Rangfolge bei AM3 Chipsätzen bzw. welche sind veraltet?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Rangfolge bei AM3 Chipsätzen bzw. welche sind veraltet?

Es gibt bei AM3 ja Boards mit den Chipsätzen

AMD 740G, 760G, 770, 785G, 790FX, 790GX, 790X, 870, 880G, 890FX, 890GX sowie Nvidia 7025 und 630a

Sind die ganzen 700er denn inzwischen schon "veraltet", bzw. welchen Dieser Chipsätze würde man an sich auf keinen Fall mehr mehr nehmen (außer er ist entsprechend preiswert) ? Oder ist ein zB 785G nicht nennenswert schlechter als ein zB 880G ?

Kann man da kurz sagen, was die Entscheidenden Unterschiede sind? MIt enrscheident mein ich nicht so KLeinkram wie "hat 1x RAID mehr" oder so was. ;) zB das G scheint ja für "crossfire" zu stehen, aber was kann dann GX zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rangfolge bei AM3 Chipsätzen bzw. welche sind veraltet?

AMD 890GX bietet zusätzlich ATI Crossfire X und hat eine HD 4290 als Grafikeinheit. Jedoch auch höheren Stromverbrauch.

G + GX haben eine eigene Grafikeinheit in Form einer HD 4290 beim GX und einer HD 4250 beim G.

Ich persönlich würde, solange ich kein Crossfire brauche ein Board mit 870er-Chip kaufen.

Du solltest eher au die SB als auf den Chipsatz direkt schauen. Auch bei vielen günstigen 870 Boards werden SB der 7XX Reihe verbaut, womit dann SATA3 weg fällt, der Hauptvorteil der neuen SB 850. USB3 ist bei den 7XX Chipsätzen auch eher extrem selten und bei den 8XX Chipsätzen meist dabei. Hat ja aber nichts mit dem Chipsatz zu tun. Im Grunde ist es fast egal was du da nimmst. Zu den Onboad IGPs hat ja Painkiller was gesagt.

Eigentlich ist alles gesagt.
Aber hier nochmal kurz und knapp:
870: Für ein Single GPU System perfekt, aber auf Southbridge achten
880G: 870er Chipsatz mit zusätzlicher HD 4250
890GX: Geeignet für Crossfire (das "X" im Name steht für Crossfire), integrierte HD 4290
890FX: Spitzenmodell mit bestem Chipsatz, Crossfire-Fähig, perfekt für hohes OC
700er Chipsätze sind veraltet und daher nicht mehr empfehlenswert

Äh... ein Fehler hast du aber drin. Der 890GX ist nichts weiter als ein 880G mit besserer IGP. Das CrossFire ist genauso gut/schlecht wie beim 870. Zwei vollwertige PCIe Slots mit 16 Lanes gibts "nur" beim 890FX.

O.k, danke - aber die 700er: wenn da eines zB 50-60€ kostet, das billigste 800er aber eher 70€, dann kann man doch sicher sagen, dass man - wenn die restlichen Dinge wie zB Anzahl Sata und USB Ports, PCI-Slots usw. für einen passen - bedenkenlos zugreifen kann?

Und wie ist das mit den nvidia-Chipsätzen? Es gibt da ne handvoll, die zwei oben genannten sind die, bei denen es auch mehr als nur 1-2 Boards gibt.

@Herbboy
Ja da kannman zugreifen. Beispiel, ich hab mir das ASrock A770DE+ gekauft da ich mich kaum für OC oder sonstiges interessiere und damals DDR3 teuer war und ich eh noch 6GB DDR2 übrig hatte. Wichtig war nur: Stabil, 6 SATA Ports, brauchbare Lüftersteuerung (musste nicht perfekt sein) und das war es. Darauf läuft der X6 1055T wie er soll und ich habe meine Ruhe.

nVidia Chipsätze sind mittlerweile wirklich veraltet. Bei den Günstigen Boards kann man aber zur 8XXX Reihe greifen. Habe ich auch im Einsatz. Die sind sehr sparsam und genügen völlig sofern man eben keine Besondere Ausstattung braucht.

O.k, d.h. nvidia nur noch nehmen, wenn man unbedingt SLI vorhat, und dann muss man halt eines der 2-3 Boards nehmen, die das können?

Nvidia im Low Coast Bereich nehmen, dann der 8XXX oder eben einen der älteren Chips für SLI, ja. Allerdings sieht es für SLI wirklich schlecht aus auf AMD. Es gibt aber Cracks womit SLI auch auf CF Boards funktionieren soll oder Boards die noch den Lucid (oder so ähnlich) Chip drauf haben. Da kannst du auch SLI betreiben. Würde mich dahingehend aber noch mal schlau machen. Da bin ich nicht gut informiert. SLI und CF interessiert mich persönlich kaum bis gar nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

kein Problem, es geht an sich nur um die Standardfunktionen für einen 0815-User ;)

Also wenn er keine besonderen Ansprüche hat, dann nimm irgendwas. Spielt fast keine Rolle. Persönlich empfehle ich im niedrigen Preisbereich ASrock. Mittlerweile habe ich hier 4 Boards und bin sehr zufrieden. Keine Probleme, alles läuft Rund. Lediglich bei der Lüftersteuerung muss man Abstriche machen. Funktioniert zwar, aber z.B auf dem ASRock K10N78M Pro (AM2+ Board) ist diese unbrauchbar.

Wie ist eigentlich der 760G Chipsatz einzuschätzen? Irgendwelche relevanten Nachteile zum 770er?

Der 760G ist eigentlich ein 690G mit neuer SB, weiter nichts. Wenn du den also vergleichen willst, schau dir den 690G an. Eigentlich ein Chip aus Sockel AM2 ohne + Zeiten. Also recht betagt. Für das Übliche aber ausreichend. Nur da es 770 und 785G Boards recht günstig gibt, würde ich eher dazu greifen.

Ok, danke. Das erklärt wieso der 760G Chipsatz immer öfter auf AM3 Boards für 40-45 € auftaucht. Schlechter als die Nvidia Chipsätze in der Preisklasse wird er aber auch nicht sein.

Zurück