• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Creative Soundblaster X-FI Titanium im Jahr 2020

Wallnussfolie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell die Frage, ob neue Soundkarten (z.B. die Creative AE-5 Plus) einen deutlichen Qualitätsvorsprung gegenüber meiner in die Jahre gekommenen Creative Soundblaster X-FI Titanium (aus dem Jahr 2012) haben oder ob ich getrost meine alte Karte weiterverwenden kann?

Wobei es die Karte glaube vor 2012 auch schon gab.

Ich stelle mir die Frage auch deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein richtig hochwertiges Headset zu kaufen (mir ist guter Ton sehr wichtig, in konkreten Fall das Beyerdynamic MMX 300) und ich gerne wissen würde, ob ich das Maximum aus einem neuen Headset mit meiner alten Soundkarte noch rausholen kann.

Für eure Antworten und Tipps sage ich schonmal danke!

doedelmeister

Freizeitschrauber(in)
Ne wenn du noch funktionierende Treiber hast kannst du die weiter nutzen.
Heute würd ich eh keine interne Soundkarte mehr kaufen. Reicht ein externer Kopfhörerverstärker aus. Hast du auch nicht die Probleme mit Störquellen aus dem PC Gehäuse.

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Die Karte gibts seit 2008.
Treiber wurden allerdings erst letztes Jahr neue für Win10 rausgebracht.

Das MMX300 ist ja nur die leicht umgemodelte Variante des DT770Pro mit 32Ohm und angeflanschtem Mikro und dafür ist die Karte noch mehr als ausreichend.
Allerdings habe ich die selber nie gehört und kann sie daher auch nicht mit aktuellen Onboardlösungen, wie dem ALC 1220 oder seinen "Supreme FX" Aufwertungen seitens der Boardhersteller, vergleichen.

Allerdings darf man getrost davon ausgehen, das sie aktuellen Karten jenseits der 100€ Marke, wie einer AE-5(plus) oder meiner Soundblaster AE-7 heute kaum noch das Wasser reichen kann.

Wenn sie läuft einfach mal testen und sich ne entsprechende Karte besorgen und gegenhören oder so.

TE
W

Wallnussfolie

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde mir wenn dann vermutlich die 600 Ohm Variante des MMX 300 kaufen. Muss allerdings noch herausfinden ob die Impedanz wirklich die Tonqualität bei Kopfhörern beeinflusst. Da hätte ich dann vermutlich Probleme an der alten Soundkarte.
@doedelmeister Störtöne habe ich so oder so keine an meinem PC, weder am internen Soundchip noch über meine Soundkarte.

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Zum Thema Impedanz bei Kopfhörern also mein Persönliche Erfahrung mit den DT990 (32Ohm) und DT990(600ohm)
ist das die 600 Ohm etwas Detaillierter klingen und Saubere als die 32Ohm . Ob das aber daran lag das ich eher die 600Ohm wollte als die 32 Ohm oder daran das sie wirklich besser klingen kann ich dir nicht sagen.

TE
W

Wallnussfolie

Schraubenverwechsler(in)
@Nathenhale danke schonmal für dein Feedback. Theoretisch muss sowas ein Experte ja beantworten können. Ich werd dazu wohl mal in einem HiFI Laden nachfragen.
@Cosmas danke für das Erwähnen des neuen Treibers. Das habe ich tatsächlich gar nicht mitbekommen. Ich bin ja schon froh dass sie überhaupt noch unter Windows 10 läuft.

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Hier ist ein Beitrag wo ausgiebig der MMX mit 32 und 600 Ohm abgehandelt wurde:
Etwas lang - einfach mal durchlesen und bei Fragen kannst du bestimmt den dortigen Fragesteller kontaktieren

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten