• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg
Das sagt mir der BeQuiet Rechner

AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

und mit 745watt bedarf wäre ein 750er wohl fehl am platz

Lass mal Laufwerke und Lüfter weg. ;)
warum sollte ich die denn weg lassen? Die brauchen doch auch Strom. Hat doch seinen Grund warum man die dort einträgt? Möchte halt auch noch "etwas" Luft nach oben haben. Schadet doch nicht? Wenn ich dann irgendwann übertakte um am Maximum meines Netzteils kratze ist das doch sicher nicht von Vorteil für die Stabilität nehme ich an? Oder berechnet der was falsch?

Weil der Rechner für den ganzen Kleinkram viel zu viel aufschlägt.
Das P10 mit 750W ist technisch so ziemlich das Beste was man derzeit kaufen kann und macht auch problemlos 900W.

Weil der Rechner für den ganzen Kleinkram viel zu viel aufschlägt.
Das P10 mit 750W ist technisch so ziemlich das Beste was man derzeit kaufen kann und macht auch problemlos 900W.

Gibts dazu irgendwelche Tests? Nicht falsch verstehen ich will nicht meckern oder Besserwisser sein, ich will ja Hilfe, deswegen bin ich ja hier. Ich lese sowas einfach nur gern nach und sichere mich vor dem Kauf gern ab.

Mein PC braucht mit 4670K (4.3GHz) und 290X (1150MHz) maximal 350W in Spielen. Aus der Steckdose.
Bei zwei 290X würden hochgerechnet wohl sogar 650W noch knapp ausreichen, 750W locker.

Lies dir mal diese Seite zum 550W P10 durch:
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Überlast/ Schutzmechanismen (6/8)

Im Multi-Rail-Betrieb erreicht das Dark Power Pro 10 damit bei uns schon etwa 850 Watt bevor es dann zur Sicherheit den Dienst verweigert. Das ist bereits eine absolut beachtliche Reserve von 50%, die hier aus dem Netzteil heraus geholt werden kann. Sicherlich nicht für den Dauerbetrieb, aber für kurzfristige Overclocking Versuche über 550 Watt hat das Dark Power Pro mehr als genug Potential.

Nun ist das Dark Power Pro 10 zwar ein Multi-Rail Netzteil, aber es verfügt über die Option mittels Umschalter*(OCK) oder Jumper in einen Single-Rail-Modus (Overclocking Mode) umzuschalten. Wie genau das funktioniert, dazu sind leider keine*Informationen*von be quiet! zu finden, aber in jedem Fall schaltet hier die Überlastsicherung des Netzteils nicht mehr so schnell auf den einzelnen Rails ein.

Das Ergebnis beim Überlast-Test im OCK-Mode hat uns dann doch etwas erstaunt, denn hier konnten wir die 12V Schienen insgesamt auf bis zu 80 Ampere belasten, wobei bereits 50 A auf* 12V 3 an einem einzelnen PCIe Doppelstrang lagen! Das entspricht dann mehr als 900 Watt und dazu kommen noch 100 Watt, die bereits auf der 3,3 und 5V Leitung anlagen. Das gesamte Netzteil war also mit mehr als 1000 Watt belastet. Viele Netzteile, die solche Lasten zu lassen, können meist die Spannungen nicht konstant halten und sinken dann auf der 12V Schiene deutlich zum Teil auf 11.4 V und tiefer ab, bevor sie komplett abschalten. Beim Dark Power Pro hingegen waren die Spannungen sogar bis ans Limit recht konstant.

warum sollte ich die denn weg lassen? Die brauchen doch auch Strom. Hat doch seinen Grund warum man die dort einträgt? Möchte halt auch noch "etwas" Luft nach oben haben. Schadet doch nicht? Wenn ich dann irgendwann übertakte um am Maximum meines Netzteils kratze ist das doch sicher nicht von Vorteil für die Stabilität nehme ich an? Oder berechnet der was falsch?

Die Netzteilrechner rechnen bei Laufwerken immer mit 30-40 Watt.
Das liegt daran, dass beim Start die Laufwerke tatsächlich 30-40 Watt aufnehmen, aber im Betrieb sind es dann 5-8 Watt.
Beim Start laufen aber weder GPU noch CPU auf Maximum, daher kann man die Leistungsaufnahme von Laufwerken beim Start vernachlässigen.

Jetzt steht dort aber:

"Im Multi-Rail-Betrieb erreicht das Dark Power Pro 10 damit bei uns schon etwa 850 Watt bevor es dann zur Sicherheit den Dienst verweigert. Das ist bereits eine absolut beachtliche Reserve von 50%, die hier aus dem Netzteil heraus geholt werden kann. Sicherlich nicht für den Dauerbetrieb, aber für kurzfristige Overclocking Versuche über 550 Watt hat das Dark Power Pro mehr als genug Potential."

Heisst man sollte es auf Dauer auch nicht über den 550W (also dann in meinem fall 750W) betreiben. Aber Recht scheinst du schon zu haben :)

Kenne mich mit Netzteilen nicht so aus.. Bzw. Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

Was sind Multi Rail netzteile und was Single Rail?

Heisst man sollte es auf Dauer auch nicht über den 550W (also dann in meinem fall 750W) betreiben.

Du wirst beim Zocken nie auf 750W kommen.

Schau mal hier:

GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Da sind es unter Last ca 500W mit einem übertakteten 3960X ;)

EDIT:

Was sind Multi Rail netzteile und was Single Rail?

Single Rail bedeutet du hast eine 12V Leitung bei Multi Rail wird diese aufgeteilt. Beim Dark Power Pro bespielsweise auf 4 12V Rails.

Why single rail is NOT better than multi rail

Man sollte es auf Dauer aus Prinzip nicht am Limit betreiben, aber irgendwo dazwischen dürfte kein Problem sein. Deswegen gibts ja auch noch das 750er. Es gibt auch ein 650er, das ist aber quasi baugleich mit dem 550er und dient eigentlich nur der Abdeckung einer breiteren Käuferschicht.

Also im Grunde würde dir ein 550er reichen, das 750er ist aber sicher kein Fehler.

Multi Rail ist von der Absicherung her besser und ab 500W eigentlich Pflicht, zumindest bei uns. Die Amis stehen auf Single Rail, deswegen gibts das Power Zone und den OCK beim P10.

Man sollte es auf Dauer aus Prinzip nicht am Limit betreiben, aber irgendwo dazwischen dürfte kein Problem sein. Deswegen gibts ja auch noch das 750er. Es gibt auch ein 650er, das ist aber quasi baugleich mit dem 550er und dient eigentlich nur der Abdeckung einer breiteren Käuferschicht.

Also im Grunde würde dir ein 550er reichen, das 750er ist aber sicher kein Fehler.

Multi Rail ist von der Absicherung her besser und ab 500W eigentlich Pflicht, zumindest bei uns. Die Amis stehen auf Single Rail, deswegen gibts das Power Zone und den OCK beim P10.

wow, mir würde im prinzip ein 500er reichen, wenn der rechner bei bequiet mir knapp 750 ausspuckt? also 750 kann ich ja noch nachvollziehen, aber 500 wäre mir dann doch zu gewagt :D 167€ für ein Netzteil, stolzer Preis muss ich sagen.. :) Aber bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Wie sieht es eigentlich aus, hat schon jemand mit der Raijintech Triton Kompakt WaKü Erfahrungen?

und.. Bedeutet größers Netzteil eigentlich auch mehr Stromverbrauch oder nur das es so viel Verbrauchen KÖNNTE, wenn der PC dies ziehen würde, anhand sehr kompetenter Hardware?

Aber erstmal nochmal ein großes Danke an Alle die sich hier die Zeit nehmen, mir zu helfen! Ihr habt mich schon mal ne ganze Ecke schlauer gemacht in einigen Bereichen. Tolles Forum hier! :daumen:

Da denkt man, man weiß etwas und dann... :)

Naja, beim OC liegt er auch nicht allzu weit daneben, das kann prinzipiell schon sehr deutlich mehr Leistung benötigen. Lässt sich aber sehr schwierig pauschalisieren.

So.. Habe mir gestern noch eine MSI GTX 970 Gaming 4G (Habe ja schon eine im Rechner) und ein BeQuiet Netzteil Dark Power Pro 10 mit 750Watt bestellt.. Vertraue da mal auf eure Infos, statt auf die vom BeQuiet rechner :D Sollte morgen eintreffen.. und so in einer Woche oder früher bestelle ich mir einen 4790K und die Raijintek AiO WaKü.. Ich werde hier berichten :nicken:

So.. Habe mir gestern noch eine MSI GTX 970 Gaming 4G (Habe ja schon eine im Rechner) und ein BeQuiet Netzteil Dark Power Pro 10 mit 750Watt bestellt.. Vertraue da mal auf eure Infos, statt auf die vom BeQuiet rechner :D Sollte morgen eintreffen.. und so in einer Woche oder früher bestelle ich mir einen 4790K und die Raijintek AiO WaKü.. Ich werde hier berichten :nicken:

Das reicht locker, an einem 750W NT würden sogar 2 290X noch gut laufen.
Mach dir da mal keine Sorgen, und viel Spaß mit dem wirklich tollen Netzteil! :)

EDIT: Ehe du die 4790K einbaust, musst du unbedingt das aktuellste Bios installieren. Nicht vergessen, falls du das nicht schon hast.
Sonst startet dir das Z87 Board damit nicht.

EDIT: Ehe du die 4790K einbaust, musst du unbedingt das aktuellste Bios installieren. Nicht vergessen, falls du das nicht schon hast.
Sonst startet dir das Z87 Board damit nicht.

Danke das du es extra nochmal erwähnst, aber das habe ich schon im Hinterkopf :) Aber sagt mal, Ist es nicht so das alle Einstellungen des Bios gelöscht werden wenn ich das aktuelle flashe?

Ja, damit wird idR auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Zurück