RDNA 3 Technik-Deep Dive: Radeon RX 7900 XT/X unter der Lupe - Seitenhieb gegen RTX 4080

Nicht ansatzweise eine Option für mich, trotz 12VHPWR-Schall-und-RAUCH beim Konkurrenten.
8K mit 'ner Karte auf "nur" 4080-Niveau...ja, mit allen Tricks und Kniffen in drei aktuellen Spielen für fünf Sekunden.
Dieses überdicke Auftragen steht weder Team Grün noch Rot gut zu Gesicht, wobei die Grünen wenigstens überzeugend in allen existenten Grafikstandards abliefern.
Leider - zumindest aktuell - zunichte gemacht wegen der Defektgeh-Gefahr durch Steckerschmelzerei...
Bleibt diese Generation wieder nur Enttäuschung übrig - auch ohne diesen Mining-Quark? ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei AMD eigentlich auch nen Clean-install machen wie bei Nvidia mit zusatz tool? Zusatzfunktionen sind nur unnötiger Ballast:D
Ja, das geht. Du kannst bei der Installation den Treiber-Umfang und Features festlegen.
Anmeldeinformationen sind natürlich in keiner Form notwendig.
Ob du anonyme Nutzerstatistiken zur Produktverbesserung übermitteln möchtest, wird du am Ende der Treiberinstallation explizit gefragt und ist standardmäßig selbstverständlich deaktiviert.

Wenn du die Treibermöglichkeiten von Radeon siehst und kennenlernst, dann willst du schon allein deshalb nicht mehr zu Nvidia zurück.
Ich hatte mir den Treiber kürzlich im Vergleich mit einer 3080 längere Zeit angeschaut und würde aktuell sagen, selbst das ARC Control Center meiner A770 LE ist geiler als der olle Nvidia kram.
Das betrifft im Intel/Nvidia-Vergleich dann aber mehr die optische Aufmachung und weniger die enthaltenen Features ;)

Joa, hast es ja. Radeon Boost ist einfach eine Funktion zur dynamischen Auflösungsskalierung. Nur kenn ich kein Spiel, was es unterstützt. Man hört auch nichts davon also, ja für mich ein totes feature, dass mir aber auch nicht groß fehlt.
Edit: (Hab mal aus Interesse nachgesehen, Witcher 3, CP2077, GTAV... unterstützt doch einige grosse Namen. Trotzdem im ganzen kaum 20 Spiele, also nur ein gimmick)

AntiLag ist "sowas wie Reflex", wenn das bedeutet, das beides die Latenz verringern soll.
Nur kenn ich keine Latenzprobleme. Hat mich nie gestört, und egal ob Reflex oder AntiLag, ich merk keinen Unterschied. Deshalb schalte ichs auch nicht ein. Ich aktiviere Features bewusst, um ggf. auch immer eine Fehleranalyse machen zu können. Die Frage ist also, warum sollte ich es einschalten, wenn ich von den Vorteilen nichts merke?

Ist halt die Frage ob man diesen anderen "Fuddelfix" nutzen möchte. Verschlechtert die Bildqualität, auch wenn gesagt wird dass man es nicht bemerkt.
Dadurch das es nur durch aktiven Bewegungsinput! greift, also wenn man die Maus bewegt oder auf dem Gamepad läuft und man die Auflösungsskalierung fein skalieren kann funktioniert das überraschen gut. Ich hab damit Cyberbug durchgespielt, via Super Resolution auf 1800p gedownsampled und dann mit VRS aka Boost auf natives QHD skaliert. So hatte ich ein gestochen scharfes Bild im Stand und trotzdem nativ bei Bewegung.

Auf dieser Folie wird die RTX 4080 offiziell mit der RX 7900 XT(X) verglichen.
1668462081643.png

Und das Wichtigste am Schluss
1668462456993.png

1668462402432.png

Bei Nvidia wiederum, kommt wohl eine mit besseren Komponenten ausgestattete Fireproof edition der RTX 4090 / RTX 4080? wohl erst etwas später für +200€ zur regulären, gemeingefährlichen edition.

