Rebranding statt Navi: Hinweise auf Radeon RX 640 im Einsteiger-Segment

hä? was is den das Englische Wort für Klapprechner?

Naja, es gibt englische Wörter für solche Geräte, die hier auch mehr als nur geläufig sind. Notebook oder Laptop kennt wirklich jeder, auch die 70jährige Oma, wenn sie sich ein wenig mit den Enkeln beschäftigt oder sogar selbst noch einen nutzt, weil für Desktop einfach der Platz fehlt. Hier sind eben deutsche Wörter einfach grundsätzlich unpassend...

Oder lieber direkt wortwörtlich übersetzen als "Schoßspitze" oder eben (elektronisches) Notizbuch. Klapprechner wirkt etwas zu abwertend.
 
Aha...welche explezit :schief: ?
420/430/520/530

Warum googelst du nicht, wenn du das nicht weißt?

Bei der GT 920 waren Fermi UND Kepler drin - man konnte sie nicht unterscheiden.
Erst war es Fermi, später Kepler. Also bekam der Kunde später einfach nur den besseren Chip. Sehe ich jetzt kein Problem.

Dass der gleiche Chip erst als RX400, dann als RX500 und später RX600 verkauft wird und damit den Kunden ein neues Produkt suggeriert, ist doch etwas völlig Anderes.
 
420/430/520/530

Warum googelst du nicht, wenn du das nicht weißt?


Erst war es Fermi, später Kepler. Also bekam der Kunde später einfach nur den besseren Chip. Sehe ich jetzt kein Problem.

Dass der gleiche Chip erst als RX400, dann als RX500 und später RX600 verkauft wird und damit den Kunden ein neues Produkt suggeriert, ist doch etwas völlig Anderes.

Du meinst also, dass ein GTX 400 Chip in GTX 500, GTX 600, GT 700 und dann noch in GT 900 auftaucht was anderes, als wenn er in 3 Generationen auftaucht?
Aha...
5 ist also weniger als 3...
Und dabei ist RX400 auf 500 schon mit GTX400 auf 500 vergleichbar...

Edit:
in der GT(x) 800M Serie gab es auch noch einen Fermi Chip..
Und auch Kepler und Maxwell in der Form von 860M - mal wieder 2 Chips mit dem gleichen Produktnamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass ein GTX 400 Chip in GTX 500, GTX 600, GT 700 und dann noch in GT 900 auftaucht was anderes, als wenn er in 3 Generationen auftaucht?
Nein. Ich meine nur, dass es was Anderes ist unter dem gleichen Namen einen besseren Chip zu liefern, als den gleichen Chip unter neuem Namen zu verkaufen.

Der GK208 erschien auch gar nicht in der 400er oder 500er Serie, erst mit der 600. Solltest mal die Fakten gerade kriegen, bevor du unsinnige Vergleiche anstellst.
 
Nein. Ich meine nur, dass es was Anderes ist unter dem gleichen Namen einen besseren Chip zu liefern, als den gleichen Chip unter neuem Namen zu verkaufen.

Der GK208 erschien auch gar nicht in der 400er oder 500er Serie, erst mit der 600. Solltest mal die Fakten gerade kriegen, bevor du unsinnige Vergleiche anstellst.

Noch einmal MX150/250 und GTX1060, ich finde es schlimmer etliche Chips mit genau dem gleichen Namen auf den Markt zu werfen und teilweise stark unterschiedlichen Eigenschaften. Bei AMD weiß man wenigstens sicher, was man für sein Geld bekommt. Dass die erste Ziffer eben mit der neuen Gen geändert wird ist doch vollkommen egal. Du weißt ganz genau, wenn hinten eine 50 steht, wieviel Leistung du hast, während du bei nV vorher unzählige Testberichte studieren musst, um wirklich DAS zu bekommen, was du willst.
DAS ist Kundenverarschung sondergleichen...
Aber ist halt das göttliche nV, die deiner Meinung nach unfehlbar sind und das andere das verdammenswerte AMD. -.-
 
Nein. Ich meine nur, dass es was Anderes ist unter dem gleichen Namen einen besseren Chip zu liefern, als den gleichen Chip unter neuem Namen zu verkaufen.

Der GK208 erschien auch gar nicht in der 400er oder 500er Serie, erst mit der 600. Solltest mal die Fakten gerade kriegen, bevor du unsinnige Vergleiche anstellst.

Hmm.. mal wieder nicht richtig gelesen, oder Verständnisschwierigkeiten?
Ich rede hier vom Fermi Chip, nicht von Kepler.
Immerhin meinst du ja, dass Oland so schrecklich häufig wieder verwendet wurde.
Mir ist auch egal, ob sie in der GT920 neben dem Fermi Chip einen Kepler, oder Maxwell angeboten hätten.
Der springende Punkt ist, dass du vom Namen her den neueren Chip erwartest, aber im Fall der GT920 entweder einen Chip der letzten Generation (was OK wäre), oder einen von vor 5! Generationen bekommen hast.
Das kann und konnte man nicht an den Produktnamen unterscheiden - die Packungen helfen da auch nicht weiter.
 
Also ich finde den abwertenden Klang von Klapprechner toll:D. Is wie Klappstuhl, funktioniert wie ein richtiger Stuhl aber kommt nicht an diesen ran. Von mir aus können die da Hawaii verbraten wayne interessierts? Wahrscheinlich sind kommende APU sogar wesentlich flotter unterwegs. Aber hey, liesst sich super eletrtronikmarktprospekt für den normalo ohne Ahnung.
 
Dann kann man doch gleich ne RX 550 bzw. 560 kaufen :schief:.

Richtig, könnte ich.
Das Ganze ist aber noch nicht jetzt interessant, erst wenn ich auf Zen 2 aufrüste, meine Freundin meinen FX kriegt und DANN der Phenom ins Wohnzimmer wandert.
Neben der Tatsache, dass ich dann definitiv noch die passende Grafikkarte kriege profitiere ich möglicherweise noch von einem besseren Prozess (sofern die 640 in 7nm kommen sollte).


Was die ganze "omg rebranding!!!" Diskussion hier soll verstehe ich nicht.
Würde man die 550x jetzt als 650x oder sogar 660 verkaufen wollen würde ich das ja verstehen, aber sie wandert ja sogar eine "Stufe" nach unten - genau das wird schon seit Ewigkeiten bei beiden Herstellern gemacht und ist mMn auch genau die richtige Vorgehensweise.

Wie andere schon erwähnt haben ist es einfach nur nervig, wenn man unter dem gleichen Namen verschiedene Chips vorgesetzt bekommt - egal, ob es dabei um 1060 (Anzahl der Shader), MX150 (TDP-Version) oder um den König des Durcheinanders, der 8800 GTS (drei verschiedene Versionen mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen) geht.
Egal wie man es dreht - Undurchsichtigkeit ist einfach NIE gut für den Verbraucher. Selbst wenn man einen Chip durch einen besseren ersetzt weiß man nie, ob nicht irgendein Händler das nicht nutzt, um Restbestände überteuert loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Karten sind für genau die Leute gedacht, die sie verdienen. Und solche Karten verdient man sich damit, wider aller frei zugänglichen Informationen, Beratungen oder gar direkter Warnungen der festen Überzeugung zu sein, im Blödmarkt (und Konsorten) ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Sprich, die OEM liefern genau das, was der Kunde verlangt und AMD liefert genau das, was die OEM verlangen: Eine (für die Hersteller) möglichst billige Karte, die eigentlich nicht mehr kann, als auch eine APU könnte, die aber für Unbedarfte nach mehr aussieht. Und damit es wirklich billig bleibt, verbrät man in dieser Klasse natürlich keine aktuellen Chips.
 
Eine (für die Hersteller) möglichst billige Karte, die eigentlich nicht mehr kann, als auch eine APU könnte

Ich weiß ja nicht welche APU du meinst, aber ich wüsste keine, die ich zu einem Phenom X4 auf AM3-Basis in den PCI-E Slot stecken könnte :P
Und auf AM4 werd ich mit <100€ auch nicht aufrüsten können.

Und selbst wenn AMD keine low-end-Grafikkarte anbieten würde würden die Hersteller halt weiter die 1030 in "Gaming"-PCs verkaufen - wobei die 640 für Gelegenheitsspiele tatsächlich ausreichen sollte.
Es wird immer Anbieter von Komplett-PCs geben, die einem Mist andrehen wollen - so lange man sich aber anhand der Namen eindeutig schlau machen kann ist mMn von Seiten der (GPU-) Hersteller alles mögliche getan. Irgendwo muss man sich als Verbraucher halt auch noch selber informieren oder Hilfe dazu holen, welche es sowohl im privaten Umkreis als auch in Internetforen genug geben sollte.
 
Bei AMD weiß man wenigstens sicher, was man für sein Geld bekommt.
Aber auch nur, weil du nicht weißt (oder es ignorierst), dass es die 530, die RX550, die RX550X, die RX560 und die RX560X in unterschiedlichen Shader-Ausstattungen gibt.

Quasi die halbe Produktpalette besteht aus Modellen mit unterschiedlicher Chip-Ausstattung. Aber das ignorierst du einfach.

Hmm.. mal wieder nicht richtig gelesen, oder Verständnisschwierigkeiten?
Ich rede hier vom Fermi Chip, nicht von Kepler.
Es gab nie Fermi-Chips in der 900er Serie. Ausschließlich ab Kepler. Vielleicht solltest du dich mal verständlich ausdrücken?

Immerhin meinst du ja, dass Oland so schrecklich häufig wieder verwendet wurde.
Gibt ihn noch in der aktuellen Radeon 500er Serie zu kaufen. Findest du das nicht ziemlich häufig?

Ist damit immerhin 5x recyclt worden. Finde ich schon ziemlich heftig viel, du nicht?

Mir ist auch egal, ob sie in der GT920 neben dem Fermi Chip einen Kepler, oder Maxwell angeboten hätten.
Warum sprichst du es dann an, wenn es dir egal ist? Zumal dem ja nun mal nicht der Fall war. GT920 gab es erstmal nicht, sondern wenn eine GeForce 920M und die war ab GK208:
NVIDIA GeForce 920M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Aber auch nur, weil du nicht weißt (oder es ignorierst), dass es die 530, die RX550, die RX550X, die RX560 und die RX560X in unterschiedlichen Shader-Ausstattungen gibt.

Quasi die halbe Produktpalette besteht aus Modellen mit unterschiedlicher Chip-Ausstattung. Aber das ignorierst du einfach.


Es gab nie Fermi-Chips in der 900er Serie. Ausschließlich ab Kepler. Vielleicht solltest du dich mal verständlich ausdrücken?


Gibt ihn noch in der aktuellen Radeon 500er Serie zu kaufen. Findest du das nicht ziemlich häufig?

Ist damit immerhin 5x recyclt worden. Finde ich schon ziemlich heftig viel, du nicht?


Warum sprichst du es dann an, wenn es dir egal ist? Zumal dem ja nun mal nicht der Fall war. GT920 gab es erstmal nicht, sondern wenn eine GeForce 920M und die war ab GK208:
NVIDIA GeForce 920M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

*zensiert*

nVidia war der Erfinder des GPU-Rebranding und hat es ebenfalls über etliche Generationen durchgezogen. Fermi gab es ebenfalls 5 Generationen lang! Dabei ist OEM oder mobile vollkommen egal, immerhin wirfst du AMD genau das selbe vor. Oland gab es nicht regulär im Desktop, außer auf OEM-Boards und im Moblie-Bereich als 500er...


INU-Edit: Ihr wisst es doch, also lasst es doch bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
Es gab nie Fermi-Chips in der 900er Serie. Ausschließlich ab Kepler. Vielleicht solltest du dich mal verständlich ausdrücken?

Warum sprichst du es dann an, wenn es dir egal ist? Zumal dem ja nun mal nicht der Fall war. GT920 gab es erstmal nicht, sondern wenn eine GeForce 920M und die war ab GK208:
NVIDIA GeForce 920M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Hab mich vertan, war die 930, nicht die 920:

nVidia bereitet die GeForce GT 930 mit drei verschiedenen Grafikchips vor | 3DCenter.org
 
Hab mich vertan, war die 930, nicht die 920:
Tja, hättest du mal nur gelesen, wäre dir die Blamage erspart geblieben:

WCCF Tech wollen (ungenannte) chinesische Quellen aufgetan haben, welche von einer kommenden LowEnd-Lösung im Rahmen der GeForce 900 Serie berichten

Bist also nur auf Gerüchte rein gefallen und hast die als Fakt hier rein gestellt. Dabei gab es da schlicht nie einen Fermi Chip. Gut gemacht, Junge :daumen:
 
Der Klapprechner ist ein außerirdische Erfindung die schon zu antiken Zeiten benutzt wurde und ist sogar oftmals in der Bibel erwähnt. Der erste Besitzer solch eines tollen Apparates war Moses, hat es aber beim Absteigern vom Sinai fallen lassen und er war sofort defekt. Glücklicherweise waren die zehn Hauptgebote noch nach dem Systemcrash am Bildschirm zu sehen, die anderen mussten Servicetechniker jedoch neu schreiben. Da es 3000 Jahre dauerte, die Gesetze wieder zu schreiben, verursachte es viele Missverständnisse zwischen Menschen und ebenso viele Kriege. Noch viel später im Jahre 1986 erfand Bill Gates ein auf Erde herstellbares, ähnliches Produkt - den PC. Der normale Computer ist deswegen ein Spinoff des Klapprechners.
 
Schön, dass du es endlich einsiehst, was für einen Blödsinn du hier treibst :daumen:


Oland ist aber teil der RX500 Serie, warum sollte man das nicht erwähnen? Nur weil es deine religiösen Gefühle verletzt?

Du bist wirklich nicht in der Lage zu verstehen, dass auch DU Fehler machst? Ich bemängele einiges an AMD zu Recht aber du bejubelst selbst den größten Scheiß von nV. Ich bin kein vollkommen verblendeter Mensch, wie du...
Ja, Oland war 5 Generationen Teil von AMDs Portfolio und warum wirfst du das denen vor aber nicht nV, dass sie genau das selbe gemacht haben oder dass sie die Ersten mit GPU-Rebrands überhaupt waren? Aber das passt ja nicht zu DEINEN "religösen" Gefühlen gegenüber nV. ^^
Bevor du jemandem etwas vorwirfst, sollest du erst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Ich erkenne die Fehler "meiner" Marke sehr wohl, du bist denen von nV gegenüber so blind wie ein Grottenolm...

Und da wir uns hier eh nur im Kreis drehen und von dir sicher nichts Geistvolles mehr zu erwarten ist, willkommen auf meiner Ignoreliste, wo sich mittlerweile ausschließlich 4. nV-Dummschwätzer tummeln.
 
Zurück