denn der RAM müsste eigentlich auf 3200 stehen?! Das ist dax XMP Profil und auch laut Windows Task Manager. Wo siehst du, dass der auf 3600 läuft?
1723834139253.png

Und ja, ich weiß dass 128 GB RAM etwas overkill sind :D

Könntest du bitte zur Fehlersuche, im UEFI, die Default Einstellungen laden/aktivieren!? Es erleichtert die Fehlersuche, Danke!

Es war, außer XMP, niemals irgendein OC aktiv, auch nicht PBO. Gar nichts. Habe das Bios trotzdem mal auf die Default Einstellungen zurückgesetzt und werde mal eine Runde testen.

Derzeit scheinen die Spiele bei mir nicht mehr abzustürzen. Allerdings habe ich neben dem BIOS Reset (also eigentlich nur XMP aus) auch in Windows das HAGS (Hardware Accelerated GPU Scheduling) deaktiviert, da ich in einem Forenbeitrag auf Administrator.de, in dem einer ein ähnliches Problem hatte wie ich, gelesen hattte, dass dies auch zu Problemen führen kann. Ich müsste noch ein wenig weiter testen, ob es am XMP oder am HAGS (oder doch an etwas ganz anderem) liegt, aber soweit funktioniert erstmal alles wieder! (nur die DLSS FG funktioniert ohne HAGS nicht)
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück