News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?

Wann kommt das eigentlich endlich mal?
Frankie behauptet heute:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Würde ich mit einer 4090 das auch sagen? Ich habe auf meiner 3070 einige Optionen ausprobiert. Am Ende bin ich ernüchtert, denn die Leistung pro Watt zwischen Rastergrafik und Path Tracing für etwas das man einem Laien wirklich schwer vermitteln muss wirken wie des Kaisers neue Kleider.
 
Würde ich mit einer 4090 das auch sagen? Ich habe auf meiner 3070 einige Optionen ausprobiert. Am Ende bin ich ernüchtert, denn die Leistung pro Watt zwischen Rastergrafik und Path Tracing für etwas das man einem Laien wirklich schwer vermitteln muss wirken wie des Kaisers neue Kleider.

Eigentlich ziemlich einfach.

Raster vs Raytracing, der Unterschied fällt sofort auf:

1695971482461.png



Raytracing vs Pathtracing:

1695971521325.png


Am besten zum zeigen ist es aber in Bewegung und nicht auf Screenshots. Dynamische Lichtquellen wie z.B. ein zufälliger NPC mit einem Handy in einer dunklen Gasse, wo das Handy als eigene Lichtquelle funktioniert und das Gesicht und die Umgebung hinter dem NPC beleuchtet, gibt es nur mit Pathtracing.
 
Spielst also immer schön alles auf Low ohne Schatten etc? Kostet ja schließlich alles Performance ;)
Nö. Ultra geht eig noch bei allem. Aber Ultra ohne RT ist halt auch angenehm spielbar ohne eine ultra überteuerte GPU und Rasterstation Beleuchtung reicht mir halt optisch.

Es ist schon ein unterschied ob ein Feature alleine deine FPS auf 30-40 krüppelt oder halt 10 Settings deine FPS von 100 auf irgendwas um die 60-70 setzen.

Aber das mit den Nuancen kannst du ja gerne noch üben. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Es ist schon ein unterschied ob ein Feature alleine deine FPS auf 30-40 krüppelt oder halt 10 Settings deine FPS von 100 auf irgendwas um die 60-70 setzen.
Es gibt abseits von RT in vielen Spielen auch Effekte, die deine FPS gerne mal halbieren (Ultra schatten, volumetrische Wolken, MSAA, etc.).
Du kannst aber auch einfach DLSS dazuschalten ;)

Aber das mit den Nuancen kannst du ja gerne noch üben. Vielleicht beim nächsten Mal.
Die schnellste Karte erreicht in UHD mit allem auf Anschlag über 80 FPS. Wann gab es jemals einen Grafikkracher, der so gut lief?
Crysis lief damals wie ein Sack schrauben. Die 8800 GTS erreichte in 1280x1024 wahnwitzige 25,5 FPS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt abseits von RT in vielen Spielen auch Effekte, die deine FPS gerne mal halbieren (Ultra schatten, volumetrische Wolken, MSAA, etc.).
Du kannst aber auch einfach DLSS dazuschalten ;)

Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen wollen würde, sicher. Oder ich spiel halt weiter auf nativ.

Der Performance-Impact von Ultra-Schatten/Volumetric Fog, MSAA ist halt Welten von dem von RT entfernt. Von 100 auf 50 mit diversen Features ist halt was anderes als von 100 auf 30 mit einem Feature alleine.
 
Oder ich spiel halt weiter auf nativ.
Cyberpunk 2077 bietet kein nativ an. Du hast die Wahl zwischen TAA oder XeSS/DLSS/FSR.
Nativ, spielst du also nicht.

Der Performance-Impact von Ultra-Schatten/Volumetric Fog, MSAA ist halt Welten von dem von RT entfernt. Von 100 auf 50 mit diversen Features ist halt was anderes als von 100 auf 30 mit einem Feature alleine.
Blöd nur, dass die 4090 gar keine 100 FPS in 4K ohne RT erreicht :ugly:
zwischen 50 FPS und ~53 FPS liegen jetzt auch keine Welten und RT trägt mehr zur Bildqualität bei als Ultra Schatten und volumetric Fog zusammen, aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performance-Impact von Ultra-Schatten/Volumetric Fog, MSAA ist halt Welten von dem von RT entfernt. Von 100 auf 50 mit diversen Features ist halt was anderes als von 100 auf 30 mit einem Feature alleine.

Das "eine Feature alleine" ändert aber nicht nur "eine" Sache. Die globale Beleuchtung, Schatten, Umgebungsverdeckung, Reflektionen, all das wird durch das "eine Feature" genannt Raytracing / Pathtracing, komplett verändert und realistischer als Rasterization es jemals könnte.

Dein Vergleich ist also nicht korrekt.
 
Cyberpunk 2077 bietet kein nativ an. Du hast die Wahl zwischen TAA oder XeSS/DLSS/FSR.
Nativ, spielst du also nicht.


Blöd nur, dass die 4090 gar keine 100 FPS in 4K ohne RT erreicht :ugly:
zwischen 50 FPS und ~53 FPS liegen jetzt auch keine Welten und RT trägt mehr zur Bildqualität bei als Ultra Schatten oder volumetric Fog, aber nun gut.
Ich hab auch kein FSR an. Aber ich denke du weißt was ich meine. Auch wenn du unbedingt dagegen reden musst... weil?

Ich hab keine 4090 und ich spiele halt auch nicht in 4K. Also nicht so wichtig.

Wie schon gesagt. Die rasterized Beleuchtung reicht mir völlig. Keine Ahnung warum dich das stört, aber naja. Was auch immer dich glücklich macht.
Das "eine Feature alleine" ändert aber nicht nur "eine" Sache. Die globale Beleuchtung, Schatten, Umgebungsverdeckung, Reflektionen, all das wird durch das "eine Feature" genannt Raytracing / Pathtracing, komplett verändert und realistischer als Rasterization es jemals könnte.

Dein Vergleich ist also nicht korrekt.
Der Vergleich ist korrekt. Die eben genannten Features sind halt die auf die ich Wert lege. Auf den Mehrwert von RT Leg ich halt weniger wert.

Ganz ehrlich? Ich finde nicht das RT alles so viel besser macht. Hatte mich von dem was ich in Streams etc. gesehen hab bis jetzt einfach nicht vom Sockel gehauen. Wenn du da mehr drauf achtest ist es vielleicht das wichtigere Feature für dich. Ist ja sehr schön und du kannst es dann ja anmachen.
 
Ich hab auch kein FSR an. Aber ich denke du weißt was ich meine. Auch wenn du unbedingt dagegen reden musst... weil?
Weil du Unfug schreibst. Du spielst eben nicht nativ, sondern mit AA.

Ich hab keine 4090 und ich spiele halt auch nicht in 4K. Also nicht so wichtig.
Wenn du nicht in 4K spielst minimieren sich die Anforderungen ja sowieso. Hast du PT denn überhaupt mal ausprobiert?

Wie schon gesagt. Die rasterized Beleuchtung reicht mir völlig. Keine Ahnung warum dich das stört, aber naja.
Mich stört nicht, dass dir Rasterized reicht, sondern deine Argumentation dazu. Spiel von mir aus was du willst, aber behaupte nicht so einen Quatsch.
Die FPS sinken mit PT nicht von 100 auf 30, sondern von 83 auf etwas über 30 und das auch nur in 4K, was aber kein Problem ist, denn dafür gibt es DLSS und FG.
Vor 2-3 Graka-Generationen war 4K mit mehr als 30 FPS noch gar nicht möglich, ohne die Settings runterzudrehen. Heute reichen nicht mal mehr 60 in 4K.

Ich spiele das Spiel mit 144 FPS (capped) und alles auf Anschlag mit PT (nicht 4K). Niedrige FPS sind also kein Problem, auch wenn du es so aussehen lassen willst.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso man sich so krampfhaft gegen neue Technologien wehrt.
DLSS mag nicht 100% perfekt sein, aber das ist nichts und Rasterization schon gar nicht. Trotzdem wird es gemieden und dauernd verteufelt.
Ich habe das Video mit dem Ghosting und Schlieren ebenfalls gesehen, aber ich konnte in bisher 1 1/2 Stunden Spielzeit keinen Fehler feststellen.
Das soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt, aber wenn sie so selten/rar sind, ist es Quatsch auf DLSS und co, zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich einfach.

Raster vs Raytracing, der Unterschied fällt sofort auf:


Am besten zum zeigen ist es aber in Bewegung und nicht auf Screenshots. Dynamische Lichtquellen wie z.B. ein zufälliger NPC mit einem Handy in einer dunklen Gasse, wo das Handy als eigene Lichtquelle funktioniert und das Gesicht und die Umgebung hinter dem NPC beleuchtet, gibt es nur mit Pathtracing.
Ich brauche die Erklärung nicht. Ich habe sehr viele Youtube Videos dazu gesehen und es selbst ausprobiert. Die gezeigten Bilder sind aber - wie so oft - die besten Beispiele und die sind nachts in irgend einer Gasse. Ich würde sogar behaupten dass das Bild eins mit der Tiefgaragenausfahrt ein schlechtes Beispiel ist, denn Half Life 2 konnte bereits Fake-HDR Übergänge zwischen dunklen und hellen Bereichen mit Überblendung simulieren. So etwas findet man im Tatsächlichen Spiel nicht so häufig bzw. es ist ziemlich unwichtig.

Edit: Ein Vergleich mit eigenen Bildern. Raster vs PT+RR. Das ist es mir einfach performancetechnisch nicht wert.
 

Anhänge

  • Raster.png
    Raster.png
    9 MB · Aufrufe: 228
  • RT-RR.png
    RT-RR.png
    8,8 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Weil du Unfug schreibst. Du spielst eben nicht nativ, sondern mit AA.


Wenn du nicht in 4K spielst minimieren sich die Anforderungen ja sowieso. Hast du PT denn überhaupt mal ausprobiert?


Mich stört nicht, dass dir Rasterized reicht, sondern deine Argumentation dazu. Spiel von mir aus was du willst, aber behaupte nicht so einen Quatsch.
Die FPS sinken mit PT nicht von 100 auf 30, sondern von 83 auf etwas über 30 und das auch nur in 4K, was aber kein Problem ist, denn dafür gibt es DLSS und FG.
Vor 2-3 Graka-Generationen war 4K mit mehr als 30 FPS noch gar nicht möglich, ohne die Settings runterzudrehen. Heute reichen nicht mal mehr 60 in 4K.

Ich spiele das Spiel mit 144 FPS (capped) und alles auf Anschlag mit PT (nicht 4K). Niedrige FPS sind also kein Problem, auch wenn du es so aussehen lassen willst.
Anti Aliasing wird halt idR nicht mit Upscaling in einen Topf geworfen und die Frage ob nativ oder nicht ist wohl eher auf FSR/DLSS an oder aus bezogen. Also nein. Eher nicht.

Wenn ich RT noch nicht einmal angemacht habe, dann solltest du in der Lage sein die Antwort selbst zu erarbeiten.

Oh, hey... Was ist das. Ein Benchmark für Cyberpunk: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...als/Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/

RX 6800 auf Low in 1440p. 108FPS AVG. Auf Ultra ca 60fPS AVG. 27FPS auf Ultra mit RT medium.

Klingt nach meinen Zahlen. +- wenige %

Ist ja schön für dich wenn du dir ein deutlich teurere GPU gekauft hast. Ich halt nicht.
 
Ich würde sogar behaupten dass das Bild eins mit der Tiefgaragenausfahrt ein schlechtes Beispiel ist, denn Half Life 2 konnte bereits Fake-HDR Übergänge zwischen dunklen und hellen Bereichen mit Überblendung simulieren. So etwas findet man im Tatsächlichen Spiel nicht so häufig bzw. es ist ziemlich unwichtig.
Es geht hier aber nicht um die "HDR Übergänge". Schau dir alleine mal die Lüftungsschächte an. In Raster sind die einfach nur Schwarz und du hast nirgends irgendeinen Schattenwurf.
Das Raster-Bild hat keine Schattenübergänge. Es gibt nur hell und dunkel in verschiedenen Abstufungen, aber keine Abstufungen innerhalb eines Schattens.
Das sieht auch in HL2 nicht besser aus.

Anti Aliasing wird halt idR nicht mit Upscaling in einen Topf geworfen und die Frage ob nativ oder nicht ist wohl eher auf FSR/DLSS an oder aus bezogen. Also nein. Eher nicht.
Nein, würde ich nicht sagen. Es geht den meisten da ja um die Bildqualität und Ghosting/Schmieren.
Problem an der Sache ist, dass TAA eine temporale Komponente hat und für Ghosting bekannt ist. Sogar häufiger als bei DLSS und co., deshalb kann ich dein "nativ" hier nicht nachvollziehen.

Der Rest von dir ergibt Sinn. Mit einer 6800 hätte ich auch keine Lust auf RT.
Bin davon ausgegangen, dass du eine ordentliche RT fähige Karte hast, wenn du dich für das Thema interessierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist korrekt.

Immernoch: nein, ist er nicht. Du vergleichst "ein Feature" mit zig anderen Features, und trotzdem beinhaltet das "eine Feature" diverse Änderungen. Ja, Du schaltest nur eine Option um, aber dahinter steckt mehr als nur eine Änderung.

Ich brauche die Erklärung nicht. Ich habe sehr viele Youtube Videos dazu gesehen und es selbst ausprobiert. Die gezeigten Bilder sind aber - wie so oft - die besten Beispiele und die sind nachts in irgend einer Gasse. Ich würde sogar behaupten dass das Bild eins mit der Tiefgaragenausfahrt ein schlechtes Beispiel ist, denn Half Life 2 konnte bereits Fake-HDR Übergänge zwischen dunklen und hellen Bereichen mit Überblendung simulieren. So etwas findet man im Tatsächlichen Spiel nicht so häufig bzw. es ist ziemlich unwichtig.

Ja, "baked lightmaps" die "gut" Aussehen gibt es. Die sind aber NICHT dynamisch, heißt die Szene sieht immer gleich aus. Das ist der Unterschied.
 
Immernoch: nein, ist er nicht. Du vergleichst "ein Feature" mit zig anderen Features, und trotzdem beinhaltet das "eine Feature" diverse Änderungen. Ja, Du schaltest nur eine Option um, aber dahinter steckt mehr als nur eine Änderung.



Ja, "baked lightmaps" die "gut" Aussehen gibt es. Die sind aber NICHT dynamisch, heißt die Szene sieht immer gleich aus. Das ist der Unterschied.
Die Schatten-Qualitätsstufen beinhaltet auch mehrere Änderungen die die Lichtstimmung beeinflussen etc. und es ist halt trotzdem ein Feature. Volumetrischer Nebel kann auch an mehreren Stellen Auswirkungen haben.

Wenn dir der Vergleich nicht passt, dann ist das schön für dich.
 
Ganz ehrlich? Ich finde nicht das RT alles so viel besser macht. Hatte mich von dem was ich in Streams etc. gesehen hab bis jetzt einfach nicht vom Sockel gehauen. Wenn du da mehr drauf achtest ist es vielleicht das wichtigere Feature für dich. Ist ja sehr schön und du kannst es dann ja anmachen.
Ein kleiner Vergleich meinerseits.
Ich sehe mir Filme leidenschaftlich gerne auf meinem OLED oder auch auf der 120" Leinwand an. Meine Geräte sind alle kalibriert (auch die Monitore). Das ist eben ein Genuß.
Wenn ich mir die Mickey-Mouse-Einstellungen bei meinem Bekannten oder Nachbarn ansehe, könnte ich kotzen, da bekommst ja Augenkrebs. :ugly:
Aber sie sind glücklich damit, dürfen sie ja auch sein.

Aber ich habe eben höhere Ansprüche.
Du wirst also die 2 Lager Bildenthusiasten und Gelegenheitsfernsehglotzer nie auf einen Nenner bringen.

So ist es auch hier: Cyberpunk mit Pathtracing ist eine Wohltat für meine Augen, es ist einfach harmonischer.
Raster-Grafik mag schärfer sein oder auch nur scharfer wirken, aber das Gesamtkonzept davon ist anstrengend für die Augen, da das Gehirn immer versucht, Unstimmigkeiten zu kompensieren. Davon bekomme ich spätestens nach einer Stunde tränende Augen und brauche Pause.
Bei Cyberpunk mit Pathtracing kann ich stundenlang spielen, ohne dass meine Augen ermüden.
 
Ich bin echt überrascht über die fps die manche hier angeben. Da ich schon länger nicht Zuhause war, habe ich nur Werte von vor dem Update im Kopf, aber da kam ich mit PT nicht mal auf 60fps min.fps mit der 4080 frosbite und hier scheinen viele mit ihrer 4090 im hunderter Bereich zu liegen. Soweit mir schien, hat der Patch die Performance eigentlich nicht verbessert, also was ist da los? Könnte es sein, dass hier viele nur die vollkommen unbrauchbaren AVG.fps angeben?

Da ich dieses Jahr eh nicht mehr zum spielen komme, habe ich es weder aus noch an. Bei den Werten zuletzt, werde ich es aber nicht mehr in dieser GPU-Gen anfassen, denn eins ist klar... wenn ich es spiele, Word PT aktiviert.

Edit
Benutzt ihr für eure Werteermittlung eventuell nicht die PCGH-Szene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück