Raytracing: Nvidia schaltet DXR ab der Geforce GTX 1060/6G frei

Ergo ist Turing wie ein Apfel: Viele Kerne, Die für nix zu gebrauchen sind.
Erinnert mich an die Holzkarte ,aber wir wissen ja auch nicht, aus welchen Material die Tensor/ Rt-kerne geschnitzt werden!
Ich find´s lustig!
Gruß Yojinbo

Adaptive Sync kam nach Gsync auf den Markt !

Und wenn ich was herstelle , dann will ich das als Firma, im Normalfall auch vertreiben

Du kannst ja demnächst hergehen ,und eigene Entwicklungen stemmen nebst dem Kapital was dafür nötig ist, und die dann wieder verwerfen , weil irgend so ein Fuzzi mit was anderem winkt

Mal sehen wie lange du im Business überleben wirst , mit deinen strategischen Überlegungen ,die du oben ins Feld führst^^

Bevor du dich lächerlich machst, tip Google ist dein Freund

Adaptive-Sync
Adaptive-Sync ist bereits seit 2009 Bestandteil des von der VESA standardisierten embedded DisplayPort (eDP). Der eDP soll die Panelelektronik in Mobilgeräten, also in Notebooks, Tablets und Smartphones steuern und die bislang übliche LVDS-Anbindung (Low-Voltage Differential Signaling) ersetzen. Allerdings scheint der eDP bislang keineswegs verbreitet. Er könnte in einigen Smartphones stecken, ob und wie viel er bereits in Notebooks genutzt wird, ist unklar.

Bevor du dich lächerlich machst, tip Google ist dein Freund

Adaptive-Sync
Adaptive-Sync ist bereits seit 2009 Bestandteil des von der VESA standardisierten embedded DisplayPort (eDP).
laber nicht der Sync mit dem Monitor als "Free Sync Brand" ,kam erst weit später von AMD ins Spiel, als Gsync schon längst präsentiert wurde

Um deine Wiki zu bemühen:ugly:

da hätte sich AMD mal früher auskäsen müssen ,und nicht erst auf die Umsetzung kommen, wenn Nvidia Gsync bereits im Markt hat

AMD hat die Vesa Option dann ja nur gewählt , weil sie wieder mal nicht die Asche hatten , um sowas wie Gsync Eigenentwicklung zu stemmen, eigentlich wie bei allen "Free" Angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Also Mal ehrlich , RT freischalten weil es ja auch auf der alten Graka Generation geht , aber mit erheblichen Einbrüchen der FPS oder Leistung ist um es Mal zu testen ganz nett, aber keiner wird auf Dauer RT eingeschaltet lassen damit die Wasser pfützen schön aussehen. Na ja der eine oder andere wird es an lassen weil er es nicht besser weiß , aber Mal ganz ehrlich was soll das bringen außer es das sich die Käufer einer RTX Karte verarscht vorkommen.

na bringt diejenigen, die bisher nicht wollten eher dazu, doch ne rtx zu kaufen - weil sie die tollen zusatzfeatures praktisch gesehen gar nicht nutzen werden können. (edit: wohl aber zwingend haben müssen um auf einmal nicht mehr nichts zum wichtig machen zu haben. ;))
das ist kein klaps auf den hinterkpf, wie hier kurz vorher jemand geschrieben hat, sondern eher n schöner tritt in den arsch und dem nachruf: kauf dir endlich ne rtx - so lange sie noch "günstig" ist!

... und dann kommen die neuen konsolen und zack...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laber nicht der Sync mit dem Monitor als "Free Sync Brand" ,kam erst weit später von AMD ins Spiel, als Gsync schon längst präsentiert wurde

da hätte sich AMD mal früher auskäsen müssen ,und nicht erst auf die Umsetzung kommen, wenn Nvidia Gsync bereits im Markt hat

AMD hat die Vesa Option dann ja nur gewählt , weil sie wieder mal nicht die Asche hatten , um sowas wie Gsync Eigenentwicklung zu stemmen, eigentlich wie bei allen "Free" Angeboten

Auf "offene" und Flächendeckend beliebte Standards setzen war schon häufiger AMDs vorgehensweise. Und irgendwann muss es auch einen Namen bekommen das Kind. Besonders wenn es Ohne eigene identifizierung nicht wie Gewünscht genutzt wird. Nvidia Reagiert meistens erst dann wenn die Erwartungen und der gewinn nicht wie vorgesehen Wachsen/Sinken. Dieses Jahr erstaunlicherweise schon 2 mal, Sync und RT

Topic:
Äh.. was ich jetzt beim überfliegen nicht gesehen habe,.. unterhalb von W10 gehts nicht oder?

Gsync

Um deine Wiki zu bemühen:ugly:

Nein AMD hat das nicht gewählt weil es keine Asche hatte, sondern weil AMD nicht wie NVIDIA properitäres Zeug rausbringt um die User zu gängeln, es hätte NVIDIA keinen Nachteil gebracht und den Usern nur Vorteile wenn Sie gleich den offenen Standart implementiert hätten....
AMD hat den Standard nach NVIDIA Gsync implementiert, das stimmt, aber den Standard gab es schon...
Warum setzt jetzt plötzlich NVIDIA auf den offenen Standard? Würd sagen die User sind nicht mehr bereit den extremen Aufpreis für GSync zu zahlen

Danke dir habs auch grad gechekt(DXR)^^

Wie war das DXR Teil implementierung in W7 wenn das flächendeckend läuft, wird eventuell doch was. Windows 10 mache ich ganz vielleicht mal mit den Neuen Ryzen 3000 drauf wenns sein muss. In letzter Zeit kommen immer mehr Gründe dazu keine teure neue Hard- und Software zu kaufen^^ Free-/G- Sync, DX12 teilweise auf W7, RT auf Pascal und darunter wenn man Crytek zur Grundlage nimmt. Brand neue Ryzen 3000 Passen auf mein "Altes" Crosshair mit 370X. ^^

Vorher hab ich noch gepostet das ich glaube das es keine Beschleunigung gibt in Sachen RTX.
Siehe Bf5 als Beispiel und das es derzeit nicht mehr ist wie ein Software lock.

Jetzt lies ich das dass angeblich unmögliche Raytracing doch auf Pascal geht, wo Nvidia vorher behauptet
hat das Pascal viel zu langsam ist für Raytracing.
Die wissen anscheinend nicht mehr was sie verbreiten und kaum liegen die RTX Karten wie altes Brot in den Regalen
auf einmal geht Raytracing auf Pascal über die Shader.

Aber gut Nvidia kann ja die Fps Leistung super regulieren über die Treiber, was sie 100%ig machen werden.
Den man stelle sich mal vor RTX Karten wären nur minimal schneller, das wäre ein Desaster aber das passiert ja nicht.

Den sie glauben so RTX bewerben zu können, doch das Problem ist selbst auf RTX Karten läuft es viel zu schlecht.

Das heftige finde ich sie halt vorher die ganze Zeit behauptet haben Raytracing geht nicht auf Pascal. Kaum bekommen
sie schlechte Absätze und Entwickler bauen kein Raytracing ein. Auf einmal kann Pascal das, hätten sich die RTX Karten verkauft
wie Pascal oder Maxwell hätten wir im Leben kein DXR auf Pascal gesehen.

Es zeigt also Wirkung wenn sie die Kunden nicht verarschen lassen, mit überteuerten Features die unausgereift sind.
Dann gibt es Freesync und DXR aufeinmal Punkte die die Kunden wollten.

Unter SSR sind RayTracer nutzbar.

Toller Name, hat aber das Problem dass es nur Dinge reflektiert die gerade on screen sind, sind also im Endeffekt nichts anderes als aufgebohrte singleray SSR, nur eben ohne die Vorteile von realtime raytracing.
Wie du versuchst full-scene raytracing schlechtzureden und das obwohl du scheinbar irgendwie in der Thematik drinsteckst, ist schon skurril.

Hier wird man von den "Besserwissern" und selbsternannten Größen nur alle Nase lang für bl*d erklärt und als AMD Fanboy abgestempelt.

Manche Äußerungen gehen eben auf keine Kuhhaut und da nehmen sich beide Lager wenig, wobei das AMD Lager aktuell in Schnappatmung verfällt, weil sie kein Raytracing aktivieren können.
Da klammert man sich natürlich an jeden Strohhalm und redet dann von SSR Raytracer(ing).:schief:

GSync Klappe die Zweite, kommt dediziertes RTX also nicht so wie erwünscht an, dann setzt man halt auf DXR Fallbacks. Peinlich, ja - etwas, negativ - nein. Crytec zeigt wie es geht. :D

Wenn man halt wüsste dass Cryteks Methode nur in einem frühen experimentiellen Modus ist und es gerade mal eine Demo gibt die mit jeder Menge Unzulänglichkeiten daherkommt, sofern man das ganze performant spielen will.
Man bedient sich halt der CPU als Host, wird ja von den Filmstudios zuweilen nicht anders umgesetzt.

Filmstudio/Demo =! fertiges Spiel.