Am Ende des Tages leider etwas ernüchternd. Obwohl die Rohdaten ja nicht schlecht aussehen und die Boardpartner über 3x8 PIN mehr Leistung bereitstellen werden und dann die Takt-Brechstange ansetzen ... Wunder erwarte ich da trotzdem nicht mehr.

Dafür sind die Preise insgesamt doch ziemlich selbstbewusst. Eigentlich nicht viel anders als bei der 4080 12GB, die man uns vom Namen und Preis her als high-end unterjubeln wollte.

Bei AMD sehe ich hier auf den Folien auch eher eine 7900XT und 7800XT. Aber dann wären die Leute zurecht gegen die Preiserhöhung Sturm-gelaufen.

"Sind sie von RDNA 3 und AMDs neuen Grafikkarten bislang überzeugt und spielen womöglich mit dem Gedanken, frühestens am 13. Dezember bei einer der beiden Grafikkarten zuzuschlagen? "

Nein !

Schon die Tatsache das Amd,s " Flagschiff ( chen )" !? gegen die RTX 4090 kein Land sieht ist ein fetter Kratzer im Lack von Amd .

Der dann notgedrungen von Amd ( eine Nummer kleiner ) auserwählte Gegner , die RTX 4080 wird insgesamt gesehen wohl auch nicht wirklich geschlagen werden !

Ausserdem kann ich die NVIDIA RTX4080 schon ab Morgen kaufen , Amd ist wie immer zu spät .

Um Amd,s RX7900 ( XTX) in Erwägung zu ziehen hätte Amd etwas gleichwertiges ( Features, Leistung , Stromverbrauch ) bringen müssen !

Das ist nicht der Fall !

Und klar kommen jetzt wieder die selben , die wie immer Sagen das sie das wunderschöne Raytracing in Verbindung mit dem KI gestützten FPS Booster DLSS nicht brauchen .

Die sollen dann ruhig Amd kaufen , die sind sich selbst offensichtlich nicht mehr wert. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen AMD Karten "nur" 2 DP Anschlüsse? Ich hab 3 Monitore über DP an meiner nvidia 3070 aktuell. Wenn ich mir die 4090 anschaue, dann hat die auch weiterhin 3 DP.... aber mit der AMD müsste ich einen Monitor über HDMI anschließen?!? Oder werden das die Custom Designs richten? Wie war das bei der 6000er Reihe?

Oh man, das sieht ja nicht so gut aus. In CP2077 hat die XTX in 4K mit RT und ohne FSR ~ 20 FPS. Das ist echt mau. Die RTX 3090 schaft etwa 40 FPS (habe das gerade bei Youtube rausgesucht).
Das stimmt mich negativ. Hatte eigentlich auf die XTX gesetzt, werde dann wohl doch mal bei der 4080 schauen. Die Preise der Vorjahres GPUs ziehen gerade auch deutlich an. Das nervt alles

Meine RTX3090 schafft in nativen 4k keine 40FPS wenn Raytracing aufgedreht wird ^^ Das schafft man nur mit DLSS bzw. FSR2.1

Leute,

was hier wieder gelabert wird...AMD enttäuscht und keine Ahnung was noch alles.

Ich als 4090 Käufer/Nutzer finde überhaupt nicht dass die 7900XT/X enttäuscht, ich finde das Gesampaket sogar sehr ansprechend und vor allem den Preis. Personen die hier von Enttäuschung sprechen usw. müssen sich mal mit sich selber und ihrer Erwartungshaltung beschäftigen ganz ehrlich. AMD hat seit Jahren einen technischen Rückstand, den kann man mal nicht so eben aufholen bzw. dann den Gegner auch noch überholen. Wie soll das gehen?

Ein Gamechanger wird/können die Karten mit mehr Cache werden, so wie es von Raff und Manu auch im aktuellen Video erklärt wird wir werden sehen und auch dies braucht Zeit. SOlange lasst uns doch über die Produkte freuen, welche nun kaufbar sind oder es sein werden, ich für meinen Teil bin sehr froh über meine 4090 bin aber auch mehr als gespannt, was die 7900XTX so kann. Vor allem wie das Battle zwischen 7900XTX und 4080 abläuft.

Bleibt gesund.

Haben die neuen AMD Karten "nur" 2 DP Anschlüsse? Ich hab 3 Monitore über DP an meiner nvidia 3070 aktuell. Wenn ich mir die 4090 anschaue, dann hat die auch weiterhin 3 DP.... aber mit der AMD müsste ich einen Monitor über HDMI anschließen?!? Oder werden das die Custom Designs richten? Wie war das bei der 6000er Reihe?
Der USB-C Anschluss ist Displayport in einem anderen Steckerformat. Darüber bekommst du verlustfrei den dritten DP Anschluss.
Grundsätzlich können die Boardpartner aber auch andere Kombinationen anbieten. Wo genau die Limits der Ausgabeeinheit liegen wurde afaik noch nicht veröffentlicht

AMD hat seit Jahren einen technischen Rückstand, den kann man mal nicht so eben aufholen bzw. dann den Gegner auch noch überholen. Wie soll das gehen?
Ich bin absolut neutral was die Hersteller angeht und entscheide mich immer für das beste Preis/Leistung Gesamtpaket.
Ich würde AMD derzeit als technisch fortschrittlicher als nVidia einstufen - Chiplet Design, Infinity Cache, Effizienz, Fertigungsprozess, HDMI 2.1 und USB-C sprechen eine deutliche Sprache. Letztere können auch direkte Kaufargumente sein.
Ein Ferrari F-40 ist jetzt auch nicht fortschrittlicher als ein Tesla, nur weil er schneller fahren kann ;)
Entscheidend ist, was der Kunde für sein Geld bekommt und sehe ich die RX7900er in ihrer Preisregion im Vorteil.

Ich bin absolut neutral was die Hersteller angeht und entscheide mich immer für das beste Preis/Leistung Gesamtpaket.
Ich würde AMD derzeit als technisch fortschrittlicher als nVidia einstufen - Chiplet Design, Infinity Cache, Effizienz, Fertigungsprozess, HDMI 2.1 und USB-C sprechen eine deutliche Sprache. Letztere können auch direkte Kaufargumente sein.
Ein Ferrari F-40 ist jetzt auch nicht fortschrittlicher als ein Tesla, nur weil er schneller fahren kann ;)
Entscheidend ist, was der Kunde für sein Geld bekommt und sehe ich die RX7900er in ihrer Preisregion im Vorteil.

Ja über die Ansicht der "Fortschrittlichkeit" lässt sich streiten, mir ist nur wichtig was am Ende dabei rumkommt. Vor allem ist RT für mich das absolute Kaufargument, ich nutze es überall auf Anschlag und möchte es nicht mehr missen, seitdem es BF5 gibt.

Sollte es AMD schaffen, Nvidia in RT zu überholen und gleichzeitig bei Rasterisierung schneller zu sein, kauf ich AMD. Ohne mit der Wimper zu zucken. So lange bleibe ich bei Nvidia.

Das AMD Marketing läuft aktuell suboptimal. Das ganze 8K-Gelaber, die fragwürdigen Benchmarks "up to", das rumreiten auf der Effizienzschiene, wobei lt. Igors Berechnungen die 4090 und 7900xtx bei performance per watt sehr ähnlich abschneiden werden.

Ich mag gar nicht an die unabhängigen Benchmarks und Indizes denken, wo dann auch weniger AMD-zuträgliche Titel mit einfließen. Das führt doch nur zu langen Gesichtern.

Warum nicht so:
7900XTX --> 7800XT @ 799$
7900XT --> 7800 @ 699$

Ordentlicher Vorsprung zur 6800(XT) mit Nvidias 4080 (und ggf. 4080ti) auf Augenhöhe aber günstiger. Dass hätte ich AMD so abgekauft.

[...] Warum nicht so: [...]
Lol, na du bist ja herzallerliebst ... vielleicht weil man Geld verdienen möchte? AMD hat nichts davon wenn du als Käufer hochmoderner aber "spottbilliger" Hardware ein Dauergrinsen im Gesicht hast. ;-)
Dass das Marketing nun argumentationstechnisch ausweichen muss, ist vollkommen normal, da man den Hauptkonkurrenten leistungstechnisch (derzeit) nicht übertreffen kann.

Gibt es jetzt eigentlich mehr fixed function für Raytracing gegenüber RDNA2? Zum Beispiel für die Berechnung vom BVH Traversal?
Anscheinend nein, das Verhältnis scheint gleich zu bleiben. Allerdings hat AMD eigenen Aussagen zufolge auch hier am Durchsatz einiges verbessern können, sodass die RT-Performance von RDNA3 relativ gesehen höher als bei RDNA2 liegen wird. Die Gretchenfrage ist nun wie viel höher im Mittel und ob das reichen wird um mit Lovelace mithalten zu können? Da AMD jedoch erneut Konkretisierungen explizit vermied, wird man erste Tests abwarten müssen.
Man könnte auch vermuten, dass AMD ein Herz für die armen Hardware-Redaktionen hat, die ansonsten am Launch-Tag nichts mehr "verkünden" könnten, andererseits kann man jedoch ebenso gesichert zurückschließen, dass wenn AMD Lovelace bzgl. RT einholen oder gar überholen hätte können, deren Marketing es sich nicht hätte nehmen lassen Lisa Su ein paar entsprechende Zeilen ins Skript zu schreiben, die das explizit herausgestrichen hätten.

Hier meinst du wohl RSR.

Hab Boost auch noch nie irgendwo gesehen, insofern für mich Müll. AntiLag ist mir aber ebenso egal, ich nutze Chill und/oder den Framelimiter.
Das dieses und jenes aber nicht miteinander funktioniert ist schon irgendwie lächerlich.
AMD Link und Eyefinity bspw.
Was soll das miteinander zu tun haben?

Naja, das Treiberpanel ist immernoch besser als bei NV aber ganz ehrlich: davon würd ich nie die Kaufentscheidung abhängig machen, da müssten die Karten vorher zum selben Preis schon exakt dasselbe bieten.

RSR ist FSR 1, einfach ohne dass das HUD ausgenommen wird, dafür aber praktisch überall eingesetzt werden kann. In der Praxis ist das aber ziemlich wurscht.
Das Teil schalte ich mittlerweile praktisch in jedem Spiel ein, das keinen nativen Support bietet und stelle auf die Renderauflösung 3200x1800 runter, wenn ich in UHD mit der 5700XT nicht über 45FPS komme.
(In meinem Skyrim-Build muss ich es allerdings auf 1080p runterregeln :ugly: Selbst damit sieht es aber sehr in Ordnung aus, um Welten besser als ohne R/FSR)

Umso ärgerlicher ist es, dass sich RSR bis jetzt nicht mit Chill kombinieren lässt. Besonders in RPGs, RTS' und Aufbauspielen.

Ansonsten ja, AMDs Treiber ist sonst bis auf die paar Unfertigkeiten, wie auch beim nicht vorhandenen HDR-Support beim Videocapturing absolut top. Aber HDR schafft ja nicht mal Windows beim screenshotten... -.-

RT ist mMn dann gut umgesetzt, wenn die Wirkung subtil ist, also nicht ins Auge springt und als solches sofort wahrgenommen wird. In vielen Spielen ist mir eine gute Global Illumination / Path Tracing i.d.R. lieber.
Irgendwie witzig. Wenns subtil ist, liest man häufig die Kritik, dass man es ja nicht sieht und sich das ganze dann nicht lohnt. Wenn mans sieht, siehts "kagge" aus, weils zu viel ist. :rollen:

RSR ist FSR 1, einfach ohne dass das HUD ausgenommen wird, dafür aber praktisch überall eingesetzt werden kann. In der Praxis ist das aber ziemlich wurscht.
(...)
In der Praxis ist das äußerst wichtig.
In der Praxis bedeutet das nämlich, das man bei beiden verschiedene Bedingungen erfüllen muss, verschiedene Schalter zu betätigen hat und verschiedene Ergebnisse erhält. In der Praxis also ein Riesenunterschied, nur in der Theorie nicht, da es beides auf demselben Algorithmus basiert.

Die richtigen Worte zu nutzen ist wichtig, auch hier, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zurück