News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?

Leider gibt es hier und dort (deutlich) sichtbare Schlieren. U.a. bei der Nutzung von Computern oder Eingabegeräten im Spiel. Das nervt. Aber gemessen am restlichen Inhalt ist das noch vertretbar, da das auch nicht immer auftritt. Kann bisher aber auch nicht immer nachvollziehen, wann genau und wieso.

Abgesehen davon sieht Pathtracing richtig gut aus. Daher stell ich es an. Mit RR und FG lässt es sich auch sehr sauber spielen. Würde es auch nicht mehr anders haben wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich aus.
Es sieht ja nicht einmal bedeutend besser, sondern in der Regel einfach nur anders aus.

Die dabei entstehenden Grafikfehler und die extremen Performanceeinbußen stehen in keinem Verhältnis und sind somit nicht tragbar.
Kommen dazu dann noch der DLSS 3 Inputlag mit Fake Frames und verwaschene DLSS Texture, ist die schöne Grafik samt Spielgefühl direkt dahin.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich bei dem Spiel um eine von Nvidia stark subventionierte Grafikdemo handelt, die in erster Linie darauf abziehlt teure RTX4000 Grafikkarten zu bewerben und zu Wucherpreisen zu verkaufen.

Solch kundenfeindliche Geschäftspraktiken lehne ich grundsätzlich ab.

Jaja, der übliche Erguss. Ich frage mich wieso Du das Spiel GEKAUFT hast obwohl Du diese "Geschäftspraktiken grundsätzlich ablehnst". Auch wieso Du eine 4090 hast, in dem Zusammenhang. Widerspricht sich für mich komplett.

On Topic: i7 9700K, 3080 10 GB undervolted, WQHD mit PT+RR an, alle Details "hoch", DLSS Balanced. Die Beleuchtungsqualität von PT ist für mich die neue Referenz. In Zukunft heißt es dann "Can it run Pathtracing?" und nicht mehr "Can it run Crysis?". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele Cyberpunk derzeit auf meiner 7900XTX mit Pathtracing, per ini auf 1 Bounce und 1 Ray optimiert. Das hauptsächlich, weil die Detailverschattung mit PT sichtbar besser ist als bei RayTracing und Raster mit ihren "schwebenden" Objekten. Und mir gefällt die Lichtstimmung mit PT besser. Unterschiede zwischen 1 oder 2 Bounces hingegen sind kaum bis nicht erkennbar. Die Sinnhaftigkeit von mehr als 1 Bounce ist Stand heute zumindest in CP2077 daher für mich mehr als nur fragwürdig.

Auch wenn Raytracing selbst gegenüber Raster einen annehmbaren Sprung macht durch die Spiegelungen und etwas akkuratere Ausleuchtung, hat es dennoch immer wieder ins Auge fallende Fehler oder Probleme, die es so bei Raster zum Teil erst gar nicht gibt.
Der Unterschied zwischen Mittel und Psycho ist wiederum kaum bis gar nicht wahrnehmbar, ausser dass die fps abnehmen. Über die Sinnhaftigkeit der RT-Stufen Ultra und Psycho abseits von Marketing-Buzzing, kann entsprechend auch ausführlich gegrübelt werden.
Pathtracing hingegen ändert öfters ziemlich deutlich die Licht- und Farbstimmung, so dass es vor allem auf die persönlichen Präferenzen ankommt. Allerdings bietet es auch eine generell weichere Lichtstreuung und es schafft es auch, einige ziemlich störende Fehler von RayTracing zu unterbinden, wie vor Hindernissen leuchtende, indirekte Beleuchtung, einer hinter dem Hindernis versteckten Lichtquelle, etc.

Wegen dem langsamen Aufbau wird mit Ray-/PathTracing aber die ganze Ghosting-Problematik durch die vielen temporalen Techniken nochmals deutlich verschlimmert. Ist gelegentlich lustig zuzusehen, wie bsw. eine grossflächig leuchtende Wand die Farbe wechselt und die Umgebung das erst 1-2 Sekunden später tut, dass die Passanten beim laufen ständig kleine dunkle "Wölkchen" an den Füssen hinter sich herschleppen, statt Schatten darunter zu haben, die Spiegelungen beim Strafen sich verbiegen und allgemein bei (schnelleren) Bewegung gerne mal mehr, mal weniger verschmieren, was es so wiederum bei SSR und Co. nicht gibt, etc.
RT/PT ist daher besonders hübsch auf statischen Bildern und damit sehr gut im Fotomodus für die Safaritour geeignet. In Bewegung hingegen ist es öfter so ein Hmnaja, das nach meinem Empfinden letztlich hauptsächlich durch die hübscheren Spiegelungen gegenüber SSR, trotz Schmierfestival, und bei PT zusätzlich durch die Detailverschattungen und dem weicheren Lichtverlauf wett gemacht wird.

Vielleicht wird es in 4-6 Jahren dann auch mal in Bewegung kompromisslos toll anzuschauen sein. Aber heute fühlt es sich einfach immer noch als Kinderschuh-Tech an. Nett, aber wenn es nicht vorhanden, dafür die klassische Raster-Tech anständig gemacht ist, ist es auch egal.
 
Wegen dem langsamen Aufbau wird mit Ray-/PathTracing aber die ganze Ghosting-Problematik durch die vielen temporalen Techniken nochmals deutlich verschlimmert. Ist gelegentlich lustig zuzusehen, wie bsw. eine grossflächig leuchtende Wand die Farbe wechselt und die Umgebung das erst 1-2 Sekunden später tut, dass die Passanten beim laufen ständig kleine dunkle "Wölkchen" an den Füssen hinter sich herschleppen, statt Schatten darunter zu haben, die Spiegelungen beim Strafen sich verbiegen und allgemein bei (schnelleren) Bewegung gerne mal mehr, mal weniger verschmieren, was es so wiederum bei SSR und Co. nicht gibt, etc.
RT/PT ist daher besonders hübsch auf statischen Bildern und damit sehr gut im Fotomodus für die Safaritour geeignet. In Bewegung hingegen ist es öfter so ein Hmnaja, das nach meinem Empfinden letztlich hauptsächlich durch die hübscheren Spiegelungen gegenüber SSR, trotz Schmierfestival, und bei PT zusätzlich durch die Detailverschattungen und dem weicheren Lichtverlauf wett gemacht wird.

Durch Ray Reconstruction sind die diversen Fehler die Du beschreibst auf einer Nvidia Karte nicht oder kaum vorhanden. Die verzögerte Lichtfarbe und die Wölkchen an den Füßen zum Beispiel.
 
Hat zu viele Fehler und schmiert und zieht Ghosting teilweise sehr stark, Nvidia Reconstruction verstärkt den Effekt witzigerweise noch, sollte doch genau das Gegenteil tun. Wenn man ruhig steht oder Screenshots macht, sieht es gut aus. Oft ist das Licht auch zu weich mit PT. Nicht um sonst ist es als "Preview" markiert im Grafikmenü.
 
Hat zu viele Fehler und schmiert und zieht Ghosting teilweise sehr stark, Nvidia Reconstruction verstärkt den Effekt witzigerweise noch, sollte doch genau das Gegenteil tun. Wenn man ruhig steht oder Screenshots macht, sieht es gut aus. Oft ist das Licht auch zu weich mit PT. Nicht um sonst ist es als "Preview" markiert im Grafikmenü.
Ist das deine Beurteilung oder stützt du dich auf irgendein Video, in dem diese Fehler hervorgehoben werden?
Ich konnte in den ersten 30-60 Minuten weder Ghosting, noch schmieren feststellen.
 
Muss noch ausprobieren ob meine 4070 das mitmacht. Glaube aber eher nicht.;-(

Mit der 4070 ist 1080p kein Problem und auch in WQHD kann man 60+ Fps mit DLSS Quality und Frame-gen einplanen. In UHD musst Du mindestens etwas die Details nach Links schieben und auf Performance wechseln, was aber immer noch ganz brauchbar ist.
Seit ich eine GPU mit RT hab, hab ich RT noch nicht einmal angeschalten... Ich denke ich komm auch so klar... Hab eig. keinen Grund meine Performance im Wald um die Ecke zu bringen...

Dann tue Dir einen Gefallen. Alle Regler nach links und als Einstellung 720p nehmen...:P
Das lüppt dann richtig, schaut eben ein wenig schlechter aus....
 
