• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Sicher, dass du da nicht etwas vertauschst hast? ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Unabhängig von den 8GB Karten frage ich mich gerade, ob es wirklich einen großen Unterschied macht, ob du jetzt eine 2te GTX 970 holst oder komplett auf 2 AMDs umsteigts. Klar skaliert die GTX 970 auf Grund der VRAM Problematik natürlich in 4K wahrscheinlich nicht ganz so toll, aber ist es da wirklich Sinnvoll auf 2x290X 8 GB umzusteigen?

Gibt es da Benchmarks, ob die Karten deutlich besser sind und wenn je in welchen Szenarien?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Es geht um den Videospeicher 4k zieht viel mehr als normales FullHD. Dazu kommt noch, dass die 970 eigentlich nur 3,5gb richtig nutzbaren Videospeicher hat. Google einfach nach Benchmarks die werden dir beweisen, dass AMD GraKas in 4k deutlich besser sind als NVIDIA.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Gibt es da Benchmarks, ob die Karten deutlich besser sind und wenn je in welchen Szenarien?

Die 290X ist generell schneller als eine 970 und AMD ist sehr gut bei hohen Auflösungen(>FullHD), da kann eine 290X seit dem neuen Treiber in manchen Spielen mit der 980 mithalten.
Unabhängig jetzt vom Speicher bzw. der Problematik der 970. Das Problem bei Benchmarks 970/980 vs. 290X ist, dass da meist die Karte noch mit dem alten Treiber getestet wurde und dadurch schlechter abschneidet. Zudem sinds meist FullHD Benchmarks. :(

Hab mal ein Test von HWluxx zur 980er gesehen und habs mal mit meiner 290X verglichen. Da war ich erstaunt, dass die 290X oft fast gleich gut bei den Ergebnissen war. Derweilen hab ich noch nicht mal ne schnelle 290X, sondern nur das Referenzmodell.
Das sind halt meine Erfahrungen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ok, dann sollte sich es ja lohnen ^^
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ok, dann sollte sich es ja lohnen ^^

Auf jeden Fall. Wie gesagt, wenn du die Leistung jetzt brauchst dann machst dus so, sonst lohnts sich nicht.
Ansonsten wartest du lieber noch auf die Titan II/X wenn du unbedingt Nvidia willst. Musst du entscheiden, obs dir schlussendlich wert ist. Da kann dir dann keiner mehr helfen, jetzt musst du selber entscheiden. :)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

--------------------
Over and out
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Tri-X OC / Vapor X Tri-X

Chiptakt: 1020Mhz / 1000MHz
Speicher: 1375MHz / 1250MHz
Rechenleistung: 5745 Gflops / 5632 Gflops
Preis: 422€ / 451€

SO.. Es war nur der Preis vertauscht.. Aber die werte stimmen.. Wie kann es denn sein das das bessere Modell weniger kostet?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Frag Sapphire :D

Sonst....freu dich doch :P
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

VaporX
Chiptakt: bis 1030MHz
Speicher: 1400MHz
Rechenleistung: 5274GFLOPS
Preis: 325,08

Tri X
Chiptakt: bis 1000MHz
Speicher: 1300MHz
Rechenleistung: 5120GFLOPS
Preis: €294,15

Bei den 4gb Modellen ist die VaporX weit vorn. Wieso es bei 8gb anders ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist sie kühler und leiser.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Seien wir mal ehrlich, das ist sowieso total irrelevant. 30 Mhz mehr oder weniger ... Das kann man auch von Hand machen. Ich würde eher auf einen guten Kühler gucken.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wie siehts eigentlich mit der MSI Radeon R9 290x 8GB aus? Habe im moment ja die gtx 970 von msi (glaube die haben den gleichen kühler) und bin sehr zufrieden.. und sie kostet sogar noch grad unter 400.. ist die vapor x oder tri x denn sooooo viel besser als diese karte (auch bei der kühlung)

8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Der Kühler der Sapphire ist größer und somit stärker. Würde mir keine MSI R9 290 kaufen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wie siehts eigentlich mit der MSI Radeon R9 290x 8GB aus? Habe im moment ja die gtx 970 von msi (glaube die haben den gleichen kühler) und bin sehr zufrieden.. und sie kostet sogar noch grad unter 400.. ist die vapor x oder tri x denn sooooo viel besser als diese karte (auch bei der kühlung)

8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ja die Sapphire sind um Welten besser als die MSI. Der MSI Kühler ist wirklich gut nur auf der 290X hat der nix verloren, der ist zu klein und unterdimensioniert. Der ist zu sehr auf Silent ausgelegt - bei anderen Karten mag das zwar noch funktionieren, aber hier nicht mehr.
Die Sapphire haben ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung. (Leiser als Referenz + mehr Kühlleisung)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Naja.. Also ich habe ja eh vor mal auf SLI, bzw Crossfire zu gehen.. die karten (scheint wohl egal welche) werden wohl alle unendlich heiss im 2 karten betrieb sehe ich das richtig? ist es von daher dann nicht eh egal welche man nimmt, wenn man sie dann eh wasserkühlen müsste? oder gibts welche die im crossfire betrieb noch vernünftig laufen ohne wakü`?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wohl war bei r9 290 und r9 290x wenn man das Geld hat immerzu Sapphire greifen. MSI mag zwar bei den Maxwell Karten die Nase vorn haben aber bei diesen karten sind diese Kühler fehl am Platz.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ja die Sapphire sind um Welten besser als die MSI. Der MSI Kühler ist wirklich gut nur auf der 290X hat der nix verloren, der ist zu klein und unterdimensioniert. Der ist zu sehr auf Silent ausgelegt - bei anderen Karten mag das zwar noch funktionieren, aber hier nicht mehr.
Die Sapphire haben ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung. (Leiser als Referenz + mehr Kühlleisung)

Um nochmal kurz das thema anzuschneiden, die vapor x ist bei 4gb versionen vorn... und bei den 8gb versionen (laut datenblatt) die tri-x oc? Nur das ich das nochmal mit schneide.. Ist ja alles schon verwirrend :)

aber erstmal nochmal DANKE an jeden der seinen kommentar dazu abgibt hier :) hab schon ne menge in erfahrung bringen können heute dadurch
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wohl war bei r9 290 und r9 290x wenn man das Geld hat immerzu Sapphire greifen. MSI mag zwar bei den Maxwell Karten die Nase vorn haben aber bei diesen karten sind diese Kühler fehl am Platz.

Du hast ja eine 970 sehe ich grade... würdest du auf eine R9 290x 8GB wechseln? jetzt mal abgesehen vom crossfire betrieb. Lohnt sich das (würde halt gern in UHD zocken)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Für UHD (also 4K) würde ich in der Tat ein Crossfire mit 8GB Karten nehmen, wenn die Kohle da ist. Da darfs dann auch das be quiet P10 mit 750W sein.
 
Zurück