• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für unter 800 €

AW: Rechner für unter 800 €

Die Angaben sind sowas von lächerlich.
Du kannst GPU mit 250W (wo im Übrigen die 2080Ti rangiert), CPU mit 100W und Rest mit 50W rechnen, was schon relativ hoch gegriffen ist.
Da man insgesamt auf 400W im worst case, also bei voller Auslastung aller Komponenten.
Wie oft das in der Praxis vorkommt, kann sich jeder (außer dir vielleicht) selbst ausrechnen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Die Angaben sind sowas von lächerlich.
Du kannst GPU mit 250W (wo im Übrigen die 2080Ti rangiert), CPU mit 100W und Rest mit 50W rechnen, was schon relativ hoch gegriffen ist.
Da man insgesamt auf 400W im worst case, also bei voller Auslastung aller Komponenten.
Wie oft das in der Praxis vorkommt, kann sich jeder (außer dir vielleicht) selbst ausrechnen.

Naja wenn du z.B. ein Game zockst, dann geht die Grafikkarte auf volle Leistung und der CPU auch.
Also sobald der TE Sohnemann Zockt kommt das also vor.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Es wäre nett, wenn du aufhören würdest über die emotionale Schiene zu argumentieren, und sachlich bleibst.
Also sobald der TE Sohnemann Zockt kommt das also vor.
[...] der arme Sohn tut mir jetzt schon leid [...]

Ein normaler Spielerechner (z.B. mit 'ner 5700XT) wird unter Vollast 300W brauchen, maximal 350W. Und beim Spielen sind eben nicht GPU und CPU auf 100%, da eins limitiert. Aber sogar unter synthetischer Vollast werden mit einer 5700XT keine 400W erreicht.

Was sind das für Leistungsangaben? Sogar ein Ryzen 9 3900X wird @stock nicht über 150W kommen. Welche sinnvolle GPU zieht 300W?
 
AW: Rechner für unter 800 €

Naja wenn du z.B. ein Game zockst, dann geht die Grafikkarte auf volle Leistung und der CPU auch.
Also sobald der TE Sohnemann Zockt kommt das also vor.
Kannst du mir eine Grafikkarte zeigen die unter Volllast 300W verbraucht? Nein kannst du nicht.
Und eine CPU die auf Volllast 200W verbraucht? Kannst du auch nicht.
Und wie viele Festplatten und Lüfter man braucht damit die 100W verbrauchen? Gibt es nicht
Die Rechnung ist kompletter Blödsinn und deine Werteb sind völlig aus der Luft gegriffen.
Außerdem gehen eben nicht CPU UND GPU auf 100%.

Mein System hat nen Ryzen 7, eine 5700XT, 4 Lüfter und mittlerweile 3 Festplatten.
Wenn ich auf 100% Volllast auf der Graka zocke die sogar übertaktet ist komm ich nicht mal den 400W nahe.
Was sagst du jetzt?

Es geht in diesem Fall nur um 10€ also eigentlich nicht der rede Wert.
Du hast mehr davon wenn du die 10€ verbrennst, dann ist dir wenigstens für 5 sekunden warm. 10€ sind 3 Döner.
Außerdem hast du immer noch nichts zu den 2 Doppelstrang PCI Kabeln gesagt die du mit dem 600er sinnlos rumfliegen hättest.

Da die Verbrauch Anforderungen von CPU und GPU weiter
steigen, brauch er sich eine neues Netzteil so nicht mehr kaufen
GTX 570 -> 219W
RTX 2070 -> 215W

GTX 560Ti -> 170W
GTX 1660Ti -> 120W
Enough said.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Hallo Handballcop,

einen Rechner mit 800 Euro (oder gar drunter) zusammenzustellen und dabei gleichzeitig bis zu 4k Videoschnitt und Gaming zusammenzubringen ist schon eine Herausforderung, gerade wenn man nicht gleich ein paar Monate später wieder aufrüsten möchte, weil der Speicherplatz oder so nicht reicht.

Meiner Ansicht nach, ist es mit diesem Budgetlimit nicht wirklich möglich ohne irgendwo einschneidende Abstriche zu machen. Und soweit ich das bei den bisherigen Kommentaren gelesen habe, werden Abstriche gemacht, die eigentlich nicht sein dürften (oft bei der Speicherkapazität, beim RAM oder beim Prozessor). Keine gute Idee.

Ich glaube aber, dass es mit nur 100 EUR mehr wiederum sehr wohl möglich ist alle Anforderungen ohne Probleme zu erfüllen. Ich würde daher wenn irgend möglich die 100 EUR mehr einplanen. Es lohnt sich gerade jetzt, wo viele Hardwarekomponenten relativ günstig zu haben sind. Mit knapp unter 900 EUR bekommt man nämlich ein richtig guten PC der all das kann, was Ihr Euch wünscht und dabei auch die nächsten Jahre topaktuell bleibt. An 100 Euro würde ich es selber echt nicht scheitern lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Von Discount-PCs würde ich abraten. Die sind nicht auf Euren Zweck abgestimmt und irgendwas stimmt da immer nicht. Und es gibt einen entsprechenden Aufschlag.

An der Uni (arbeite im Computerbereich) habe ich seit vielen Jahren mit Themen der Aufrüstung/Nachrüstung zu tun und speziell mit der Problematik: überschaubares Budget, hohe Leistungsanforderungen im Anwenderbereich (da aber eher CAD, Bildrendering und Layout) und gleichzeitig für flüssigen Spielspass geeignet. Ich weiß also wovon ich rede.


Mal ganz allgemein:
Man braucht nicht unbedingt die absolut neuste Hardware. Wenn jemand für einen Videoschnitt PC den neuen Ryzen 5 3600er (Sechskerner) vorschlägt, ist das nicht die beste Empfehlung.

Die neuste Hardware ist meist überteuert und fällt innerhalb eines Jahres sowieso stark im Preis. Meine Empfehlung ganz grundsätzlich ist daher wichtige Hardware-Komponenten des Vorjahres zu nehmen. Da kann man eine Menge Geld sparen, gerade mit einem sehr knappen Budget und ist doch topaktuell.

Ich habe mir mal am gestrigen Tag ein paar Gedanken zu einer sinnvollen Zusammenstellung gemacht, die die Kombination Videoschnitt-Gaming-PC ganz speziell in den Fokus nimmt und Euer Limit mit maximal 100 Euro Überschreitung versucht einzuhalten ohne gravierende Anstriche zu machen. Und um es vorweg zu nehmen: Es ist gelungen.


Hier die Zusammenstellung im Detail:


PROZESSOR (CPU):
Gerade bei Videoschnitt kommt es vor allem auf eine gute CPU mit möglichst vielen Kernen an. Ein Sechskerner ist eigentlich schon ungeeignet in dem Bereich. Mit einem Achtkerner ist man wesentlich besser aufgestellt. Für aktuelle Spiele reichen sechs Kerne natürlich voll aus, für Eure ressourcenintensiven Anwendungen weniger. Ich würde daher keine 3000er CPU mit 6 Kernen (ab 196 EUR) oder gar 8 Kernen (ab 324 EUR) nehmen. Wie schon geschrieben: Preis-Leistung ist für knappe Budgets nicht besonders geeignet. Wenn Ihr rund 200 EUR für die CPU ausgeben wollt, was sehr zu empfehlen ist bei Video-Gaming-PCs, dann nehmt einen Achtkerner der 2000er Generation. Damit seit ihr definitiv, gerade im Anwendungsbereich, wesentlich besser aufgestellt als mit einem Sechskerner. Die CPU ist Anwendungs- wie Spieletechnisch einfach richtig gut und wird Euch lange Zeit Freude bereiten.

Natürlich kommt es auch etwas auf die genutzte Software an, aber dieser Faktor wiegt nicht wirklich schwer. Selbst wenn Eure Software mit Intel ein Ticken besser funktioniert, ist eine AMD-CPU trotzdem Preis-Leistungs-Favorit gerade im Mehrkernbereich wie ihr es braucht.

Vorschlag:
- AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) --- rund 183 EUR


ARBEITSSPEICHER (RAM):
RAM-Speicher ist bei Videobearbeitung wirklich wichtig. Je mehr desto besser. RAM ist dabei gerade sehr günstig im Preis. Für flüssiges Gaming reichen 16GB vollkommen aus. Für Videoeditierung sind diese 16GB jedoch schon wieder in der Regel zu wenig. 32GB sind Pflicht, was aber natürlich auch auf den Umfang der Videos ankommt.

Vorschlag:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) --- rund 110 EUR


SOLID-STATE-DRIVE (SSD):
Unabdingbar bei Videobearbeitung sind heute SSDs, sonst sitzt man vor dem Rechner und guckt die meiste Zeit auf ladende oder speichernde Bildschirme. Eine M.2-NVMe-SDD oder zumindest eine 2,5 Zoll SATA-SSD sollten daher auf jeden Fall in einer entsprechenden Größe im Rechner verbaut werden. 500GB sind bei Videobearbeitung und den heutigen oft mehrere Dutzend Gigabyte unfassenden Games mega schnell voll. Zudem muss immer etwas Platz frei bleiben. Ich empfehle daher grundsätzlich SSDs ab 1TB mit MLC (2 Bit pro Zelle) oder TLC (3 Bit pro Zelle) Speicherzellen.

Vorschlag (M.2 NVMe-SSD):
- ADATA XPG SX6000 Pro 1TB, M.2 (ASX6000PNP-1TT-C) --- rund 118 EUR (M.2 NVMe-Favorit: ist ein super Preis-Leistung-Tipp)

oder

Vorschlag (2,5 Zoll SATA-SSD):
- Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) --- rund 99 EUR (2,5 Zoll-Favorit, wenn die 19 EUR Aufpreis zu viel sind)

(Ja, es existieren noch etwas günstigere 1TB SATA-SSDs, aber da gibt es auch deutliche Abstriche in der Leistung, was sich bei SATA-SSDs wirklich nicht mehr lohnt für die 10-12 EUR weniger.)


GRAFIKKARTE (GPU):
Für die Videobearbeitung selbst muss es nicht die Mega-Grafikkarte sein, da vor allem der Prozessor arbeitet. Für Gaming ist sie allerdings sehr wichtig, insbesondere je höher die Auflösung ist. Nun ist die Frage in welcher Auflösung gespielt werden soll, das weiß ich jetzt nicht. Für Full-HD-Gaming (1080p) sollte es eine gute Radeon RX 580 sein. Die MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ist da schon die richtige Karte. Ob man MSI nimmt oder einen anderen Hersteller ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Sapphire-Karten, da die grundsätzlich irgend etwas im Kühldesign besser machen als viele andere Hersteller. Zudem sind sie vergleichsweise wirklich leise. Mit einer RX 580 ist man für Full HD perfekt aufgestellt, aber es ist auch möglich in mehr oder weniger abgespeckter Form WQHD zu nutzen. Das ist aber spieleabhängig und nicht generell zu sagen. 4k-Anwendungen sind kein Problem.

Euer Vorschlag Full-HD (1080p):
- MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (V341-064R) --- rund 169 EUR

Möchte man aber durch die Bank weg WQHD-Gaming (1440p) mit allen Details und hohen FPS-Raten betreiben, ist eine Karte der Radeon RX Vega 56 Reihe (rund 270-400 Euro) oder gar eine Radeon RX Vega 64 Reihe (350-450) eher in den Fokus zu nehmen. Die passen in Euer Budgent aber derzeit nicht wirklich rein. Nvidia-Grafikkarten sind zwar meist leistungstechnisch ein paar Prozentpunkte stärker und auch Strom sparender als AMD-Grafikkarten aber auch überproportional teurer im Preis. Lohnt daher nicht wirklich, gerade mit schmalem Budget. Außerdem sollte man 8 GB Video-Speicher im Jahr 2019 schon haben. Ich persönlich würde daher mit einer RX 580 starten und in WQHD gucken in wie weit die FPS-Rate in einen kritischen Bereich absinkt bei den Spielen, die Du/Ihr spielt. Notfalls ein paar Details reduzieren. In dem Bereich kann man später immer noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten und die alte Grafikkarte verkaufen, falls es gar nicht geht. Bis dahin spielt man mit den höchsten Einstellungen in Full-HD und hat seinen Spass.


AMD-MAINBOARD:
Da das Mainboard das ganze System koordiniert, sollte daran nicht zu sehr gespart werden. Ein gutes B450-Mainbord ab ca. 90 Euro sollte es schon definitiv sein. Da ich mich aber in der B450-Klasse nicht ganz so auskenne, kann ich nicht all zu viel dazu sagen. Von den Daten sieht es ganz in Ordnung aus. Die BIOS-Flashback Funktion ist sehr sinnvoll und sollte man heutzutage haben, wenn man später aufrüsten möchte. Andere Forums-User können da wohl aber mehr sagen und vielleicht auch ihre Erfahrungen zu dem Board ansprechen.

Euer Vorschlag:
- MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) --- rund 98 EUR


NETZTEIL (PSU):
Ein 600W-Netzteil sollte, egal für welchen Prozessor (2000er oder 3000er) man sich entscheidet und ob man eine Strom hungrige Grafikkarte hat oder nicht, in der Spitze eigentlich ausreichen. Selbst wenn man noch auf- oder nachrüstet. Wenn man aber absolut sicher sein will, dass einem der Saft nicht irgendwann weg bleibt, nimmt man ein 700W Netzteil was ca. 12 EUR mehr kostet.

Euer Vorschlag:
- Be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298) --- rund 78 EUR


GEHÄUSE:
Das Gehäuse ist eigentlich relativ egal, wenn man nicht irgendwelche bestimmten Anschlüsse haben möchte oder Vorlieben im Design hat. Es muss nur ein ATX-Mainboard reinpassen, die mögliche Höhe eines CPU-Luftkühlers sollte man berücksichtigen sowie die Länge der Grafikkarte sollte beachtet werden. Wenn Ihr noch 3,5 Zoll Festplatten (aus einem alten Rechner) oder einen DVD-Brenner (5,25 Zoll) habt, dann wählt ein Gehäuse mit entsprechenden Einbaumöglichkeiten. Wenn dann noch ein paar gute Lüfter dabei sind, meist werden ein paar mit dem Gehäuse mitgeliefert wie in Eurer Auswahl, ist das gut. Es fehlen dann aber immer noch welche. Gerade wenn man eine AMD-Grafikkarte verbaut hat, sollte man die paar Euro für die fehlenden Gehäuselüfter mit einplanen, da die Grafikkarten etwas mehr Strom ziehen und auch heißer werden. Ein kühler Gehäuseinnenraum ist also wichtig, gerade im Hochsommer. Ich spreche da aus Erfahrung. Die zwei fehlenden (passenden) "Sharkoon Shark Blades RGB, 120mm" (2x 12 EUR) würde ich daher auf jeden Fall noch dazukaufen um einen optimalen Airflow zu haben.

Euer Vorschlag:
- Sharkoon Pure Steel RGB Black, Glasfenster --- rund 79 EUR (günstig, zweckmäßig und elegant)
plus...
- 2x Sharkoon Shark Blades RGB-Lüfter, 120mm --- rund 2x 12 EUR = 24 EUR


PROZESSOR-KÜHLER:
Beim Prozessorkühler könnt ihr erstmal gucken in wie weit der mitgelieferte AMD-CPU- Lüfter Euch in der Lautstärke stört. Sollte er Euch nach ein paar Wochen spürbar nerven, montiert Ihr einen geeigneten Towerkühler rauf. Gute leistungsstarke Luftkühler gibt es ab etwa 30 Euro aufwärts. Man hat die Qual der Wahl. Ich persönlich würde einen CPU-Kühler nehmen, der auf jeden Fall zwei Lüfter dabei hat, einfach aus Effektivitätsgründen und nicht zuletzt wegen der geringeren Lautstärke gegenüber nur einem verbauten Lüfter unter Last.


PREIS:
Summe mit M.2-NVMe-SSD: rund 859 EUR
Summe mit SATA-2,5-Zoll-SSD: rund 840 EUR


Das ist eine sinnvolle Zusammenstellung, wo ich wirklich an Eurer Stelle keine Abstriche machen würde. Weder bei der Kapazität der SSD, beim RAM oder beim Prozessor. Es lohnt nicht.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Naja gut wenn IHR meint dann ist ja Quasi jedes Netzteil über 500Watt auf dieser Welt sinnlos, weil KEIN CPU und KEINE GPU soviel brauchen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Naja gut wenn IHR meint dann ist ja Quasi jedes Netzteil über 500Watt auf dieser Welt sinnlos, weil KEIN CPU und KEINE GPU soviel brauchen.

Es soll auch multi GPU Systeme geben. Nur eine Variante. Ein übertakteter Ryzen 9 zieht sicher auch ein bisschen was. Wie gesagt kenne ich mich aber mit Hardware nicht aus.

Hier wird z.B. auf 225W Leistungsaufnahme übertaktet. Da kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, noch Verluste drauf.

YouTube

Damit mein Post nicht komplett Sinnlos ist, hier noch ein Zitat aus einem anderen Thread, welches hilfreich sein könnte. Es geht um das oft empfohlene Aegis Ram Kit.

Ich würde mittlerweile eher von den Aegis abraten.

Ich bin sowohl in der Ryzen-RAM-OC Community als auch in diversen Foren unterwegs und es häufen sich in letzter Zeit die Probleme, dass die Aegis im XMP nicht sauber laufen und auf 2666 oder 2800 runtergetaktet werden müssen.

Auf den Riegeln sind Micron Rev B Chips verbaut die wohl sonst nur auf 2666er OEM RAM zu finden sind. Scheint Resteverwertung zu sein.
Entsprechend bockig sind die auch. Interessanterweise gehäuft in den letzten Wochen. Auch hier im Forum gibts mittlerweile recht häufig Problemberichte mit diesen Riegeln. Ich weiß nicht ob G.Skill da eventuell was an der Produktion umgestellt hat.

Ungeschlagen günstig sind die natürlich dennoch, dass muss man dem Set lassen. :daumen:
ggf. dennoch auf die RipJaws oder die Ballistix Sport LT (16 GB Kit) umsteigen kosten zwar geringfügig mehr aber eventuell spart man sich damit ärger.

Ist nur als Hinweis gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Naja gut wenn IHR meint dann ist ja Quasi jedes Netzteil über 500Watt auf dieser Welt sinnlos, weil KEIN CPU und KEINE GPU soviel brauchen.
Fast richtig. Jedes Mittelklasse Netzteil über 500W ist sinnlos, richtig.
Wenn ein System mehr als 500W brauchen sollte, dann muss da so krasse Hardware drin sein, dass man so oder so kein Pure Power verbauen würde.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Es soll auch multi GPU Systeme geben. Nur eine Variante. Ein übertakteter Ryzen 9 zieht sicher auch ein bisschen was. Wie gesagt kenne ich mich aber mit Hardware nicht aus.
Hier wird z.B. auf 225W Leistungsaufnahme übertaktet. Da kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, noch Verluste drauf.
YouTube
Damit mein Post nicht komplett Sinnlos ist, hier noch ein Zitat aus einem anderen Thread, welches hilfreich sein könnte. Es geht um das oft empfohlene Aegis Ram Kit.


Das mit dem Ram wollte ich auch schon beitragen, aber hier bei den Leuten, gibt es nur IHR Liste was richtig ist, alles andere darf nicht mal erwähnt werden.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Naja gut wenn IHR meint dann ist ja Quasi jedes Netzteil über 500Watt auf dieser Welt sinnlos, weil KEIN CPU und KEINE GPU soviel brauchen.
Liest du überhaupt, was wir schreiben? Für die Hardware, die mehr als ein 500W NT braucht (RTX 2080Ti), kauft man eh kein Pure Power mehr, sondern ein höherwertiges für 100€+. Z.B. ein Straight Power oder eins aus den Premiumserien von Seasonic oder Super Flower.

Dieses Worte im Mund herumdrehen, rumpöbeln und dann in die Opferrolle gehen, wenn berechtigte und sachliche Kritik kommt deinerseits, verhindert eine normale Diskussion. Außerdem führst du unsere Aussagen zur Absolution, um sie ins Lächerliche zu ziehen. Das sind Argumentationsstrategieen, die mich persönlich z.B. an Trump erinnern. Wobei ich nicht glaube, dass du das absichtlich machst.

Edit
Um das klarzustellen: Niemand will dir hier etwas Böses. Du bist ehrlich willkommen bei jedem Thread mitzuberaten. Aber das setzt etwas Kritikfähigkeit und Selbstreflektion voraus. Und das war jetzt genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für unter 800 €

Liest du überhaupt, was wir schreiben? Für die Hardware, die mehr als ein 500W NT braucht (RTX 2080Ti), kauft man eh kein Pure Power mehr, sondern ein höherwertiges für 100€+. Z.B. ein Straight Power oder eins aus den Premiumserien von Seasonic oder Super Flower.
Dieses Worte im Mund herumdrehen, rumpöbeln und dann in die Opferrolle gehen, wenn berechtigte und sachliche Kritik kommt deinerseits, verhindert eine normale Diskussion.

Ich habe dir nicht das Wort im Mund um gedreht. Ich lass mich aber nicht von deiner Meinung "bekehren" so "dumm" sie deiner Meinung auch sein mag.
Ich mach gerade Essen, und kann mir jetzt nicht so super viel aus den Fingern saugen um in Zaum zu halten.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Ich habe dir nicht das Wort im Mund um gedreht.
Natürlich hast du das. Ich habe geschrieben:
Für die Hardware, die du sinnvoll mit einem Pure Power 11 befeuern würdest, reicht die 500W Version dicke. Wenn du 'ne 1200€ GPU àla RTX 2080Ti nachrüstest, kommt eh ein Oberklassentzteil für ~100€ dazu. Für alle andere langt das Pure Power 11 500W. Das Pure Power 11 600W ist sogesehen kein sinnvolles Netzteil.
Du machst daraus:
Naja gut wenn IHR meint dann ist ja Quasi jedes Netzteil über 500Watt auf dieser Welt sinnlos, weil KEIN CPU und KEINE GPU soviel brauchen.
Das ist die Definition von Worte-im-Mund-herumdrehen.
 
AW: Rechner für unter 800 €

Könnte man jetzt endlich mit diesem kindischem Geplenkel aufhören und zurück zu Beratungen kommen. :schief:

Entschuldigung Themenstarter,
aber wie immer im Leben gibt es auch hier einzelne Menschen die einfach nur nerven wollen, ohne sinnvolles beizusteuern
 
AW: Rechner für unter 800 €

Du empfiehlst ein Seasonic, das ich das noch erleben darf Thresh:-D Die Umschläge von bq sind wohl nicht mehr so pralle gefüllt oder gibbet es gar keine mehr...;)

Gruß

Solange BeQuiet kein Dark Power 12 im Angebot hat, muss man eben was anderes empfehlen. :D

Naja wenn du z.B. ein Game zockst, dann geht die Grafikkarte auf volle Leistung und der CPU auch.
Also sobald der TE Sohnemann Zockt kommt das also vor.

Nö. wenn du spielst, geht die CPU niemals auf volle Leistung. Die dümpelt dann so bei 40 Watt herum oder so.
Wenn du also angibst, dass der 9900k z.B. bei Max Last 200 Watt und mehr ziehen kann, dann ist das korrekt, aber dann macht die Grafikkarte eben nichts. Daher macht das nichts aus.
Und wenn du die Grafikkarte forderst, hängt die CPU in der Luft und braucht nicht so viel.
Besorg dir mal ein Strommessgerät und dann schaust du bei deinem Rechner nach, was er denn wirklich für eine Leistungsaufnahme hat.
 
AW: Rechner für unter 800 €


Ja ok, ich werde ab jetzt nur noch BeQuiet Netzteile verwenden, du hast Recht. Ich war meine ganzes Leben auf dem Holzweg.
Ich werde mich heute noch selber dafür geißeln daran gezweifelt zu haben, was du und die anderen jemals hier vorgeschlagen haben.
Ich habe ja auch eigentlich null Ahnung, und werde euch bei der Nächsten Kaufberatung einfach nur zum Mund Reden.
*ich habe nicht angefangen diese Diskussion ins lächerliche zu ziehen* es geht um 10€ für 100Watt mehr.....
 
AW: Rechner für unter 800 €

Ja ok, ich werde ab jetzt nur noch BeQuiet Netzteile verwenden, du hast Recht. Ich war meine ganzes Leben auf dem Holzweg.
Ich werde mich heute noch selber dafür geißeln daran gezweifelt zu haben, was du und die anderen jemals hier vorgeschlagen haben.
Ich habe ja auch eigentlich null Ahnung, und werde euch bei der Nächsten Kaufberatung einfach nur zum Mund Reden.
*ich habe nicht angefangen diese Diskussion ins lächerliche zu ziehen* es geht um 10€ für 100Watt mehr.....

Echt jetzt?
Du hast keinen Vorteil von 100 Watt mehr, spülst aber eben die 10€ ins Klo. Wozu? :ka:
Na ja, egal. Spielt sowieso keine Rolle.
Grenz ja schon an Kindergarten hier -- meine Fresse. :nene:

Mal sehen, was der TS jetzt sagt, sofern er sich noch mal melden sollte.
 
Zurück