News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bleibt einzige Erweiterung, Unreal Engine 5 hat Schuld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bleibt einzige Erweiterung, Unreal Engine 5 hat Schuld

Cyberpunk 2077-Entwickler CD Projekt Red hat erklärt, dass die kommende Erweiterung Phantom Liberty die einzige Erweiterung für das Sci-Fi-Rollenspiel bleiben wird. Grund dafür ist die "technologische Entscheidung" von der hauseigenen RED-Engine zur Unreal Engine 5 zu wechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bleibt einzige Erweiterung, Unreal Engine 5 hat Schuld
 
Ist die eigene Red Engine so "schlecht" oder umständlich, und UE5 so gut/einfach ?!?
 
Naja, erstmal muss es sowas auch in ein Spiel schaffen. Tech Demos hat es schon viele gegeben :D



:kaffee:=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die eigene Red Engine so "schlecht" oder umständlich, und UE5 so gut/einfach ?!?

Das Problem ist bei "Inhouse" Engines: sie müssen auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Und das muss dann parallel zu den Spiele-Entwicklungen passieren, heißt man braucht dafür eine Extra Abteilung die sich nur um die Engine kümmert.

Raytracing, höherer Polygon count, Upscaler, neue Effekte, bessere Shader-Auslastung, neue Renderpipeline, all das baut sich nicht von selbst in so eine Engine ein.

Epic steckt halt richtig viel Geld in die Unreal Engine. Ist nicht umsonst die am meisten verwendet Engine unserer Zeit. Und da das deren Haupt-Produkt ist gibt es kaum noch Spiele von Epic.
 
Ich glaube eher, es ist so, dass die Verantwortlichen bei CDPR diesen Käse endlich abstoßen wollen. CP77 war massiv Ruf schädigend und hat eine Menge Ressourcen verschlungen dieses Massaker zu fixen.
Es ist bis heute ein Flickenteppich. Lange nicht mehr so schlimm wie zu Release, aber es gibt immer noch einige viele Bugs und teilweise ist es dermaßen rückständig. Ich sage nur die geradezu alberne Kollisionsabfrage und Ragdoll. Oder die Rennen, die gar keine sind, da die Gegner nicht mal wirklich fahren wie in GTA.
 
Ich glaube eher, es ist so, dass die Verantwortlichen bei CDPR diesen Käse endlich abstoßen wollen. CP77 war massiv Ruf schädigend und hat eine Menge Ressourcen verschlungen dieses Massaker zu fixen.
Es ist bis heute ein Flickenteppich. Lange nicht mehr so schlimm wie zu Release, aber es gibt immer noch einige viele Bugs und teilweise ist es dermaßen rückständig. Ich sage nur die geradezu alberne Kollisionsabfrage und Ragdoll. Oder die Rennen, die gar keine sind, da die Gegner nicht mal wirklich fahren wie in GTA.

Hast Du den neuen Patch schon?
 
Aber das dauert sicher noch 4-5 Jahre bis das kommt. Oder noch länger, wenn erst jetzt dann der großteil der Entwickler sich von Cyberpunk abwendet um dann am 4. Witcher zu arbeiten.

Das war ja das, was ich meinte, in einigen Jahren haben die die Engine dann im Griff und die Leistung passt dann auch.

Nur gibt es dann die UE 5.5 oder UE 6.x und der Spaß beginnt von vorn... ;)
 



:kaffee:=)
Mag sein aber bis es mal so aussieht wie in dem video von epic vergehen noch einige spiele.

Bis jetzt haut mich von den gezeigten nix vom hocker schauen super eher gut aus das wars auch schon^^. :P
 
Zurück