Razer Tiamat 7.1 + Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series 7.1

Würdet ihr bei Kopfhörern den jemals 5.1 empfehlen (für Filme?)
Jap. Ausprobieren! Wenn es DIR mit simulation besser gefällt, dann ist gut. Das Problem ist, dass solche Surrund simulationen nen bestimmten Algorithmus nutzen, und diesen "erraten". Bei manchen Usern greift es gut, bei anderen funktioniert der surround dann gar nicht, und man hat gegenüebr Stereo keinerlei "vorteil".
VLC z.B. rechnet ne 5.1 Spur auch auf Stereo um, und hat damit sozusagen ne "surround simulation". Wie die aber was taugt, kann ich dir nicht sagen.

Gegen ne Asus U7 spricht jedenfalls nichts, und ich würde sie aufgrund mehr features dem Fiio E10 vorziehien.
PS: Was hältst du den von denen:

beyerdynamic Professionelle Gaming-Headsets für ambitionierte Gamer

Nur wieder so ne Verkaufsmasche ("Gaming")?
Das MMX300 basiert auf dem DT 770 ^^
Du zahlst also DOPPELTEN Preis dafür, dass du ein moderneres Gehäuse hast, und ein Mikro dran klebt. Klanglich ist das MMX 300 (in 32 Ohm) sogar schlechter als der 150€ DT 770 Pro 250 Ohm.

Geschlossen und fürs Gaming ist der dt 770 schonmal ne recht gute wahl, dessen Abstimmung den meisten gefällt.
Ideal wäre es, wenn du mehrere bestellst zum Probehören. Der DT 770 wäre andernfalls aber der erste, den ich probieren würde.
Ganz einfach hauptsächlich wegen den 20 Jahren Ersatzteilgarantie.

Bevor du da 300€ ausgibst, würde ich lieber den DT 770 nehmen (evtl den DT 990, wenn es auch offen sein darf. Offene Kopfhörer haben tendenziell eine größere Bühne, und sind räumlicher)) und als Soundkarte die Asus Phoebus.
Die hätte nen ordentlichen Klang, nen starken Kopfhörerverstärker, eine Tischbox mit eingebautem Mikrofon, Stummschalter und Lautstärkeregler, und 3 verschiedene Surround simulationen.
Damit landest du auch bei rund 300€, und hättest hierbei das bessere Gesamtpaket.

.
Die hätte nen ordentlichen Klang, nen starken Kopfhörerverstärker, eine Tischbox mit eingebautem Mikrofon, Stummschalter und Lautstärkeregler, und 3 verschiedene Surround simulationen.
Damit landest du auch bei rund 300€, und hättest hierbei das bessere Gesamtpaket.

Ich würde nicht behaupten, dass ein DT770 an einer Phoebus ein besseres Gesamtpaket darstellt, als ein Crossfade M-100 oder ein Momentum an einer DGX (Preislich sind ja alle Möglichkeiten etwa gleich, zw 310 - 330 Euro)

Das beste Gesamtpaket wäre vermutlich ein DT-880 an einer U7, aber scheinbar fallen (halb)offene Kopfhörer weg und es soll geschlossen sein - warum eigentlich??

Abseits davon, ich denke der TE hat mit seinem Kave noch sehr unerfahrene Ohren, ich würde also schon fast davon abraten, gleich 300€ zu investieren, da man den irre riesigen Sprung zwischen den Qualitäten der KHs vermutlich gar nicht so richtig zu schätzen weiß, wenn man die Zwischenschritte nicht kennt.

Edit: So, jetzt hab ich kurz Zeit. Was die Impendanzen angeht:

Mehr ist nicht gleich besser.
Klar spielt ein 300 Ohm Sennheiser HD800 so ziemlich alles in den Boden, ist aber auch nicht unbedingt besser oder schlechter als ein 64 Ohm starker Audez'e LCD-2. (Wobei sich hier auch die Treiber stark unterscheiden!)

Wo es stimmt, ist z.B. beim DT-770. Hier gibt's Versionen in 32, 80, 250 und 600 Ohm.
Je höher hier die Impendanz des DT-770 ist, desto knackiger ist der Bass, desto etwas größer die Bühne und desto besser ist die Dynamik der Kopfhörer - gegebenenfalls natürlich, dass der Antrieb stimmt.
Aber auch ein 32 Ohm Sennheiser Momentum kann genauso gut sein, wie ein 300 Ohm Sennheiser HD600 und besser als ein Dt-770 mit 250 oder 600 Ohm.

Mal als grobe Richtlinie dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache.. Der momentum dürfte ja soweit ich weiß recht Neutral sein.
Bei der DGX würde man aber auch auf einiges verzichten... Die besseren surround simulationen, das Tischmikro, Stummschalter (ders gold wert find ich.), separaten Kopfhöreranschluss (man muss nicht auf Frontpanel oder so umschwenken). Bis auf die Tischbox gäbe es das aber auch bei ner soundblaster Z.

Den gedanken mit dem DT 880 + U7 würde ich aber auch so unterstützen.. Da der dt 880 etwas zwischen "Neutral" und "Bassbetont" ist, wäre er ein guter Mittelweg.

Ich denke ich werde wohl mal das DT-990 probieren wobei ich sagen muss das ich Asus Xonar Phoebus ROG interne PCIe High Fidelity Gamer: Amazon.de: Computer & Zubehör

arg teuer finde. Gibt es dazu eventuell noch eine alternative? Das mit dem Tisch Micro ist schon ne echt feine Sache (ist es den gut?)

Ich denke Surround ist ganz praktisch für Filme aber denke das muss ich wohl testen.

