Rauch nach Overclocking!!

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe eben mein rechner versucht zu übertakten, aber das ding hat gepiept und es hat nach geschmortem kabel gerochen. Darauf hin hat sich rauch entwickelt und ich habe sofort den strom ausgeschaltet. Jetzt startet er ncht mehr. Ich drücke auf den power knopf er geht kurz an für ca. 1 sekunde danach wieder aus.

Mein system:

I5-2500k
530watt netzteil
4gb ram

Ich bin nach dieser anleitung gegangen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Da das nicht geklappt hatte, hab ich einfach mal diesen vorgespeicherten übertaktungskonfig im bios eingeschaltet. Danach halt mein problem.

Sry für rechtschreibfehler oder so aber den rechner hab ich grad mal seit einer woche und wenn der jetzt nicht geht, kann ich mein projekt nicht mehr weiter machen und mein chef wird das sicher nicht gefallen.

Danke im voraus

Kannst du Lokalisieren wo der Rauch herkam? CPU oder Netzteil?
Schau dir mal den CPU Sockel an, ist der irgendwie Verfärbt?

Edit: Hast du mal einen CMOS Reset gemacht und neugestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Da das nicht geklappt hatte, hab ich einfach mal diesen vorgespeicherten übertaktungskonfig im bios eingeschaltet. Danach halt mein problem.
Welchen Takt hast du denn ausprobiert?

[Haste mal versucht den Rechner nochmal anzuschalten?]
Ups überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Die vorgefertigten Konfigurationen kannst du immer in die Tonne kloppen.
Jetzt startet er ncht mehr. Ich drücke auf den power knopf er geht kurz an für ca. 1 sekunde danach wieder aus.
Fiept er denn erneut? Oder kommt gar kein Geräusch mehr? Wenn du ein ASUS-Mainboard hast, würde ich mal das LCD-Display anschließen, das spuckt immer Fehlercodes aus.
Sry für rechtschreibfehler oder so aber den rechner hab ich grad mal seit einer woche und wenn der jetzt nicht geht, kann ich mein projekt nicht mehr weiter machen und mein chef wird das sicher nicht gefallen.
Sry, aber warum gehst du sowas dann an? Übertakten ist immer mit 'nem gewissen Restrisiko verbunden und einen i5-2500K zu übertakten bringt derzeit einfach nichts außer Prollerei im SysProfil mit einer ach so hohen Taktrate.

Gruß

Kannst du sehen wo es geschmort hat? Da hilft jetzt eigendlich nur die Komponenten einzeln zu testen um das defekte Bauteil zu finden.

Also ich drücke auf den knopf ganz kurz kriegen die lüfter strom, drehen sich kurz und danch nix mehr. Das ganze gehäuse stink einfach ich sehe bzw rieche nicht von wo das kommt

Hab nen asrock p67 pro3 glaub ich hieß der

Alles ausbauen und jede Komponente ansehen und mal unter den Gewürzprüfer halten. Das was stinkt wäre dann wohl mit Gluck das einzige Mordopfer

Würde ich auch sagen. Kommt mir am wahrscheinlichsten vor. Ist zwar immer noch sehr merkwürdig, dass das sich beim Starten einfach so in Wohlgefallen auflöst, aber eins der anderen Teile wirds kaum sein. Das Board wäre vielleicht noch so ein Kandidat, wie gesagt, bau ihn mal auseinander und schau ob sich irgendwo Brandspuren finden lassen.

Auf jeden Fall ist irgendwas jetzt kaputt.

Hab das Netztei jetzt mal ausgebaut. Unter dem kühler reflektiert etwas wenn ich mit einer Taschenlampe druaf halte. Sieht aus wie eine flüssigkeit.

Netzteil ist 530 watt von be quite

welche netzteil ist das ich vermute mal bequiet welche serie L7 /L8 ? wegen den schrägen watt anzahl 530 pure power,die L8 serie hatt alle schutzschaltungen drin ,

kann auch sein dursch den flüssigkeit wasser auf board gekommen ist dadursch kurzschluß

einzeln testen und was kaputt ist zürückschiken .

Da ist eigendlich nix drin was flüssig wäre, stinkt es? Wenn ja wäre es die Komponente die man mal ersetzen sollte, ansonsten weiter basteln und schnüffeln.

In der Theorie könnten dein CPU / Mainboard auch was abbekommen haben. Aber Rauch entwicklung bei einem CPU kommt selten vor. :)

Zurück