Rauch nach Overclocking!!

Wenn das MoBo den Schlag bekommen hat und es stinkt, dann kann es nur einer oder mehrere der ELKO's sein, sonst ist auf dem MB nichts verbaut was stinkt.

Na ja ich glaub da ist schon einiges drauf, nur mal so als Beispiel, Spawas, Elkos, diverse SMD Bauteile(Wiederstände), IC`s bzw.Contoller, diverse Spulen, Transistoren, Dioden und das zu hauf.

Also da ist schon einiges was Stinken und rauchen kann.:devil:

@ Revenger

Er meint damit Kondesatoren um genauer zu sein Elektrolytkondensator
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Elektrolytkondensator

Edit:
Normalerweise erkennt man das aber sofort wenn ein Kondesator was abbekommen hat, der müste dann an der Sollbruchstelle aufgebrochen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch eine Menge mehr an Stinkereimöglichkeit, keine Sorge. Schon allein der Schutzlack stinkt ganz gut, wenn darunter eine Leiterbahn kokelt.
Aber das hilft dem TE auch kein Stück weiter.
Das System ist erstmal hin...
Der nächste Schritt wäre, erstmal die CPU zu entfernen und sehen, ob man sie irgendwo testen kann.

Kann auch sein, dass die CPU durch diese boardeigene Übertaktungsmöglichkeit mehr Spannung abbekommen hat als ihr lieb ist. Ich glaube nicht dass das MB so eingestellt ist, dass es sich gleich selbst damit zerschießt.

Was hast du denn in deinem zweit Pc für ein MoBo?

Schöne Sch**** dieses Auto OC vom MoBo, das Ding schickt sich selbst in den Himmel.
Gibt`s ja nicht.:nene:

Na ja ich glaub da ist schon einiges drauf, nur mal so als Beispiel, Spawas, Elkos, diverse SMD Bauteile(Wiederstände), IC`s bzw.Contoller, diverse Spulen, Transistoren, Dioden und das zu hauf.

Also da ist schon einiges was Stinken und rauchen kann.:devil:

@ Revenger

Er mein damit Kondesatoren um genauer zu sein Elektrolytkondensator
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Elektrolytkondensator

Edit:
Normalerweise erkennt man das aber sofort wenn ein Kondesator was abbekommen hat, der müste dann an der Sollbruchstelle aufgebrochen sein.

Oder der Deckel des Elkos sieht aufgebläht aus... (auch imer ein schlechtes Zeichen).

Also, bei meinem alten Mainboard hat es zwar nicht gequalmt, aber es war trotzdem hin. Äußerlich keine Zeichen von Schaden. Ich nehme an, dass die SpaWas das Übertakten nicht dauerhaft mitgemacht haben. Jedenfalls ging der Rechner genauso wie bei Dir nur kurze Zeit an und dann immer aus.

Etwas Hoffnung für Dich: Meine CPU war noch in Ordnung. Ich habe das MoBo getauscht, dann war alles ok.

Gruß

Zweiblum

Also an der cpu sehe ich nix verdächtiges. Die riecht auch nicht.
Die kondensatoren sehen auch ok aus. Keins ist abgebrochen oder so. Aber der Sockel bereich am MoBo stinkt extrem. Es muss von dort kommen das ist sicher.

Ist das normal dass diese "Bänke" ne andere Farbe haben? http://t.co/PHT3kFad

Das zweitsystem hat ein AMD baord. ******* kenne auch niemanden wo mein Prozessor passen würde. Aber ist das doch total eigenartik dass die automatische oclocking funktion son mist baut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Mainboard ! :( Wenn du pech hast hat der CPU ein abbekommen wie mein alter. Versuch mal ein anderes Mainboard zu bekommen :daumen: zum Testen

Oh man, wenn man das hier so liest, muss man echt mit leiden.
Hoffe für dich, dass es nur das Mainbord ist, wäre zumindest nicht die teuerste Komponente.

Viel Glück, auf das er bald wieder läuft.

Wie siehts eigentlich mit Garantie bei Overclocking aus? Bei welchen Komponenten verliere ich die Ganrantie?

Topic: ich werde versuchen im Laufe des Tages mir nen passendes Board zu suchen wo ich meine CPU testen kann. Danke erst mal für die Hilfe bis hier hin.

Das sind halt die achsotollen Einstellungen der Hersteller. Man haben die eine Ahnung.... Overvolten immer alles und machen nur Mist.

Wie ist denn das in diesem Fall? Wenn der Mobohersteller diese Möglichkeiten im UEFI anbietet, ist dann damit dennoch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen? Oder steht da im Handbuch- auf eigene Gefahr - ?

Kommt auf den Hersteller an. Normalerweise führt ein Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikationen des Herstellers (also z.B. bei nicht werkseitigen Overclocking) zu Garantieverlust. Wobei bei einer integrierten Möglichkeit des OCs im BIOS ohne Warnhinweise (Bios oder Handbuch evtl. auch Herstellerhomepage) eigentlich noch Garantie bestehen müsste.

Wer war denn der Hersteller? Ist schon übel dass sich das selbst zerlegt.

Kommt auf den Hersteller an. Normalerweise führt ein Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikationen des Herstellers (also z.B. bei nicht werkseitigen Overclocking) zu Garantieverlust. Wobei bei einer integrierten Möglichkeit des OCs im BIOS ohne Warnhinweise (Bios oder Handbuch evtl. auch Herstellerhomepage) eigentlich noch Garantie bestehen müsste.

Wer war denn der Hersteller? Ist schon übel dass sich das selbst zerlegt.

Ich würde darauf Wetten abschließen, dass jeder Hersteller Garantie bei OC ausschließt.

Aber mal anders herum: Wer sagt denn, dass das OCen des Users den Schaden ausgelöst hat? Ich würde um Garantieleistung bitten.

Gruß

Zweiblum

Ich würde darauf Wetten abschließen, dass jeder Hersteller Garantie bei OC ausschließt.

Wette verloren :D EVGA scheint damit keine Probleme zu haben, wenn es vorsichtig gemacht wird und man die Produkte nicht physisch beschädigt. "Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components. However EVGA Support will not be able to assist you in overclocking the product."

http://www.evga.com/support/knowledgebase/ und nach overclocking suchen.

Zu schade, dass dort keine AMD Produkte vertrieben werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück