Spannend wie RDNA 3 quasi ein Effizienz Rückschritt sein kann, wenn man ein kleineres Modell nimmt.
Bei den Top Modellen ist RDNA 4 zwar einen ticken Effizienter, aber das ist mit abstand der kleinste Sprung den wir in diesem Jahrzehnt bei Radeon hatten.
Spannend wegen dem dicken Node Shrink und der Architektur Verbesserung von RDNA 4.
Bei RDNA 2 war die RX6800 nonXT die es hier nicht im Test gab, die mit abstand Effizienteste RDNA 2.
Die wäre wohl was FPS pro Watt angeht, nicht weit weg von Aktuelleren Radeons. (Im Raster)
Wenn man die 11% drauf rechnet.
Heißt meine RX6800 nonXT wäre nur ca 10% unter dem RDNA 3 Vollausbau, und somit nicht sehr weit weg von RX9070XT im Raster.
Da Fortschritt Primär an FPS pro Watt gemessen wird, (Da wir sonnst immer lautere Kühler bräuchten) habe ich mit der Technik von 2020 bezogen auf Raster Leistung nicht viel verpasst die letzten 5 Jahre.
Da ich zz 99% Star Citizen und andere Spiele ohne Raytracing spiele, kann ich also in ruhe warten bis wir mal mehr Fortschritt haben.
Bisher war RDNA 3 ein größerer Effizienzsprung als RDNA 4.
Aber selbst RDNA 3 war nicht das Goldene vom Ei.
RDNA 2 ist und bleibt die Radeon gen, wo der Fortschritt am stärksten war was FPS pro Watt im Raster angeht.
Da hatte ich mir damals für 330€ neu mit der RX6800 die beste Radeon des Jahrzehnts gekauft wie es aussieht.
Und das beste ist, man kann mit ihr in UWQHD 3440x1440 zocken, mit nur 644rpm und sie ist dabei unhörbar.
So eine Kombination aus Leise, Günstig und Effizienz die nach 5 Jahren noch gut ist, ist bisher einzigartig in diesem Jahrzehnt.