News Playstation 5 Pro: Performance der Radeon RX 7700 XT - in Raytracing noch schneller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut dem bekannten Leaker @Kepler_L2 soll sich die GPU der Playstation 5 Pro ungefähr auf dem Niveau der Radeon RX 7700 XT bewegen. Das betrifft aber nur die Rasterisierungs-Leistung - im Raytracing soll der Sprung noch größer ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Performance der Radeon RX 7700 XT - in Raytracing noch schneller?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich hatte eine Zeit lang, die PS5 habe sie beim Release gekauft, kann mit dem Teil nichts anfangen, liegt nur rum, dann lieber PC oder ab zu Nintendo Switch. Raster könnte hinkommen, aber RT auf der PS5 so weit ich weiß, ist es ja aktuell kein richtiges RT, sondern so ein Softwareding die PS5 Pro wird keine Wunderbewirken, falls jemand was anderes glaubt.
 
Haben sie auch nie. :gruebel:
Doch natürlich haben sie das. Aber einfach mal drauf los schwatzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich freu mich trotzdem auf die 5 Pro da ich immer noch auf meiner 4 Pro herumgurke, wenn ich denn mal Zeit habe.
 
Ich hatte eine Zeit lang, die PS5 habe sie beim Release gekauft, kann mit dem Teil nichts anfangen, liegt nur rum, dann lieber PC oder ab zu Nintendo Switch. Raster könnte hinkommen, aber RT auf der PS5 so weit ich weiß, ist es ja aktuell kein richtiges RT, sondern so ein Softwareding die PS5 Pro wird keine Wunderbewirken, falls jemand was anderes glaubt.
Wo hast du das mit RT her?
Auch die normale ps5 kann rt in Hardare, ja rdna2
 
Doch natürlich haben sie das. Aber einfach mal drauf los schwatzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sie haben beworben das die Kondole 8k ausgeben kann... nicht mehr oder weniger... kam aber nie das Update
 
Sie haben beworben das die Kondole 8k ausgeben kann... nicht mehr oder weniger... kam aber nie das Update


Stimmt natürlich alles nicht. Und das ist nicht meine Meinung, oder irgendwelcher "Fans", sondern geteilte Meinung der Fachpresse mitunter auch Digital Foundry. Xbox hatte das übrigens auch getan damit zu werben bei Einführung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht drin, dass die PS5 nur schwaches RT kann... also Einstellungen auf low.
Ist beim PC auch so. Eine RTX2060 kann zwar Pathtracing in Cyberpunkt darstellen, aber nur Bild für Bild.
Die PS5 könnte ebenso richtiges Pathtracing darstellen, aber darstellen, aber leider reicht die Leistung ebenso nicht aus um Cyberpunk auch nur annähernd flüssig darzustellen. Oft werden nicht mal alle Lichtquellen mit einbezogen usw.
 
Da steht drin, dass die PS5 nur schwaches RT kann... also Einstellungen auf low.
Ist beim PC auch so. Eine RTX2060 kann zwar Pathtracing in Cyberpunkt darstellen, aber nur Bild für Bild.
Die PS5 kann ebenso richtiges RT darstellen, aber leider reicht die Leistung nicht und RT Schatten sind dann eben schlechter aufgelöst, bzw. nicht alle Lichtquellen werden mit einbezogen usw.
Bei der PS5 wird an RT getrickst, was das Zeug hält, es ist kein richtiges RT, warum möchtest du das nicht verstehen.
Zeig mir eine RDNA2 GPU, die in 4K/HDR aktuelle Spiele volles RT kann mit flüssigen Bilder pro Sekunde.
Was für Low RT, eine 6950XT kackt schon ab mit leichtem RT, wie soll das dann die PS5 bewältigen ?
 
Bei der PS5 wird an RT getrickst, was das Zeug hält, es ist kein richtiges RT, warum möchtest du das nicht verstehen.

Zeig mir eine RDNA2 GPU, die in 4K/HDR aktuelle Spiele volles RT kann mit flüssigen Bilder pro Sekunde.
Weiß nicht was du meinst mit "PS5 kann kein richtiges Raytracing, das ist so ein Softwareding."

Es ist ein "Software"-Ding und die "4K mit vollem RT" sind zwei verschiedene Aussagen.
Ab welcher Nvidia RTX Karte ist es denn deiner Meinung nach kein "Softwareding"?
Eigentlich soll ja das Kürzel RTX bedeuten, dass sie RT fähig sind, aber keine Karte schafft Pathtracing in Cyberpunk mit 60fps in nativem 4K.

Schau dir mal das Video an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur bedingt
Die ps5 pro hat genau 23tf mittels dual issue Ansatz auf 34% im maximum sofern die L0 und L1 cache angaben stimmen
das ergibt mit 2,18 eher gleicher Takt 2,3ghz und 3840 alu genau diesen wert
Die rx7700xt dagegen hat mühe die 20tf zu erreichen (oft 2,3ghz)
Daher ist die ps5 pro eher auf level der rx7800xt in raster (21,5tf) und in dxr auf level der rtx4070 und wenn der preis von 599€ stimmen sollte, dürfte das keine Änderung der Preisstruktur zur folge haben aber ich gehe fest davon aus das sony was an den verkaufszahlen der Konsolen was ändern zu wollen womit ich eher von einen preis um die 499€ erwarte
Sicher ist das am 9.9.24 wir endlich mehr erfahren ich hoffe auf eine Ankündigung des Preises und ne tech brief zur state of play am 16.9.24
Zugleich nenn Ankündigung von port tlou2 und killzone pc port (1-2 -3)
Ich nehme gerne ports der ratchet and clank 1-3 gerne mit
 
Die ps5 pro hat genau 23tf mittels dual issue Ansatz auf 34% im maximum sofern die L0 und L1 cache angaben stimmen
das ergibt mit 2,18 eher gleicher Takt 2,3ghz und 3840 alu genau diesen wert
Die rx7700xt dagegen hat mühe die 20tf zu erreichen (oft 2,3ghz)
Wie soll die Konsole das schaffen mit 200-220 Watt für das Gesamte System? Wenn die 7700xt schon 220 Watt alleine schluckt.:-o
 
Wie soll die Konsole das schaffen mit 200-220 Watt für das Gesamte System? Wenn die 7700xt schon 220 Watt alleine schluckt.:-o
Wer sagt, denn dass die Pro nur max 220 "schluckt" bzw schlucken darf?
Dann sind es eben 270W.

Ansonsten ist es so... 60 CU mit nem Verbrauch von 220Watt = Xbox Series X Leistung... na herzlichen Glückwunsch... X-D
 
Wer sagt, denn dass die Pro nur max 220 "schluckt" bzw schlucken darf?
Dann sind es eben 270W.
Die EU restriktiert doch den verbrauch von konsolen? Wäre dem nicht so würde man eine Series x von ihren läppischen 1800mhz auf 2300mhz prügeln oder gar mehr und wäre viel schneller das einzige was es hindert ist der Verbrauch.

Sie soll gerüchten zufolge genausoviel verbauchen wie die normale ps 5 das sind max 220-230 watt
 
Zurück