Rebranding statt Navi: Hinweise auf Radeon RX 640 im Einsteiger-Segment

Ja, Oland war 5 Generationen Teil von AMDs Portfolio und warum wirfst du das denen vor aber nicht nV
Kann ich dir sagen warum:
Rebranding statt Navi: Hinweise auf Radeon RX 640 im Einsteiger-Segment
Weil es hier um AMD geht und nicht um NVIDIA :daumen:

Es ist toll, wie du aus deiner Filterblase agierst und du hier bist aufs Blut, selbst mit einfach nachweisbaren Unwahrheiten, AMD verteidigst. Und dann noch anderen religiöse Gefühle vorwirfst. Herrlich :daumen:

Schade nur, dass es bei dir nur Selbstsatire gibt und keine Selbstreflexion :ugly:

willkommen auf meiner Ignoreliste
Filterblase at its Best :daumen:
 
dass sie die Ersten mit GPU-Rebrands überhaupt waren?
War nicht AMD, damals noch als ATI, die Ersten damit?

Die ATI-Lineups waren ständig mit Rebrands voll, z.B. wurde schon die Radeon 9000 Serie mit einem Haufen Rebrands ausgestattet, alles von Radeon 9000 bis Radeon 9250 war Rebranding von der 8000 Serie. Dabei war die 9000er mit RV3xx sogar schon DX9, während die 8000er Serie mit dem RV2xx novh DX8 war.

Das war vor 17 Jahren, Anno 2002. Da du hier mehrfach und großspurig behauptest, NVIDIA hätte das "erfunden" bzw. wären "die Ersten" gewesen - wann hat NVIDIA denn vor 2002 ein Rebranding gemacht?

GeForce4 war eine vollständig neue GPU-Reihe, das war 2002-2003. Die GeForce 3 war ne komplette Reihe mit NV20, 2001.

Keine Ahnung was du meinst, kannst du das bitte mal präzisieren, wenn du hier schon so herum randalierst?
 
Wenns mit der Entwicklung nicht läuft und keine neuen Produkte kommen, muss man eben Rebranden.

Komisch nur, dass es jetzt bei AMD natürlich wieder ok ist. Bei NVIDIA wäre ein Shitstorm am Starten, was für Betrüger das doch seien.... :ka:

Jetzt machst in einen anderen Thread stunk weil du auf die Fresse gefallen bist im anderen oder wie? Kannst du wirklich nicht zielerfassend lesen?? Ich hole dir einen Teil aus der News die du anscheinend nicht gelesen hast aber hauptsache wieder andere User beleidigst:

"Rebrandings sind jedenfalls nicht ungewöhnlich. Im OEM-Bereich sind das bei AMD und Nvidia übliche Vorgehensweisen, weil es dort jedes Jahr "neuer" Produkte bedarf. Manchmal kommt etwas Takt drauf, manchmal aber auch nicht. Das bleibt letztlich noch spannend abzuwarten."

Also was ist jetzt dein Problem? Es geht hier um Einstiegskarten mehr nicht, also warum willst du immer alles schlecht machen? Hast du im echten Leben nichts zu machen? Wirst du permanent im echten Leben angemacht das du nichts besseres zu tun hast außer hier ständig User auf die Füße zu steigen? Du bist eigentlich der Kandidat der gesperrt gehört.
 
War nicht AMD, damals noch als ATI, die Ersten damit?

Die ATI-Lineups waren ständig mit Rebrands voll, z.B. wurde schon die Radeon 9000 Serie mit einem Haufen Rebrands ausgestattet, alles von Radeon 9000 bis Radeon 9250 war Rebranding von der 8000 Serie. Dabei war die 9000er mit RV3xx sogar schon DX9, während die 8000er Serie mit dem RV2xx novh DX8 war.

Das war vor 17 Jahren, Anno 2002. Da du hier mehrfach und großspurig behauptest, NVIDIA hätte das "erfunden" bzw. wären "die Ersten" gewesen - wann hat NVIDIA denn vor 2002 ein Rebranding gemacht?

GeForce4 war eine vollständig neue GPU-Reihe, das war 2002-2003. Die GeForce 3 war ne komplette Reihe mit NV20, 2001.

