Special GPUScore: Breaking Limit - Mobil und über Grenzen hinaus? Der neue Raytracing-Cross-Plattform-Benchmark

Nvidia bevorzugt DLSS - welch Überraschung, die vorherigen Posts muss ich dann wohl überarbeiten - wird dauern.

Gainward 4070 @ stock-Settings

DLSS

DLSS2_4070.png

FSR

FSR_4070.png

Geforce also schneller @Vulkan und Radeon schneller @DX12? ^^

Scheint zumindest die klitzekleine Stichprobe hier bisher zu ergeben :ka:

@PCGH_Phil
Ich werd ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus eurem Artikel, welche settings oder welchen benchmark ihr da für die Tabelle verwendet habt:

Einfach "FSR2" starten und fertig oder habt ihr noch an was anderem rumgespielt?
Denn wenn ich den auswähle, kann ich nur die API selektieren, aber bspw. kein "Balanced"-Upsampling, wovon bei euch die Rede ist.

Ich hatte vor einer ganzen Weile mal eine Reihe Titel, die mit Nvidia und Vulkan minimal besser liefen als mit DX12 - auch teilweise im Vergleich zu AMD. Das war damals, als Nvidia eine Vulkan-Initiative gestartet hatte... Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, wann genau das und welche Titel da besonders auffällig waren, aber iirc einige, die etwa um den Release des entsprechenden Treibers erschienen sind. Ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht so um ~2020.

EDIT: Das war wahrscheinlich ein gewisser Prozess, aber diese Vulkan-Initiatve meinte ich: https://www.pcgameshardware.de/World-War-Z-Spiel-55590/News/Geforce-Treiber-1281622/ Mitte 2019. Aber ob es wirklich daran liegt? Manche Dinge kann man vielleicht in Vulkan oder DX12 leicht effizienter gestalten/programmieren. Vor allem, wenn man wie AMD und Nvidia spezifische Shader und Extensions zur Verfügung hat und nutzen kann (was Intel mit Arc eventuell und zumindest einiger meiner Beobachtungen zufolge bislang weniger hat/kann. Und vielleicht auch deshalb mit Vulkan tendenziell etwas mehr zu kämpfen hat).

Bezüglich Benchmarks: Genau. Da gibt es neben den beiden "Offical Settings" auch noch "Offical Upsampling Benches", jeweils mit DLSS und FSR. Die zählen auch als "offiziell", die Werte fließen also (bei der Commercial Edition auf Wunsch auch optional) in die Benchmark-Datenbank ein.

Gruß,
Phil

1720427318299.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück