News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?

Phantom Liberty, die erste und einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077, ist endlich da. Wir stellen die Fangfrage: Spielt ihr mit Pathtracing - oder ohne?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?
 
Natürlich AN das sieht einfach zu gut aus
OFF
1695898925462.png

ON
1695898947439.png
 
Ähm, ist die Frage ernst gemeint? Das ist so, als würde man fragen "Spielen sie auf der Playstation 3 oder auf der Playstation 5?". Das Spiel ist mit Pathtracing einfach ein komplett anderes. Ich habe die letzten Tage munter hin und hergeschaltet und plötzlich sah man komplette Augmentierungen, die vorher nie aufgefallen sind (z.B. Haut). Das Spiel schmiert zwar ein wenig, aber der Mehrgewinn ist einfach enorm.
 
Da das Spiel an sich eher langweilig ist, muss Pathtracing natürlich aktiviert werden. Das Spiel lebt von Immersion daher würde ich auf jeder Grafikkarte ab RTX 4070 die Funktion einschalten.
 
Ich glaube das schärfere Bild mit angenehmen FPS erreicht man am besten mit Downsampling ohne Pathtracing, aber das realistischere Bild mit Pathtracing. Muss jeder selbst entscheiden was im besser gefällt.
 
Ich nutze aktuell nur den Fotomodus mit Pathtracing, beim Gameplay habe ich es deaktiviert.

Interessant auch, dass mir manchmal je nach Situation die Bilder ohne Pathtracing sogar besser gefallen. Realistischer heißt ja auch nicht automatisch immer schöner im Auge des jeweiligen Betrachters, von daher wohl normal.

Laut internem Benchmark schafft meine 3080 Ti durchaus um die 50 Frames (1440p) mit Pathtracing & Raytracing Psycho maxed allerdings habe ich ohne das Feature um die 80 und das fühlt sich für mich, vor allem bei der Action wesentlich runder und smoother an zum Spielen. Von daher werde ich es weiterhin auf aus lassen. So begeistert bin ich jetzt aktuell noch nicht von den Unterschieden, dass ich das Feature auf Biegen und Brechen aktivieren müsste.
 
jo, ditto. Spielbar mit Pathtracing, aber da viel geballert wird etc. bevorzuge ich lieber mehr fps und RT "only" sieht auch gut aus.
 
Also solange sich das Bild nicht bewegt ist es , für mich persönlich, ein ernsthafter Zugewinn. Aber das schmieren steht dem entgegen . Ich zocke in 1440p und da fällt es leider doch auf.
 
Mit, auf einer 4090 ist das aber auch keine wirkliche Frage mehr, da man mit DLSS3.5+FG trotz aktiviertem Pathtracing bei 3440x1440 meistens über die 100FPS kommt. Da nehme ich die optischen Gimmicks gerne mit.
 
Der Unterschied von Raytracing zu Pathtracing ist wirklich viel zu klein. Die Grafik wird dadurch nicht wirklich realistischer. Man sieht nach wie vor sofort, dass das 3D Grafik ist und nicht echt.
In meinen Augen ist das einfach nur Werbung für Nvidia und deren Karten. Mehr nicht. ?‍♂️
Ich habe das Spiel bei Release komplett ohne Raytracing gespielt. Einige Monate später dann nochmal mit Raytracing auf Ultra. Einen wirklichen Unterschied konnte ich aber so nicht sehen. Einzig die Reflektionen fallen hier und da auf. Musste meistens immer RT ausschalten um den Unterschied zu bemerken.
 
Ich kann jedem nur empfehlen mal ein bisschen mit der Anzahl der Rays und Bounces zu experimentieren. Zumindest mit Ray Reconstruction sieht 1 Ray nicht wirklich schlechter aus als die standardmäßigen 2 und bringt selbst auf Ada ein gewisses Performanceplus, das zum Beispiel in 3 oder 4 Bounces investiert werden kann.

Ansonsten lohnt es ggf. per DLSSTweaks etwas an den Scaling-Faktoren zu drehen, um das Spiel in den gewünschten Performance-Bereich zu bekommen oder die Bildqualität zu erhöhen. Quality auf Faktor 0,8 sieht wirklich top aus, kostet aber auch gut Leistung :)
 
Pathtracing gehört meiner Meinung nach aktiviert, wenn man die Leistung hat. Die wenigen Bildfehler kann ich verschmerzen. In den ersten 4 Stunden Spielzeit vom DLC und den vielen Stunden vor dem Update 2.0 hatte ich Pathtracing stets aktiv und konnte keine wirklichen Bildfehler feststellen, da man beim Spielen doch eher auf das Geschehen konzentriert ist.
 
Seit der Version 2.0 (mit der AMD SMT Fehlerbehebung) nutze ich mit meiner 4090 Pathtracing als normale Spieleeinstellung und alles andere maxed out. Dank DLSS 3 + 3.5 kommt man da im Schnitt auf 100 Fps - das reicht mir vollkommen aus. Meine vorherige 2080 Ti wäre da aber komplett dran gescheitert - da war Raytracing allein schon nen Brocken für die 2080 Ti.
 
Seit ich eine GPU mit RT hab, hab ich RT noch nicht einmal angeschalten... Ich denke ich komm auch so klar... Hab eig. keinen Grund meine Performance im Wald um die Ecke zu bringen...
 
Ich finde im Video sehr gut, dass endlich auch mal die Texturen verglichen wurden, und auch darauf eingegangen wurde, dass Details verloren gehen können. Auf der anderen Seite ist die Berechnung von Lichtspiegelungen präziser.

Denn in vielen anderen Artikeln oder Reviews über DLSS 3.5 wird einfach nur der subjektive Eindruck gegeben, dass es besser aussehe. Und auf die Nachteile von DLSS 3.5 gegenüber nativem Rendern, DLSS 2 und DLSS 3 wurde leider gar nicht eingegangen.
 
Zurück