Keine Ahnung was du meinst, kannst du das bitte mal präzisieren, wenn du hier schon so herum randalierst?

Dann hatte die Geforce 4 MX 420/440 also nicht auch nur einen NV10er Chip? War effektiv nur eine rebrandete Geforce 2 MX, nur dass deren Chip eben einen neuen Namen bekam (jetzt ne 17)...
Klar gab es darüber eine GF 4 MX 4000, auf die IHR euch allesamt einzig bezieht... ^^
Nix mit GF 4 war eine komplett neue Reihe.
 
Eigentlich du, dafür, dass du jetzt in mehrere Threads hinter mir her stänkerst und dich blamierst.

Aber bei dummen Käufern fällt natürlich Rebranding nicht so auf und du behauptest ja, dass dumme Käufer AMD kaufen ;-)

Entweder du editierst jetzt deinen Beitrag oder ich melde dich! Wenn du nicht fähig bist die Warheit zu posten das DU behauptet hast das AMD User nicht ganz beinander sind und ich nur deinen dämlichen Post beantwortet habe weil du einfach nur provozierst. Schon doof das ich selbst eine AMD Karte habe oder, also kannst du deinen Versuch das ich gesagt habe AMD Kunden Dumm sind stecken. Ich hoffe echt das du bald gesperrt wirst, habe auch schon genug PN erhalten die dich ständig melden und dich einfach nicht mehr lesen können.

Hier der Link zum Nachlesen: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme Post 262

"Rebrandings sind jedenfalls nicht ungewöhnlich. Im OEM-Bereich sind das bei AMD und Nvidia übliche Vorgehensweisen, weil es dort jedes Jahr "neuer" Produkte bedarf. Manchmal kommt etwas Takt drauf, manchmal aber auch nicht. Das bleibt letztlich noch spannend abzuwarten."

Es Rebranden BEIDE aber auf das bist ja wieder nicht eingegangen sondern versucht weiter zu beleidigen, schade das es User wie dich hier gibt. Große Klappe und dann nichts dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schön, wie einfach einem die Entscheidung abgenommen wird, wen man getrost auf die Ignorelist packen kann :ugly:

Zum Thema zurück:
Dass AMD bei den 500ern auch unterschiedliche Versionen hat wusste ich nicht, macht es aber auch nicht besser - egal, welcher Hersteller. Wobei es, anders als vorher behauptet, bei der 550 nur eine Version und die 560x überhaupt nicht gibt, wenn man Wikipedia glauben darf (und bis mir jemand eine bessere Quelle postet werde ich das auch).
Aber Hauptsache von "Blamage" und "Blödsinn" schreiben wenn andere Leute nen Fehler machen ;)

Ob ein Produkt neu oder 20x recycled ist ist doch erstmal egal - wichtig ist, welche Leistung man als Kunde für welches Geld unter welchen Bedingungen bekommt.
 
Ein tolles produkt bleibt ein tolles Produkt, auch wenn es den Namen wechselt. Ich hätte die Karte ja Radeon 2660 genannt.
 
Auch wenn ich die Diskussion, wer als erstes rebranded hat, ziemlich unnötig finde, hab ich grad mal auf Wikipedia ein wenig nachgelesen - Neugier und so.
Außerdem hilft es vielleicht, die Diskussionskultur etwas anzuheben. Echt nicht schön, wenn sich einfach nur einzelne (Halb-)Wahrheiten an die Köpfe geworfen werden.


Die Geforce 4 MX fällt meiner Meinung nach raus - sie hatte zwar sowohl von der Leistung als auch den Features schlechter als die Geforce 3, hatte aber ein paar Features, die der 2er Reihe fehlten.
War also kein 100%iger Rebrand.

Die R300-Reihe von ATI passt aber auch nicht. Die 9600er und 9800er waren zwar wieder aufgelegte 9500/9700 - aber sie bewegten sich von den Nummern her in der gleichen Reihe.
Es war also nicht nur technisch, sondern auch von den Namen her die gleiche Reihe und damit für mich kein Rebranding.

Die ersten Rebrands, die ich von NVidia auf die schnelle finde, waren in der 7000er-Reihe.
Zumindest, wenn ich diese Sätze richtig interpretiere:
"The 7100 series was introduced on August 30, 2006 and is based on GeForce 6200 Series architecture."
"Although the 7300 LE was originally intended to be the "lowest budget" GPU from the GeForce 7 lineup, the 7100 GS has taken its place. As it is little more than a revamped version of the GeForce 6200TC, (...)"

Bei ATI finde ich nichts, was vor der HD 3410 gerebrandet wurde. Diese kam am 07.05.2009 raus und basierte auf den 2300/2400ern.

Damit wäre Nvidia Marktführer beim Thema Grafikkarten-Rebranding :P
Falls jemand andere Infos hat/findet immer her damit.

Edit: hatte die Einstiegs-Versionen der 9000er Generation übersehen, diese waren Rebrands der 8000er.
Damit ist ATI jetzt führender im Rebrand-Rennen.
Noch irgendwer andere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welche APU du meinst, aber ich wüsste keine, die ich zu einem Phenom X4 auf AM3-Basis in den PCI-E Slot stecken könnte :P

Die APU erwähnte ich deshalb, weil das die Leistungsklasse ist. Falls die RX 640 im Retail-Markt auftaucht und falls sie dort die billigste erhältliche Karte ist, um einen System überhaupt erst die Bildausgabe zu ermöglichen, soll es mir recht sein. :)

Ansonsten ist die RX 640 ebenso wenig eine Gaming-Karte wie die GT 1030, denn die bestenfalls 15% Mehrleistung machen den Kohl auch nicht fett.

Selbst wenn der Strom aus unerfindlichen Gründen allein über den PCIe-Slot kommen muss, sollte es schon mindestens die RX 560 sein. Oder eine der anderen zahlreichen Karten aus drei Generationen, die es auch zu diesem Zeitpunkt (noch oder sogar gerade dann) unter 100 Euro geben wird und die allesamt besser sind als dieser OEM-Rebrand.
 
Die APU erwähnte ich deshalb, weil das die Leistungsklasse ist. Falls die RX 640 im Retail-Markt auftaucht und falls sie dort die billigste erhältliche Karte ist, um einen System überhaupt erst die Bildausgabe zu ermöglichen, soll es mir recht sein. :)

Ansonsten ist die RX 640 ebenso wenig eine Gaming-Karte wie die GT 1030, denn die bestenfalls 15% Mehrleistung machen den Kohl auch nicht fett.

Selbst wenn der Strom aus unerfindlichen Gründen allein über den PCIe-Slot kommen muss, sollte es schon mindestens die RX 560 sein. Oder eine der anderen zahlreichen Karten aus drei Generationen, die es auch zu diesem Zeitpunkt (noch oder sogar gerade dann) unter 100 Euro geben wird und die allesamt besser sind als dieser OEM-Rebrand.

Die RX640 sollte ungefähr so schnell sein wie die 260x, die im Rechner meiner Freundin steckt (weniger Shader, mehr Takt und GCN 4 statt 2).
Die reicht allemal für Couch-Coop-Spiele wie Duck Game, Mount your Friends 3D, Overcooked und Konsorten. Sprich genau die Art von Spiele, die bei uns im Wohn- statt Arbeitszimmer gespielt werden.

Ob man die Grafikkarte damit jetzt explizit als "Gaming"-Karte verkaufen sollte kann man drüber streiten, ihr jegliche Spieleeignung abzustreiten finde ich allerdings etwas zu streng.
 
Dann hatte die Geforce 4 MX 420/440 also nicht auch nur einen NV10er Chip? War effektiv nur eine rebrandete Geforce 2 MX, nur dass deren Chip eben einen neuen Namen bekam (jetzt ne 17)...
Nein, war kein Rebranding, sondern ein neuer Chip, basierend auf dem NV10. Sagt sogar Wikipedia. Unter Anderem wurde der neue Speichercontroller aus dem NV25/28 übernommen.

Also halten wir fest, dass der eigentliche Erfinder von Rebrandings ATI und damit AMD war :daumen:

Interessant, was so von deinen steilen Thesen zu halten ist....

Die R300-Reihe von ATI passt aber auch nicht. Die 9600er und 9800er waren zwar wieder aufgelegte 9500/9700 - aber sie bewegten sich von den Nummern her in der gleichen Reihe.
Interessant, dass du die komplette Radeon 9000 Reihe unterhalb der 9500 ignorierst, die allesamt aus alten Chips aus der 8000er Reihe kamen - also klare Rebrands waren.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX640 sollte ungefähr so schnell sein wie die 260x, die im Rechner meiner Freundin steckt (weniger Shader, mehr Takt und GCN 4 statt 2).

Wenn die RX 640 tatsächlich ein Rebrand der RX 550X ist, dann ist sie bestenfalls so schnell wie eine RX 550 und damit mal eben rund 30% langsamer als eine 260X. Sagen wir, sie drehen etwas an der Taktschraube und es gibt Optimierungen hie und da, ist sie immer noch rund 20% langsamer.
Und die RX 560 ist noch einmal 15% schneller als die 260X. Mit Strom über PCIe.

Die reicht allemal für Couch-Coop-Spiele wie Duck Game, Mount your Friends 3D, Overcooked und Konsorten. Sprich genau die Art von Spiele, die bei uns im Wohn- statt Arbeitszimmer gespielt werden.

Wenn danach geht, tun's auch Karten, die bei eBay für 20 Euro den Besitzer wechseln. Und teilweise auch flotter sind als eine RX 640/550.

Ob man die Grafikkarte damit jetzt explizit als "Gaming"-Karte verkaufen sollte kann man drüber streiten, ihr jegliche Spieleignung abzustreiten finde ich allerdings etwas zu streng.

Ich auch, deshalb habe ich das auch gar nicht getan. :D

Ich halte lediglich die Leistung so eines OEM-Rebrands, selbst wenn er jemals als Retail erhältlich sein sollte, für unattraktiv gegenüber bereits jetzt günstig erhältlichen Produkten, die obendrein zumeist noch leistungsfähiger sind.
 
Nein, war kein Rebranding, sondern ein neuer Chip, basierend auf dem NV10. Sagt sogar Wikipedia. Unter Anderem wurde der neue Speichercontroller aus dem NV25/28 übernommen.

Also halten wir fest, dass der eigentliche Erfinder von Rebrandings ATI und damit AMD war :daumen:

Interessant, was so von deinen steilen Thesen zu halten ist....


Interessant, dass du die komplette Radeon 9000 Reihe unterhalb der 9500 ignorierst, die allesamt aus alten Chips aus der 8000er Reihe kamen - also klare Rebrands waren.

Warum?

Bevor du mir irgendetwas anderes vorwirfst, solltest du vielleicht einmal gucken, wen du wie zittierst, denn die 2. Aussage stammt garantiert nicht von mir. Damit bist du nachweislich der Verfälschung von zittierten Inhalten überführt und damit sind alle deine Aussagen insgesamt mehr als nur zweifelhaft. Zumal "sagt sogar Wikipedia", wo jeder reinschreiben kann, was er eben will, ist auch so stichhaltig.

Übrigens: NV10 ist der Chip aus der Geforce 256, also ein sogar noch älterer Rebrand, als ich angenommen hatte. ^^
 
Bevor du mir irgendetwas anderes vorwirfst, solltest du vielleicht einmal gucken, wen du wie zittierst, denn die 2. Aussage stammt garantiert nicht von mir. Damit bist du nachweislich der Verfälschung von zittierten Inhalten überführt und damit sind alle deine Aussagen insgesamt mehr als nur zweifelhaft.
Wegen eines Copy &Paste Fehlers beim Quoten? :lol:

Mach dich nciht noch lächerlicher :daumen:

Zumal "sagt sogar Wikipedia", wo jeder reinschreiben kann, was er eben will, ist auch so stichhaltig.
GeForce256: NV10
GeForce 2: NV11/NV15
GeForce 3: NV20
GeForce 4: NV17/NV18/NV25/NV28

Also ich kann da keine Rebrands erkennen. Welche Chips sollen denn da identisch , also Rebrands, sein?

Bei ATI war es übrigens eindeutig:

Radeon 8500: R200
Radeon 9100 : R200

Sogar die Taktung war 1:1 identisch. Aber nein, ihr lügt euch lieber was zurecht, NVIDIA hätte damit angefangen :crazy:

ATI war der Erfinder des GPU-Rebranding und hat es ebenfalls über etliche Generationen durchgezogen.

Hab dann mal deinen Post korrigiert, gern geschehen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht Wurst wer der Erste war der Rebranding betrieben hat? Es machen beide und ich sehe daran nichts verwerfliches!
 
Sogar die Taktung war 1:1 identisch. Aber nein, ihr lügt euch lieber was zurecht, NVIDIA hätte damit angefangen :crazy:

Da ich mich da gerade angesprochen fühle möchte ich mich einmal selbst zitieren:
Falls jemand andere Infos hat/findet immer her damit.

Ich habe es schlicht und ergreifend nicht gesehen, da ich mich bei den 9000ern auf die vorher angesprochenen 9500->9600 und 9700->9800 konzentriert habe (auch, weil diese eine eigene Tabelle im Wiki haben - bin es von den neueren Generationen gewöhnt, das ALLE Chips in einer Tabelle sind).
Habe den entsprechenden Post jetzt auch editiert.

Finde es übrigens schade, dass man nicht einfach höflich darauf hinweisen kann, dass das nicht richtig ist (vor allem, wenn noch ausdrücklich darum gebeten wird) sondern direkt beleidigt werden muss.
Ich frage mich auch immer wieder, wie die Leute, die im Netz direkt andere Leute angreifen, im echten Leben mit anderen Menschen diskutieren. Eskaliert das da auch immer so schnell?
 
Wenn die RX 640 tatsächlich ein Rebrand der RX 550X ist, dann ist sie bestenfalls so schnell wie eine RX 550 und damit mal eben rund 30% langsamer als eine 260X. Sagen wir, sie drehen etwas an der Taktschraube und es gibt Optimierungen hie und da, ist sie immer noch rund 20% langsamer.
Und die RX 560 ist noch einmal 15% schneller als die 260X. Mit Strom über PCIe.

Wenn danach geht, tun's auch Karten, die bei eBay für 20 Euro den Besitzer wechseln. Und teilweise auch flotter sind als eine RX 640/550.

Ebay kaufe ich ungern Hardware, habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht - und hier im PCGH-Markt findet man eher selten LowEnd-Karten.
Welche genau es wird weiß ich jetzt noch nicht.
Ich sehe das aber so: Je mehr verschiedene Modelle es in dem Bereich gibt desto besser kann ich mir genau DIE Karte aussuchen, die genau meinen Ansprüchen entspricht.
 
Finde es übrigens schade, dass man nicht einfach höflich darauf hinweisen kann, dass das nicht richtig ist (vor allem, wenn noch ausdrücklich darum gebeten wird) sondern direkt beleidigt werden muss.
Ich frage mich auch immer wieder, wie die Leute, die im Netz direkt andere Leute angreifen, im echten Leben mit anderen Menschen diskutieren. Eskaliert das da auch immer so schnell?
Ich habe dir nett geantwortet:

Rebranding statt Navi: Hinweise auf Radeon RX 640 im Einsteiger-Segment

Dein Zitat von mir war eine Antwort auf Bevier, nicht auf dich.
 
Ich habe dir nett geantwortet:

Rebranding statt Navi: Hinweise auf Radeon RX 640 im Einsteiger-Segment

Dein Zitat von mir war eine Antwort auf Bevier, nicht auf dich.

Ich weiß ja nicht, aber ich finde die passiv-aggressive Art ("Interessant, dass du [...] ignorierst, die allesamt [...] kamen - also klare Rebrands waren. Warum?"), in der du geantwortet hast, nicht besonders nett.
Ein schlichtes "Du hast XY übersehen" hätte es da auch getan.

Und wie "Aber nein, ihr lügt euch lieber was zurecht" an nur eine Person gerichtet sein soll müsstest du mir bitte erklären.
 
Zurück