Wäre nett wenn ihr mir noch 1-2 alternativen nennen könnt zu der Soundkarte :)

Liebe Grüße,

Das Tischmikro ist "ausreichend" für TS/Skype.
Ich würde aber sagen, ein 5€ Zalman Mic1 ist etwas besser.

Wie gesagt, günstiger: Asus U7 wäre ne gute wahl. Klanglich und vom Kopfhörerverstärker sehr zum DT 990 passend, und besitzt auch ne Surround simulation.

Intern: Creative Sound Blaster Z.
Hat aber keinen Kopfhörerverstärker (ist aber wurst, der dt 990 kommt auch so locker laut genug)

Ich wäre da ja immer noch für die DX / D2X ( lohnt aber eher bei einem 5.1 Soundsystem )

Die D2X lohnt sich überhaupt nicht, da sie kaum günstiger ist als die Phoebus, aber deutlich schlechter. Bzw nur geringfügig besser als die deutlich günstigere DX
Und wie bei der DX kann man zwar ein 5.1 System anschließen, aber der Kopfhöre rmuss dann an den Frontpanel (und der darf in dem Fall kein billig-mist sein)

Wenn ne günstigere interne Asus als die Phoebus, dann wäre die DX die nächst-billigere, die ich empfehlen würde

Und wie bei der DX kann man zwar ein 5.1 System anschließen, aber der Kopfhöre rmuss dann an den Frontpanel (und der darf in dem Fall kein billig-mist sein)

Warum?? Ich denke mak du meinst bei angestecktem 5.1 System hinten an der Karte direkt oder?
Ich finde das ist bei der Asus Xonar ein Nachteil: Du musst über das Xonar Controlpanel einstellen, ob 5.1 hinten, oder KH am FP. (Bei Creative ging das parallel ohne Umschalten in der Software. Einfach FP_Kopfhörer raus, zack spielte die Mucke über die Boxen!)
Mir ist da übrigens was aufgefallen, wobei ihr hoffentlich Rat wisst:
Wenn ich mein neues Superlux HD681 Evo an die Xonar hinten anstecke und mein Tischmikro auch, hören mein Freunde ein Brummen im TS. Habe dann mal das MIC von meinem Creative Fatality abgezogen und das reingesteckt - auch hier ist ein Brummen zu vernehmen.
Schließe ich aber den 681EVO und das MIC am Frontpanel meines Obsidian 800D an (und stelle folglich bei der Xonar Software auf FP_Kopfhörer) ist das weg!
:ka:
Jmd. ne Idee warum?

Warum?? Ich denke mak du meinst bei angestecktem 5.1 System hinten an der Karte direkt oder?
Ich finde das ist bei der Asus Xonar ein Nachteil: Du musst über das Xonar Controlpanel einstellen, ob 5.1 hinten, oder KH am FP. (Bei Creative ging das parallel ohne Umschalten in der Software. Einfach FP_Kopfhörer raus, zack spielte die Mucke über die Boxen!)
Mir ist da übrigens was aufgefallen, wobei ihr hoffentlich Rat wisst:
Wenn ich mein neues Superlux HD681 Evo an die Xonar hinten anstecke und mein Tischmikro auch, hören mein Freunde ein Brummen im TS. Habe dann mal das MIC von meinem Creative Fatality abgezogen und das reingesteckt - auch hier ist ein Brummen zu vernehmen.
Schließe ich aber den 681EVO und das MIC am Frontpanel meines Obsidian 800D an (und stelle folglich bei der Xonar Software auf FP_Kopfhörer) ist das weg!
:ka:
Jmd. ne Idee warum?

Kann gut sein, dass es ne Rückkopplung seitens Grafikkarte (Oder ähnlichen Karten) in deinem PC ist - ist die SoKa in der Nähe zur Graka?

Ich empfinde es nicht als Nachteil, dafür habe ich wenigstens keine Creative mehr drin:D. Stört da ev. ein Kabel direkt neben der Karte und in welchem Slot steckt die Karte? Vielleicht streut auch ein Signal in das Kabel bei der rückwärtigen Verlegeung.

Ich hatte die DX bzw D2X auch direkt unter der Karte bzw auch darüber und keinerlei Probleme. Du könntest auch den untersten 16x Slot nehmen

Ich empfinde es nicht als Nachteil, dafür habe ich wenigstens keine Creative mehr drin:D. Stört da ev. ein Kabel direkt neben der Karte und in welchem Slot steckt die Karte? Vielleicht streut auch ein Signal in das Kabel bei der rückwärtigen Verlegeung.

Ich hatte die DX bzw D2X auch direkt unter der Karte bzw auch darüber und keinerlei Probleme. Du könntest auch den untersten 16x Slot nehmen

Das wäre ne Idee, muss ich die denn neu installieren, wenn ich die nun von oben in den untersten PCIe 16x Port stecke?!
Btw: Durch das FP wird es quasi entkoppelt oder? Denn da traten mit meinem Creative Fatality an gleicher Soka nie Probleme auf.
Ist denn eine Qualitätseinbuße zu erwarten durch den Anschluss an das FP anstatt direkt an die Soka?

Ich merke keinen Unterschied, die D2X kann ich nur hinten nutzen und damit ist mein Frontpanel nutzlos ( Obsidian 650D ). Es sollte ohne Neuinstallation klappen

Wenn das Gehäuse halbwegs taugt, ist der Frontpanel problemlos nutzbar. Bei Billiggehäusen wird die masse z.B. auch mit den USB anschlüssen geteilt, und ergebniss könnten brummen/rauschen sein.

Zurück