Mit meiner RTX 2070 Super ist es leider mit RTX unspielbar, aber ohne sieht es auch ok aus.
Schön, dass ich die Auflösung von 2560x1080 auf 3620x1527 hochskalieren kann seit neustem... sieht echt schön aus.
 
Natürlich aus.
Es sieht ja nicht einmal bedeutend besser, sondern in der Regel einfach nur anders aus.

Die dabei entstehenden Grafikfehler und die extremen Performanceeinbußen stehen in keinem Verhältnis und sind somit nicht tragbar.
Kommen dazu dann noch der DLSS 3 Inputlag mit Fake Frames und verwaschene DLSS Texture, ist die schöne Grafik samt Spielgefühl direkt dahin.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich bei dem Spiel um eine von Nvidia stark subventionierte Grafikdemo handelt, die in erster Linie darauf abziehlt teure RTX4000 Grafikkarten zu bewerben und zu Wucherpreisen zu verkaufen.

Solch kundenfeindliche Geschäftspraktiken lehne ich grundsätzlich ab.


So ein Quatsch.......:ugly::klatsch:
 
Ich würde die Mod empfehlen, wo man dann auch die Anzahl der Rays und Bounces für PT im Spiel anpassen kann. Standard sind ja nur 2 rays und 2 bounces. Ich glaube auch, dass die Raylänge ohnehin standard viel zu kurz ist bei cyberpunk..

Mehr Rays und Bounces = ein noch größerer Performance Hit. Die Mod ist bestenfalls für Screenshots gut, für den aktiven Einsatz beim Zocken völlig unbrauchbar. Und die Rays/Bounces reduzieren? Da kannste gleich bei RT bleiben.

Um mal zum Thema zu kommen: PT an. Auch wenn es hier und da doch recht deutlich schmiert/ghostet. Für eine große Verbesserung sorgt DLDSR, das stemmt jedoch selbst die 4090 nicht mehr. 40-50 FPS fühlen sich sehr zäh an in Cyberpunk.
 
Natürlich aus, da es bei bewegten Bildern zu sehr Schmiert meiner Meinung nach. Wernn man steht sieht es schon Klasse aus, bei Bewegung ist es zum Kotzen. Aber auch mit RT auf Max. sieht das Game doch Klasse aus. Aber gibt doch schon mal nen guten Auisblick.
Aber für mich ist der Unterschied auch so marginal gering im Spiel das es eigentlich egal ist ob PT an oder aus ist.
Wenn man alle zwei Minuten Blöd rumsteht und sich nen Fenster etc. anschaut schon Geil, aber ich will ja Zocken und keine Standbilder angucken.
 
Um mal zum Thema zu kommen: PT an. Auch wenn es hier und da doch recht deutlich schmiert/ghostet. Für eine große Verbesserung sorgt DLDSR, das stemmt jedoch selbst die 4090 nicht mehr. 40-50 FPS fühlen sich sehr zäh an in Cyberpunk.
Bist du verwöhnt. :D Ich zocke es mit Reshade PT in 30-40 fps und bleiben alle 10 m stehen weils so geil aussieht. :DAch ja, aber Reflexionen und Schatten sind aber auch RT weil die kosten eh kaum Leistung. AO ist auch aus im Spiel weil das übernimmt Reshade PT und macht es eh weit besser und genauer. Muss man Cyberpunk mal loben, dass man die Settings so detailliert einstellen kann.
 
Bist du verwöhnt. :D Ich zocke es mit Reshade PT in 30-40 fps und bleiben alle 10 m stehen weils so geil aussieht. :DAch ja, aber Reflexionen und Schatten sind aber auch RT weil die kosten eh kaum Leistung. AO ist auch aus im Spiel weil das übernimmt Reshade PT und macht es eh weit besser und genauer. Muss man Cyberpunk mal loben, dass man die Settings so detailliert einstellen kann.
Nativ mit DLSS und FG bin ich halt bei 80-100 FPS, das ist so viel angenehmer als 40-50 FPS. Da nehme ich auch ein paar Abstriche bei der Bildqualität in Kauf. ReShade nutze ich nur wegen CAS, das DLSS Sharpen ist Müll und ohne Nachschärfung ist das Bild ziemlich soft.
 
Zurück