Also rein von der Unterstützung her, da kann dies ja auch ne heutige Graka. Bestes Beispiel, die Techdemo von Nvidia mit Namen Design Garage:
"In Design Garage kannst Du fotorealistische Bilder der schnellsten und exklusivsten Autos der Welt erstellen und interaktiv bearbeiten. Die beeindruckende Grafikleistung der NVIDIA GeForce GTX 400 Grafikprozessorserie erweckt die exotischen Fahrzeuge in Design Garage mit Raytracing zum Leben – einem Renderingverfahren, das bislang den Kinohits aus Hollywood vorbehalten war und mit dem Lichteffekte wie Spiegelungen, Brechungen und Ausleuchtungen von 3D Szenen realisiert werden können.
Technische Hinweise:
• Die NVIDIA OptiX Raytracing-Engine und die SceniX Szenenmanagement-Engine generieren gemeinsam fotorealistische Bilder.
• Der Optix-basierte Renderer läuft auf der CUDA Architektur (auf dem GeForce Grafikprozessor) und simuliert physikalisch korrekt die Interaktion von Licht und 3D Modellen. Dieses Verfahren ermöglicht deutlich realistischere Bilder als herkömmliche Rasterverfahren.
• Zur Erstellung von detaillierten, fotorealistischen Bildern müssen die Raumausleuchtung und Lichtreflexe physikalisch korrekt simuliert werden. Für diese rechenintensive Aufgabe sind NVIDIA GeForce Grafikprozessoren perfekt geeignet."
Ne Graka mit nem zusätzlichen Chip einzig für Raytracing macht also kaum Sinn, wenn selbst ne Low End Fermi dies schon kann