• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Die 8GB Vapor X kostet aber auch im vergleich gleich mal 100 mehr pro Stück. Das wären bei 2 ja gleich mindestens 200 euro mehr kosten im vergleich zur normalen r9 290x 8gb.. ich glaube nicht das der aufpreis sich da auszahlt?

Ja das netzteil habe ich auch schon anvisiert :)

Wenn es dir zu teuer ist, dann kannst du auch die günstigeren Modelle nehmen:
Produktvergleich XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-8DFD), Club 3D Radeon R9 290X royalAce, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R929X9SO) | Geizhals Österreich

Die XFX leuchtet weiß, dafür hat die Club 3D den besseren Kühler.

Sind halt nicht limitiert in der Stückzahl =)

Puh... ich hab zwar schon grafikkarten auseinander genommen und wieder zusammengebaut.. auch custom lüfter verbaut.. aber iwie ist mir nicht wohl bei dem gedanken :D

Da passiert nix :)
Und das Flüssigmetall lässt sich sogar noch besser verteilen mit dem mitgelieferten Pinsel als herkömmliche WLP.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Die "normale" mit 8GB liegt auch bei mindestens 410-420€
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?


Mh.. durchaus Interessante Karten.. Werde die mir mal genauer ansehen. Hatte ich eigentlich erwähnt das meine MSi GTX 970 Gaming 4G auf Overclocking mit 1345Mhz läuft? Ich erwähne das nur weil ich etwas Bedenken habe, Leistung zu verlieren.. Ich weiß für UHD sind mehr Speicher wichtig.. Aber habe eben bedenken das den 290x die Puste vor dem Speicher ausgeht..

Naja die Lightning habe ich als Model von MSI gelesen.. Aber ich steige ehrlich gesagt bei den AMD Karten in den Versionen nicht ganz durch... Lightning, Vapor X, Vapor X Tri-X... :wall:
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Aber habe eben bedenken das den 290x die Puste vor dem Speicher ausgeht..

Naja die Lightning habe ich als Model von MSI gelesen.. Aber ich steige ehrlich gesagt bei den AMD Karten in den Versionen nicht ganz durch... Lightning, Vapor X, Vapor X Tri-X... :wall:

Beim 290X Crossfire geht den Karten ganz sicher nicht die Puste aus.
Die verschiedenen "Versionen" sind nicht von AMD, das sind die Kühlerbezeichungen der Hersteller.
Genauso wie bei Asus z.B. Direct CU II, bei MSI Twin Frozr bla bla und bei Sapphire gibts halt Vapor X und Tri X.

Bei EVGA heißts z.B. ACX irgendwas FTW Superclocked usw. da sind die Hersteller sehr kreativ :schief:
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wenn es dir zu teuer ist, dann kannst du auch die günstigeren Modelle nehmen:
Produktvergleich XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-8DFD), Club 3D Radeon R9 290X royalAce, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R929X9SO) | Geizhals Österreich

Die XFX leuchtet weiß, dafür hat die Club 3D den besseren Kühler.

Sind halt nicht limitiert in der Stückzahl =)
.

die xfx würde ich nicht nehmen, da mir meine letzte xfx (7970 Black Edition) abgerauscht ist, weil der 2te Lüfter auf einmal komplett ausfiel - ebenfalls ein double dispassion model)

Mh.. Hatte ehrlich gehofft meine 970er würde ausreichen.. Also im SLI.. Weil meine Karte zu verkaufen (Bringt mir ja auch weniger ein, als Sie gekostet hat) und eine 290x zu kaufen, kostet ja schon extra, plus dann noch eine 290x.. mh... das wird eng :D da muss ich mal drüber grübeln :hmm:
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Beim 290X Crossfire geht den Karten ganz sicher nicht die Puste aus.
Die verschiedenen "Versionen" sind nicht von AMD, das sind die Kühlerbezeichungen der Hersteller.
Genauso wie bei Asus z.B. Direct CU II, bei MSI Twin Frozr bla bla und bei Sapphire gibts halt Vapor X und Tri X.

Bei EVGA heißts z.B. ACX irgendwas FTW Superclocked usw. da sind die Hersteller sehr kreativ :schief:

Auch da hatte ich wohl mal wieder einen Denkfehler :D Danke für die Aufklärung. Meinst du denn der Aufpreis für eine VaporX Tri-X zahlt sich in der Leistung aus im gegensatz zu einer normalen 290x? Will halt nur nicht weniger leistung als mit meiner 970 @ 1345Mhz Gpu takt.. Soll ja schon was bringen :D

Wie steht es mit der 295x2? Wie verhält die sich im Gegensatz zu 2 x 290x? Gibts da Benchmarks?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

In höheren Auflösungen bringts immer was. :)
Wenn man nur in FullHD spielt, bringt einem die 8Gig Variante natürlich wenig.

Geht ja auch um UHD.. Auf meinem UHD TV sieht es in FullHD einfach bescheiden aus im Gegensatz zum vorheringen FULL HD TV.. In UHD hingegen eine Augenweide beim spielen.. Deshalb muss was her, was UHD stemmt. Die 970 im single bricht leider bei aktuellen spielen bei UHD ein..
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Auch da hatte ich wohl mal wieder einen Denkfehler :D Danke für die Aufklärung. Meinst du denn der Aufpreis für eine VaporX Tri-X zahlt sich in der Leistung aus im gegensatz zu einer normalen 290x? Will halt nur nicht weniger leistung als mit meiner 970 @ 1345Mhz Gpu takt.. Soll ja schon was bringen :D

Wie steht es mit der 295x2? Wie verhält die sich im Gegensatz zu 2 x 290x? Gibts da Benchmarks?

Eine 290X ist stärker als eine 970. Die 970 kannst du mit der 290 vergleichen.
Zur 295X2: Das ist einfach eine Karte mit zwei 290X Chips drauf.

PS: Wie kann man auf einem UHD TV Zocken? Die haben doch nen extremen Inputlag, ich könnte das nicht :-D
PPS: Du kannst Beiträge bearbeiten, in dem du rechts unten auf "Bearbeiten" klickst. Doppelposts sind nicht so gerne gesehen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

In höheren Auflösungen bringts immer was. :)
Wenn man nur in FullHD spielt, bringt einem die 8Gig Variante natürlich wenig.

übrigens meinte ich grad die lüftervariationen und die übertaktungen der einzelnen karten.. nicht die 8gb speicher :D
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wie steht es mit der 295x2? Wie verhält die sich im Gegensatz zu 2 x 290x? Gibts da Benchmarks?

Ist exakt gleich. Im Gegensatz zu Nvidia kommen die Karten mit zwei Chips bei AMD ohne Einschränkungen.

Du könntest natürlich auch 2x 295X kaufen... :devil:
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

übrigens meinte ich grad die lüftervariationen und die übertaktungen der einzelnen karten.. nicht die 8gb speicher :D

Das übertakten bei der 290X lohnt sich, auch die OC Varianten, da die Karte sehr gut Skaliert im Gegensatz zu den Maxwell Karten. Das heißt: 10% mehr Takt = ungefähr 10% mehr FPS
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Eine 290X ist stärker als eine 970. Die 970 kannst du mit der 290 vergleichen.
Zur 295X2: Das ist einfach eine Karte mit zwei 290X Chips drauf.

Ja ich weiß, deshalb ja meine Frage.. Was lohnt sich denn eher... 2 x 290x oder 1 x 295x2? wenn es leistungstechnisch keine unterschiede gibt.. Wie sieht es dann in der wärmeentwicklung und Energie mäßig aus? Oder Lautstärke?

Wenn ich mir nämlich den Preis ansehe, dann ist es egal was von beiden ich verbauen würde.. 2 x 290x wären glaube ich sogar noch teurer als eine 295x2... hat die 295x2 eigentlich auch 2 x 8gb? oder 2 x 4? und wie nutzt sie den speicher.. wie ein crossfire verbund oder wie eine single karte? sry kenne mich mit den doppel gpu karten nicht so gut aus.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ist exakt gleich. Im Gegensatz zu Nvidia kommen die Karten mit zwei Chips bei AMD ohne Einschränkungen.

Du könntest natürlich auch 2x 295X kaufen... :devil:

Lach.. Klar wieso nicht gleich 4 Stück :D Nein Spaß, also Geld k#!en kann ich noch nicht :D Bisschen spielraum ist da, aber 2 x 800 euro wären doch zu viel haha :D

und wie verhält sich das wärmetechnisch? da quasi 2 chips so dicht beieinander liegen.. ist da nicht crossfire sinnvoller?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Die 295X2 hat 8Gig Speicher, also 4 Pro GPU (verhält sich also wie 2x 290X 4GB CF)
Eine 295X2 wird im Endeffekt wahrscheinlich leiser und Kühler sein als zwei 290X.

Bitte beachten!!

"PPS: Du kannst Beiträge bearbeiten, in dem du rechts unten auf "Bearbeiten" klickst. Doppelposts sind nicht so gerne gesehen."
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Bei der 295X2 hast du aber im Endeffekt wieder 2 290X mit 4 GB, wo dann dann im Prinzip auch bei der 2ten GTX 970 bleiben kannst. Bei nativen 4K wirst du aber weder mit 2x290X 4GB noch mit einer 2ten GTX 970 allzu weit kommen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Also bleibt im Endeffekt ja nur 2 x 290x 8Gb für 4k? ok.... und welche? :D
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wie schon gesagt: Die Sapphire 8 Gig oder wenns günstig sein soll die Club 3D.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wie schon gesagt: Die Sapphire 8 Gig oder wenns günstig sein soll die Club 3D.

Wenn ich mir die beiden versionen der sapphire so ansehe.. fällt mir auf das die günstigere variante besser ist?

Tri-X OC / Vapor X Tri-X

Chiptakt: 1020Mhz / 1000MHz
Speicher: 1375MHz / 1250MHz
Rechenleistung: 5745 Gflops / 5632 Gflops
Preis: 422€ / 451€

Wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück