Reboot für Cyberpunk 2077: CDPR über Patch "1.7" und die einzige Erweiterung Phantom Liberty

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reboot für Cyberpunk 2077: CDPR über Patch "1.7" und die einzige Erweiterung Phantom Liberty

CD Projekt Red stellt für Patch 1.7 sowie die Erweiterung Phantom Liberty neue Features in Aussicht - aber nur noch für PC und aktuelle Konsolen. Das birgt Chancen und Risiken zugleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reboot für Cyberpunk 2077: CDPR über Patch "1.7" und die einzige Erweiterung Phantom Liberty
 
Jo, ganz toll.

weiterhin keinen Breitbild Fotomodus (die Maus stößt an unsichtbare Kanten).

Noch immer KEINE Klamotten, die man anziehen kann, die die NPC's besitzen.

Aber dafür ein Trasnsmog System, was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, warum alle danach geschrien haben.

Und wenn man bedenkt, daß da mal mehrere Erweriterungen kommen sollten, ist das dann echt traurig. Vor allem, wie lange die Patches inzwischen dauern, uff.
 
Die größte Enttäuschung für mich ist, dass scheinbar nur eine Erweiterung kommt.
Da steckt noch so viel Potential drin...

Ich hatte vorbestellt aber erst nach einem Jahr mit Patch 1.3 gespielt. Lief super geschmeidig.
Hatte das sogar auf GeForce now mit einen 3080rig, in 4k und raytracing auf psycho.
Ich fragte mich ständig was besser war. Grafik oder Story. Beides Klasse!

Also schade wenn nur eine Erweiterung kommen sollte.

Spätestens seit 1.2 wird das Spiel auf PC völlig zu Unrecht gebasht...
 
Aber dafür ein Trasnsmog System, was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, warum alle danach geschrien haben.

Und wenn man bedenkt, daß da mal mehrere Erweriterungen kommen sollten, ist das dann echt traurig. Vor allem, wie lange die Patches inzwischen dauern, uff.

Ich habe seit meinem 100-Prozent-Durchgang zum Release nicht mehr in kleinere Gameplay-Änderungen geschaut. Ist das Transmog-System witzlos oder was meinst du? Denn mich hat das fehlende System damals tatsächlich genervt, ich will Kleidung (und nach Möglichkeit Waffen) nicht kurze Zeit später wechseln müssen, besonders wenn die einzigartig sind.

Die größte Enttäuschung für mich ist, dass scheinbar nur eine Erweiterung kommt.
Da steckt noch so viel Potential drin...

Ja, das sehe ich auch so. Nur eine Erweiterung klingt sehr begrenzt. Witcher 3 mit Hearth of Stone und Blood and Wine war ein feines Paket: Hauptgeschichte, Zwischenstory, Epilog – wunderbar gelöst und sehr zufriedenstellend. In Cyberpunk 2077 hat mir einfach manches gefehlt. Es hat sich nicht so dicht und massig angefühlt, wie ich mir erhofft habe. Allein der Point-of-no-Return in der Main-Story im Embers kam gefühlt nach wenigen Stunden. Auch in puncto Immersion wurde vieles liegengelassen. Mit nur einem DLC-Paket alles zu lösen, ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich.

Spätestens seit 1.2 wird das Spiel auf PC völlig zu Unrecht gebasht...

Zu Unrecht ist relativ, aber die Punkte sind nach wie vor valide. Auch in der Redaktion haben wir ständig mit einigen kleineren Zickereien zu kämpfen, selbst bis heute noch. Ob jetzt KI, Polizei-System, Quest-Bugs oder grafische Glitches, das Gemecker hat seine Berechtigung. Ich hoffe CD Projekt schafft eine No Man Sky Wiedergutmachung mit Cyberpunk 2077, aber ich kann da nur skeptisch bleiben. Denn dafür müsste in dieser Erweiterung schon absurd viel Gutes drin sein.
 
Ich habe es ja immer noch nicht gespielt. Einen allzu großen Drang danach habe ich auch nicht. Jetzt kann ich auch noch warten bis der DLC draußen ist, vielleicht ist das Spiel dann ja wirklich "fertig". :schief:
 
Seit dem ersten Trailer warte ich nun schon fast 10 Jahre auf das Spiel, das muss man sich mal Vorstellen. Nach dem katastrophalen Release hab ich mir gesagt, das fässt du mal lieber nicht an, bis diverse Patches draußen sind. Die sogenannte 1.7 klingt so, als ob das schon näher an die Vision der Entwickler rankommen könnte. Ein bis zwei Monate nach deren Release (damit auch die neuen Bugs gefixt sind) werde ich mir das Spiel dann tatsächlich mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann warte ich definitiv noch 1.7 ab. War so bitter enttäuscht, als ich es damals kurz nach Release anworf. Schon schade, dass sie mit CP nicht den großen Wurf, wie mit TW3, geschafft haben :(
 
Drück für das Addon die Daumen - "Alte Zöpfe abschneiden" gefällt mir - Phantom Liberty wird bei Erscheinen gekauft, doch keinen Tag früher.
 
Klingt ja schon alles recht konkret. Möglicherweise können wir mit dem Addon schon Anfang 2023 rechnen?

Auf jedenfall werde ich CP2077 wohl doch auch erst mit Release des Addons wieder anfassen.
 
Hier das gleiche System. Zu release geholt und erst mit der 3080, dann mit einer 6800 getestet und hauptsächlich auf das technische geachtet. Nach mehreren Tagen des Testens wollte ich dann spielen und bin über lauter Stolpersteine gestolpert. Ich konnte mich gar nicht mehr auf die Story einlassen. Das war zwar zu großen Teilen meiner Herangehensweise geschuldet, aber eben auch dem Spiel. Da waren einfach noch zu viele Baustellen.

Auch ich werde dem Spiel noch eine Chance geben mir der Erweiterung, nur weiß ich nicht wann ich dafür wieder genug Zeit finden werde.
 
Ich hab das Spiel von Release an gezockt und alle Entwicklungen mitgemacht. War auch ganz spannend, jeder Patch hat das Spiel hier und da positiv verändert.
Ich freu mich auf das add-on und erwarte nichts anderes als einen Umfang wie in blood & wine. :D
 
Pre 1.7, und sie haben immer noch kein immersives Polizeisystem erschaffen?

Wirkt fast etwas peinlich die Erklärung, ich meine, da kräht doch jetzt auch kein Hahn mehr nach. Zeigt aber auch einfach nur, wie unfassbar unfertig dieses Spiel war und nachwievor ist.

Ich glaube auch nicht dass das Addon alle Probleme schließt, man müsste das Ding von Grund auf neu programmieren, oder große Teile, aber dann kannste auch direkt n neues Spiel entwickeln.

Aus CP2077 kann einfach keine gute User Erfahrung mehr werden, egal was da noch kommt.

Das Kind ist längst in dem Brunnen gefallen, und auch schon wieder rausgeklettert, während CDPR noch an einer Rettung bastelt...
 
Wenn die Story gut wird und die Technik nicht wieder streikt, dann werde ich mir das Addon sicher anschauen.

Das ganze optionale Nebenaufgaben-Zeugs (die ständigen Anrufe, Boxkämpfe, Überfälle, Cyberpsychos, durchgedrehte Delamain Autos etc.) brauche ich aber nicht. Dieses unnötige und größtenteils lieblos gemachte Füllmaterial hat mir noch die Laune verdorben, als Performance und Bugs größtenteils gefixt waren. Rein auf Storymissionen, Charaktere und Atmosphäre fokussiert war Cyberpunk 2077 meiner Meinung nach aber kein schlechtes Spiel.

Wenn das Addon vom Umfang und der Qualität her irgendwo zwischen Witcher 3s Heart of Stone und Blood and Wine angesiedelt ist, wird's sicher gut.
 
Aber dafür ein Trasnsmog System, was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, warum alle danach geschrien haben.

Ich auch nicht. Gerade wenn man im Spiel etwas weiter ist kann man ganz tolle Klamotten anziehen die überhaupt nicht peinlich aussehen. Und mit den Mods kann man sich auch den Build so machen wie man möchte. Wenn es dann wenigstens Klamotten sind die man sonst nicht anziehen könnte, aber so wie ich dies sehen sind dies die Standard Klamotten die man einfach nun über die bestehende Kleidung zieht.

Dabei hätte es diese Funktion schon mit den Outfits gegeben, da hätten Sie nur mehr davon in das Spiel packen müssen. Klar kann man dann nicht die einzelnen Teile frei wählen, aber bei dem geilen Production Design von CP2077, wären denen sicher 20 coole Outfits gelungen.

Na ja.....ist nun eben so.

Die neuen Nebenbeschäftigungen mit dem Arcade sind toll, aber nur ein Spiel (Roach Run)? Also na ja........

Ich liebe CP2077. Aber dieses Update ist nun auch mehr Kosmetik und Werbefläche für Edgerunners.
 
Zurück