Nicht das Öffnen der Features für den Restlichen Markt ist es was mir sauer aufstößt, sondern das anfängliche VERWEHREN der Features für den restlichen Markt.

Nunja, die Performance wäre teilweise lächerlich niedrig auf Pascal gewesen und damit willst du werben? Der Shitstorm wegen der Performance war bei Battlefield schon enorm und bei Metro ist es ja nicht mal halb so schnell.
Wie willst du das den Usern verkaufen?

Es wurde explizit gesagt, dass Geforce Karten nur mit G-Sync Monitoren adaptive sync beherrschen, da das Nvidia Modul benötigt wird

Wer hat das denn gesagt? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn Kepler Karten beherrschten damals die Nutzung von vblank nach meinen Informationen gar nicht, sondern erst Pascal 2016.

währe G-Sync nur als "gehobenerer Standard" gedacht gewesen, hätte man es ja auch einfach als Premium Produkt neben dem gewöhnlichen adaptive sync Standard vermarkten und von Anfang an parallel laufen lassen können.

Nvidia hat viel investiert damit die Technik inkl. LFC und ohne Flackern aus dem Stand einwandfrei funktioniert, auch bei 4K Monitoren mit nur 60 Hertz und dennoch LFC funktioniert, hinzukommt dass es auch im Fenstermodus funktioniert, was bei Freesync lange nicht der Fall war.
AMD hat das ganze dann kopiert und ist mit ihrem offenen Standard erst nach Jahren gleichgezogen, bzw nur bei einem Teil der Geräte.

Und über die RTX/DXR Features wurde gesagt: das geht nur mit den neuen RT- und Tensorcores... auf einmal geht's doch auch ohne diese?

Wurde nie gesagt, das ist völliger Humbug, denn man hat bereits zu Launch die Titan V ohne RT Cores mit Turing verglichen.
Nennt sich wohl auch der Mandela-Effekt.
ich würde mir nur einfach verarscht vorkommen, wenn es erst heißt "Geht nicht, musste neu kaufen" und nen halbes Jahr später - nachdem ich für teuer Geld neu gekauft habe - geht's dann doch.

Nvidia wollte zwischen die Generationen einfach einen klaren Cut reinbekommen, es ist deutlich aufwändiger einen weiteren Pfad für Pascal pflegen.
Eventuell hat AMD ja zwischenzeitlich intern angekündigt einen DXR Treiber zu schreiben und Nvidia hat davon Wind bekommen - who knows.

Ist das so? Laut meinen Recherchen hat die VESA adaptive sync irgendwann 2009 spezifiziert. Nvidia Karten können G-Sync ab Kepler (2012), oder?

Glaube ich nicht, spezifiziert wurde das irgendwann vor ein paar Jahren, zuvor ging das das nur über das Notebook und war nicht flexibel sondern starr, gedacht zum Stromsparen.
Man erinnere sich an die erste AMD Demo zurück, die haben das damals etwa 4 oder 5 Monate nach Nvidias Ankündigung gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Äußerungen gehen eben auf keine Kuhhaut und da nehmen sich beide Lager wenig, wobei das AMD Lager aktuell in Schnappatmung verfällt, weil sie kein Raytracing aktivieren können.
Da klammert man sich natürlich an jeden Strohhalm und redet dann von SSR Raytracer(ing).:schief:
...
Nvidia wollte zwischen die Generationen einfach einen klaren Cut reinbekommen, es ist deutlich aufwändiger einen weiteren Pfad für Pascal pflegen.
Eventuell hat AMD ja zwischenzeitlich intern angekündigt einen DXR Treiber zu schreiben und Nvidia hat davon Wind bekommen - who knows.

Da bin ich ehrlich gesagt recht entspannt. Ich brauche das nicht zwingend... so richtig rund läuft es ja ohnehin noch nicht wirklich. Wenn das in ein paar Jahren wirklich marktreif ist nehme ich es sicher gerne mit, sieht ja stellenweise wirklich nice aus - sowohl bei Nvidia als auch bei dieser Crytek Demo.

...
Nunja, die Performance wäre teilweise lächerlich niedrig auf Pascal gewesen und damit willst du werben? Der Shitstorm wegen der Performance war bei Battlefield schon enorm und bei Metro ist es ja nicht mal halb so schnell.
Wie willst du das den Usern verkaufen?
...
Wurde nie gesagt, das ist völliger Humbug, denn man hat bereits zu Launch die Titan V ohne RT Cores mit Turing verglichen.
Nennt sich wohl auch der Mandela-Effekt.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Turing als die erster Raytracing ( https://media.giphy.com/media/qs6ev2pm8g9dS/giphy.gif ) Grafikchip der Welt vorgestellt (für mich gleichbedeutend mit: Kann sonst keine andere Karte) und in derselben Präsentation wurde auch erwähnt, dass Pascal von der Rechenleistung her gar nicht dazu in der Lage wäre diese Berechnungen (sinnvoll, sprich in Echtzeit) auszuführen.

Bezüglich G-Sync/Freesync/Adaptive Sync... Mag sein, dass Nvidia das wirklich als erstes (proprietär) vermarktet hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich erfunden haben, wie scully behauptet.

Grüße!

Welcher AMD Käufer interessiert sich für Raytracing? Ich habe extra bis zum Launch der RTX Karten gewartet und mir dann die Vega gekauft, also bewusst auf alles verzichtet was Nvidia so mit bringt. Ich lasse mich einfach nicht gern verarschen. Zu 20% war das auch ein Protest Kauf.

Ich kenne nicht mal einen Nvidia Käufer der sich dafür interessiert und das obwohl ich einen Bekannten habe dessen Kopfhörer mehr kostet als eine 2080 TI (weit mehr und er hat mehrere). Nur für paar bessere Spiegelungen und Lichteffekte eine Woche zu arbeiten fällt aber nicht mal ihm ein. (1080 TI einfach P/L Sieger)

Second, man darf Anmerken das so was nie von der Entwicklung kommt sondern vom Marketing. Geh nicht von paar Technik Genies aus die sich irgendwas dabei gedacht haben sondern von BWLern die max profit wollen. Ich betrachte das völlig nüchtern, aber andere nicht und das Crytek so was zeigt gefällt denen sicherlich gar nicht weil einige Kiddies dann am Rad drehen und .. na ja Apfel und Birnen.. in den Köpfen schwirrt halt so was rum wie Raytracing geht wenn man nur will ohne spezielle Hardware..
Logischer Schachzug von Nvidia, besser weniger RTX Karten verkaufen als Leute an AMD zu verlieren.

Da bin ich
Bezüglich G-Sync/Freesync/Adaptive Sync... Mag sein, dass Nvidia das wirklich als erstes (proprietär) vermarktet hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich erfunden haben, wie scully behauptet.

Spielt auch keine Rolle, bei Intel sagt ja auch keiner.. naja 64 Bit ist ja von AMD.. also eigentlich...

Fanboys eben, hatte 5 Jahre AMD, 10 Jahre Intel, jetzt mal wieder AMD.. ähnlich bei den GPUs... dieses Lagerdenken ist bescheuert. Die wollen eh nur alle unser Geld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Toller Name, hat aber das Problem dass es nur Dinge reflektiert die gerade on screen sind, sind also im Endeffekt nichts anderes als aufgebohrte singleray SSR, nur eben ohne die Vorteile von realtime raytracing.
Wie du versuchst full-scene raytracing schlechtzureden und das obwohl du scheinbar irgendwie in der Thematik drinsteckst, ist schon skurril.

NVidia rendert kein realtime "Full Szenen RT" unter Spielen , woher hast du diesen Quatsch? Was ist das in dem Zusammenhang überhaupt für ein Begriff? RTX ist ein Hybridverfahren aus RT und Rasterization. Nur mal so - Pixar und damit die Walt Disney Studios rendert den Grossteil auf CPUs, weil Renderman es kann. So ein Szene passt nicht mal in 4 Titanen und deren VRAM. Zudem ist nVidias eigener Switch für mehr zu langsam, siehe dbzgl. den Mellanox Zukauf.

AMD forciert einfach nur eine eigene Softwareumgebung (ProRenderer und oder VulkanRay) , dass sie es nicht könnten haben sie ja nie behauptet. Auf github gabs doch schon die 1070 Performance zu sehen. NVidia hat DXR nicht allein entwickelt. Microsoft steht genauso unter Zugzwang und wollen ihre Kosten wieder reinhaben.

Es gibt einen DXR Treiber, sonst könnte Crytek kein GI Voxel RT. Das kostet sie im Preset Mittel, 2-4ms pro Frame! Das Traversing auf der GPU entfällt. Die BVH Structur und das RT-Mesh, kann auch auf der CPU berechnet werden.

Schnappatmung haben hier ganz andere. :D

Die RT Cores sind wie GPU PhysX eben proprietär und nicht die Lösung für RT, sie sind eine herstellereigene Lösung. NVidia hat keine eigene CPU im Programm die dort Sinn ergeben würde, dann muss man sehen wie man zurecht kommt. Was anderes haben sie auch nie behauptet, gehypt haben das ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, NVidia möchte die Welt in Chaos und Anarchie stürzen. Seit Turing Release vergeht keine Woche, an denen sich die Fronten nicht weiter verhärten durch neue Schreckensmeldungen aus der Gamingbranche... Huang der Trump unter den Hardware CEO's, zusammen mit den Erdo Verschnitt von Intel greifen nach der Welt :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......., gehypt haben das ganz andere.
Bei den letzten Auftritten von Huang sprach er eigentlich immer nur von Raytracing.
Selbst bei der GTC war Raytracing das große Thema.
Huang steht ja nun stellvertretend für Nvidia, und hypet dass so gut wie er nur kann.

Grundsätzlich ist das ja auch ok, denn RT ist dass große Feature für Turing, und auch für die kommenden Gens.

Ohhh man .... olletsag

Alles wird besser .... mit 'RenderMan XPU' gepaart mit multiplem 4x Quadro RTX 8000 im Doppelpack (2x 48GB @ NVLink gekoppelt = 96GB GDDR6 ) in brandneuen 'RTX' Cloud-Render-Servers im Rechenverbund! Gib den Software Firmen doch etwas Zeit, die neue Nvidia RTX Technologien zu adaptieren .... in ein paar Monaten erfolgt dann die Umstellung - also keine Panik! >>> Production Rendering in Real Time | NVIDIA RTX Server

GPU and CPU Evolution

Artists of today have two very capable pieces of silicon at their desks, the CPU and the GPU, and both have been evolving rapidly. CPU systems are more capable than ever with large numbers of general purpose cores for arbitrary threading, wider instruction widths for SIMD operations, with huge memory, storage, and networking options. There have been remarkable waves of development in GPU raw performance and available local memory. Technologies like NVIDIA RTX and more general GPU programming models begin to offer direct crossover support for high end algorithms. >>> Pixar's RenderMan | News | RenderMan XPU: Development Update

attachment.php

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• NVIDIA Quadro RTX Servers.jpg
    NVIDIA Quadro RTX Servers.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screen Shot 02.png
    Screen Shot 02.png
    1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Yup - Die ganze Visual VFX & DCC Industrie redet über Nvidia RTX Technologien .... nur eben nicht über AMD Polaris oder gar Vaga - die sind wie GCN veraltet!

>>> Forbes.com: The Future Of Storytelling: 7 Media & Entertainment Talks You Can’t Miss ;o)

- Vicki Dobbs Beck, Executive in Charge at Lucasfilm’s ILMxLAB: The Journey to Immersive Storytelling - See how virtual and augmented reality offer powerful ways to tell stories. Learn more about ILMxLAB's quest for sustained innovation and how new technologies are leading us into the future.

- Max Liani, Lead Engineer for RenderMan at Pixar: Adding GPU Acceleration to Pixar Renderman - Find out how Pixar is partnering with NVIDIA to enable the art and creativity in feature animation and live-action visual effects blockbusters.

- Melissa Painter, Founder, Creative Director at MAP Design Lab: Embody: Reclaiming the Body's Potential inside Lululemon’s Digital Landscape - Gain insight into the new immersive experience, "Embody," which uses visual metaphor and encouragement from teachers and friends to bring about coordinated body movement.

- Adrien Herubel, Lead GPU Engineer at Autodesk: Bringing the Arnold Renderer to the GPU - Get a close look at Arnold, Autodesk’s high-quality production renderer for visual effects in film and feature animation, and learn more about the GPU acceleration inside Arnold with NVIDIA OptiX.

- Aruna Inversin, Creative Director & VFX Supervisor at Digital Domain: Event-Driven Human Performances Using NVIDIA Technology - From the holographic performance of Tupac at Coachella to the machine learning algorithms that help create Thanos in Avengers: Infinity War, learn more about the ground-breaking technology that Digital Domain and NVIDIA are pioneering for live, real-time events.

- Damien Fagnou, SVP Technology & Infrastructure, Production Services at Technicolor: Genesis: Real-Time Ray Tracing in Virtual Production - Learn more about how MPC is incorporating real-time ray tracing into Genesis, a virtual production platform designed as a robust multi-user distributed system that incorporates mixed reality, motion capture and camera operation and control via encoded hardware devices.

- Juan Cañada, Lead Ray Tracing Programmer at Epic Games: Real-Time Ray Tracing in Unreal Engine - Learn how Epic Games rendering engineers implemented a hybrid real-time ray tracing engine and a path tracer inside Unreal Engine 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück