RDNA 3 Technik-Deep Dive: Radeon RX 7900 XT/X unter der Lupe - Seitenhieb gegen RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3 Technik-Deep Dive: Radeon RX 7900 XT/X unter der Lupe - Seitenhieb gegen RTX 4080

Am 3. November ließ AMD die Bombe platzen und stellte die neue RDNA-3-Architektur inklusive zwei neuer Grafikkarten vor. Das Flaggschiff ist die Radeon RX 7900 XTX, die Nvidias Geforce RTX 4080 attackieren soll. AMD verspricht mit der neuen Generation 8K-Gaming bei 165 Hz und liefert Displayport 2.1 zusammen mit USB-C. Nun hat der Hersteller die Lupe zur Hand genommen und geht bei seinen neuen Grafikkarten RX 7900 XTX und RX 7900 XT genauer ins Detail.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3 Technik-Deep Dive: Radeon RX 7900 XT/X unter der Lupe - Seitenhieb gegen RTX 4080

Naja, Radeon Boost, Chill, etc. sind schön und gut und gibt es ja alles schon seit längerem.

Mir fehlen da einfach noch einige Kombinationsmöglichkeiten.
Ich möchte bsw. FSR (geht mit Anti-Lag) an haben, aber gleichzeitig auch Chill benutzen. Und nicht entweder, oder wählen müssen...
Boost sehe ich derweil in meinen Spielen selten bis nie. Das ist in dem Sinne bissle doof, wenn die Spiele offenbar aktiv unterstützt werden müssen, damit das überhaupt genutzt werden kann.

Die Werte lesen sich doch mal Bombe:-X. Ich freu mich schon wenn die beiden in freier Wildbahn anzutreffen sind. Die Preise hoffentlich auch nahe UVP und was wichtig ist auch verfügbar. Wenn dann kommt mir dieses Jahr nur eine AMD Karte in den Rechner. Nvidia kann mir bei deren Preispolitik und das hin- und her mit brutzelnden Steckern gestohlen bleiben

Naja, Radeon Boost, Chill, etc. sind schön und gut und gibt es ja alles schon seit längerem.

Mir fehlen da einfach noch einige Kombinationsmöglichkeiten.
Ich möchte bsw. FSR (geht mit Anti-Lag) an haben, aber gleichzeitig auch Chill benutzen. Und nicht entweder, oder wählen müssen...
Hier meinst du wohl RSR.
Boost sehe ich derweil in meinen Spielen selten bis nie. Das ist in dem Sinne bissle doof, wenn die Spiele offenbar aktiv unterstützt werden müssen, damit das überhaupt genutzt werden kann.
Hab Boost auch noch nie irgendwo gesehen, insofern für mich Müll. AntiLag ist mir aber ebenso egal, ich nutze Chill und/oder den Framelimiter.
Das dieses und jenes aber nicht miteinander funktioniert ist schon irgendwie lächerlich.
AMD Link und Eyefinity bspw.
Was soll das miteinander zu tun haben?

Naja, das Treiberpanel ist immernoch besser als bei NV aber ganz ehrlich: davon würd ich nie die Kaufentscheidung abhängig machen, da müssten die Karten vorher zum selben Preis schon exakt dasselbe bieten.

Die Raytracing Werte sehen nach FSR Performance aus!
Kein Schwein der einen 4K Monitor fährt nutzt den Performance Modus von FSR .

Schön geschminkt der Slide!

Zuletzt bearbeitet:
Hab Boost auch noch nie irgendwo gesehen, insofern für mich Müll. AntiLag ist mir aber ebenso egal, ich nutze Chill und/oder den Framelimiter.
Ist Radeon Boost nicht einfach der "normale" GPU Boost?
Und ist AntiLag nicht sowas wie Reflex, verringert also einfach nur die Input Latency? Das würde ich immer einschalten wenn das Spiel es unterstützt, bringt nur Vorteile.

Edit: hab es gegoogelt, Radeon Boost ist quasi VRS:

So funktioniert Radeon™ Boost​

Radeon Boost passt die Auflösung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst. Im Game heißt das: mehr Performance und Reaktionsschnelligkeit.

die slides von amd sind teilweise sowas von panne, fast 0 informationsgehalt in punkto performance . das einzige was sie zeigen ist stromstecker ,länge und breite der karten -> na toll soll ich mit dem teil etwa tennis spielen ??
dann die komische up to folien, joa kann ichs mir aussuchen im günstigsten fall 1,7x performance zu 6900/50xt und im schlimmsten fall 1,0000001x oder wie

was ich sagen will :gutes produkt marketing sieht ganz anders aus als was amd macht

Ist Radeon Boost nicht einfach der "normale" GPU Boost?
Und ist AntiLag nicht sowas wie Reflex, verringert also einfach nur die Input Latency? Das würde ich immer einschalten wenn das Spiel es unterstützt, bringt nur Vorteile.

Edit: hab es gegoogelt, Radeon Boost ist quasi VRS:
Joa, hast es ja. Radeon Boost ist einfach eine Funktion zur dynamischen Auflösungsskalierung. Nur kenn ich kein Spiel, was es unterstützt. Man hört auch nichts davon also, ja für mich ein totes feature, dass mir aber auch nicht groß fehlt.
Edit: (Hab mal aus Interesse nachgesehen, Witcher 3, CP2077, GTAV... unterstützt doch einige grosse Namen. Trotzdem im ganzen kaum 20 Spiele, also nur ein gimmick)

AntiLag ist "sowas wie Reflex", wenn das bedeutet, das beides die Latenz verringern soll.
Nur kenn ich keine Latenzprobleme. Hat mich nie gestört, und egal ob Reflex oder AntiLag, ich merk keinen Unterschied. Deshalb schalte ichs auch nicht ein. Ich aktiviere Features bewusst, um ggf. auch immer eine Fehleranalyse machen zu können. Die Frage ist also, warum sollte ich es einschalten, wenn ich von den Vorteilen nichts merke?

Die Raytracing Werte sehen nach FSR Performance aus kein Schwein der 4K fährt nutzt das minimum ist dort FSR Qualität oder gibt es Ultra Qualität noch bei AMD.
Raytracing sieht m.E.n. einfach nur kagge aus .. so wie die spiegelnden Straßen bei NFS Underground damals ..die auch kagge aussahen .. das einzig Gute, irgendwann sieht man's vor lauter Action nicht mehr, dergleichen übrigens auch mit Raytracing ..

Wenn denn irgendwann mal 100% Raytracing in mind. 30 FPS geht reden wir weiter. Bis dahin macht z.b. die Unreal Engine mit Fake Lightning n richtigen guten Job

Die Raytracing Werte sehen nach FSR Performance aus kein Schwein der 4K fährt nutzt das minimum ist dort FSR Qualität oder gibt es Ultra Qualität noch bei AMD.

Verstehe ich nicht. Wie wäre es mit Satzzeichen (z.B. Punkt und Komma)?
Raytracing sieht m.E.n. einfach nur kagge aus .. so wie die spiegelnden Straßen bei NFS Underground damals ..die auch kagge aussahen .. das einzig Gute, irgendwann sieht man's vor lauter Action nicht mehr, dergleichen übrigens auch mit Raytracing ..

Wenn denn irgendwann mal 100% Raytracing in mind. 30 FPS geht reden wir weiter. Bis dahin macht z.b. die Unreal Engine mit Fake Lightning n richtigen guten Job

RT ist mMn dann gut umgesetzt, wenn die Wirkung subtil ist, also nicht ins Auge springt und als solches sofort wahrgenommen wird. In vielen Spielen ist mir eine gute Global Illumination / Path Tracing i.d.R. lieber.

Joa, hast es ja. Radeon Boost ist einfach eine Funktion zur dynamischen Auflösungsskalierung. Nur kenn ich kein Spiel, was es unterstützt. Man hört auch nichts davon also, ja für mich ein totes feature, dass mir aber auch nicht groß fehlt.
Edit: (Hab mal aus Interesse nachgesehen, Witcher 3, CP2077, GTAV... unterstützt doch einige grosse Namen. Trotzdem im ganzen kaum 20 Spiele, also nur ein gimmick)
Ist halt die Frage ob man diesen anderen "Fuddelfix" nutzen möchte. Verschlechtert die Bildqualität, auch wenn gesagt wird dass man es nicht bemerkt.

AntiLag ist "sowas wie Reflex", wenn das bedeutet, das beides die Latenz verringern soll.
Nur kenn ich keine Latenzprobleme. Hat mich nie gestört, und egal ob Reflex oder AntiLag, ich merk keinen Unterschied. Deshalb schalte ichs auch nicht ein. Ich aktiviere Features bewusst, um ggf. auch immer eine Fehleranalyse machen zu können. Die Frage ist also, warum sollte ich es einschalten, wenn ich von den Vorteilen nichts merke?

Spürbar ist das wenn man im GPU Limit zockt, einfach mal hier reinlesen. Funktioniert ja genauso:

https://www.igorslab.de/nvidia-refl...arketing-was-bleibt-vom-versprechen-uebrig/5/

Ähm, die UE5 arbeitet auch mit Raytracing. :lol:

Ist halt die Frage ob man diesen anderen "Fuddelfix" nutzen möchte. Verschlechtert die Bildqualität, auch wenn gesagt wird dass man es nicht bemerkt.
Ich werds wohl mal in einem der Spiele testen, wie gut die Funktion wirklich funktioniert und wieviel "fuddelfix" es wirklich ist.
Wenns funktioniert wie angegeben ist es ja ne OneClick Lösung. Trotzdem werd ichs wohl nicht nutzen, ich bin Auflösungfetischist, da stell ich lieber Schatten runter.
Spürbar ist das wenn man im GPU Limit zockt, einfach mal hier reinlesen. Funktioniert ja genauso:

https://www.igorslab.de/nvidia-refl...arketing-was-bleibt-vom-versprechen-uebrig/5/
(...)
Ich weiss schon was Latenz ist, ich bin Fachinformatiker ;). Ich weiss auch wie die Funktionen ungefähr arbeiten, ist kein Hexenwerk.
Nur spüre ich trotzdem keinen Unterschied.

Meiner Meinung nach kombiniert man am besten AntiLag mit EnhancedSync.
Wenn es Tearing geben sollte, was nach der vor wenigen Wochen erfolgten Überarbeitung von EnhancedSync Großteils nicht mehr der Fall sein sollte, deaktivier ich AntiLag und setz mich mit Chill knapp unter die maximal unterstützte FreeSync-Rate (Hz) meines Monitors.

AntiLag mit EnhancedSync ermöglicht halt die maximale Hz-Zahl des Monitors nach oben zu übersteigen, zeitgleich aber von keinerlei Tearing betroffen zu sein und dennoch vom grundlegend besseren Ansprechverhalten, durch eben mehr und offene FPS, zu profitieren.

Von Radeon Chill bin ich definitiv auch Fan, weil es mir manchmal extrem intelligent vorkommt, da CPU auch als GPU durchgehend nicht voll ausgelastet werden.
Also immer Headroom nach oben, ähnlich natürlich einem normalen Framelimit, aber Chill setzt das Framelimit intelligent innerhalb einer Range und das ist einfach genial.
Nutze an meinem 60Hz-Monitor da gerne die 48-58FPS Range, oder 54-58FPS.

Radeon Boost ist sicherlich keine verkehrte Technologie, reduzierte Auflösung in schnellen Bewegungen, muss aber wie schon geschrieben speziell unterstützt werden. Die Spielauswahl ist mau oder wird nicht gut kommuniziert seitens AMD.

Bin gespannt was AMD mit der kommenden automatischen Setting-Anpassung abliefert. Hieß das Hyper-RX!? Meine schon.
In jedem Fall ein wichtiger Ansatz um hier auch noch mehr dem vermeintlichen "Laien" ein gutes und einfaches Produkt an die Hand geben zu können.
Hier wird dann auch interessant welche Stellschrauben alle mit einbezogen werden. FSR, Boost, Chill, AntiLag, Enhanced Sync, Texturqualität, wat weiß der Henker^^

Und jetzt les ich glaub ich mal den Artikel..^^

Gibt es jetzt eigentlich mehr fixed function für Raytracing gegenüber RDNA2? Zum Beispiel für die Berechnung vom BVH Traversal?

Oh man, das sieht ja nicht so gut aus. In CP2077 hat die XTX in 4K mit RT und ohne FSR ~ 20 FPS. Das ist echt mau. Die RTX 3090 schaft etwa 40 FPS (habe das gerade bei Youtube rausgesucht).
Das stimmt mich negativ. Hatte eigentlich auf die XTX gesetzt, werde dann wohl doch mal bei der 4080 schauen. Die Preise der Vorjahres GPUs ziehen gerade auch deutlich an. Das nervt alles

Klingt doch alles ganz gut. Raytracing ist mir eh unwichtig, Wenns geht, gehts, Wenn nicht habe ich es bestimmt aus mangelndem Interesse an solch einem Leistungsvernichter gar nicht eingeschaltet im Menü. Raytracing wird sicherlich mal ne tolle sache wenn es kaum merklich Leistung kostet. Vorher würde ich nicht 1€ zusätzlich dafür investieren.
Treiberoberflächen Nutzte ich bei Nvidia auch nie... außer irgendwas geht nicht wie gewünscht.
Kann man bei AMD eigentlich auch nen Clean-install machen wie bei Nvidia mit zusatz tool? Zusatzfunktionen sind nur unnötiger Ballast:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück