• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den Rechner etwas aufrüsten

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Den Rechner etwas aufrüsten

Hi Commu,

Ich muss mich nochmals melden :D Vor einem halben Jahr hatte ich schonmal einen Beitrag geschrieben indem es darum ging meinen Pc aufzurüsten. Damals sollte bis auf den Prozessor und Unterbau ziemlich alles raus.
Ram wurde aufgerüstet, noch dazu hätte rein sollen ein E9 und eine GTX 670 DC2.

So wie ich bin habe ich aber viel zu lange überlegt und die Grafikartenpreise gingen in die Luft. Also stehe ich immernoch mit dem gleichen Problem da, nur dass ich jetzt eben ein bischen Ram hab (super Para, toll gemacht -.-)

Der Punkt ist dass mein Pc zu langsam ist. Zum einen beim Booten und beim Programmstart und zum anderen kann ich kaum Spiele flüssig spielen.

Im Moment sieht der Rechner wie folgt aus:

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1035T, 3100 MHz (15.5 x 200)
Motherboard Name Foxconn 2AA9
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 16000 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5570 (2048 MB)
Asus Xonar Essence stx
300W Netzteil.

Rein kommen soll das E9 400W, ein neues Gehäuse (muss wohl) her eine 128 Gb M500 und eine Grafikkarte. Vom Netzteil und der SSD habt ihr mich schon einigermaßen überzeugt :)

Ja der Unterbau ist schlecht und der Prozessor ist auch veraltet. Aber er ist eben kaum ausgelastet bei dem was ich mache und daher..

Und jetzt kommt noch der Punkt was ich mit der Maschine machen will.. Ich zocke. richtig gerne. Aber eben nicht oft und ich bin ein Shooter noob, BF3 0.5 Kd.
Also brauche ich keine High-End Grafikkarte, will aber auch keine GTX 650 zulegen weil ich dann in einem Jahr wieder gleich dastehe. Aber die Grafikkarte muss ein bischen was leisten und nicht wie die jetzige bei 720p mit 30 fps rumhungern.
Außerdem muss er noch rendern können. Normales 1080p Material, aber halt einigermaßen flott. CUDA Unterstützung wäre nett.

Wie schauts jetzt also mit den Grafikkarten aus? Könnte für knapp 200 eine Asus Gtx 760DC2OC abgreifen, oder ist die mittlerweile schon keine Kaufempfehlung mehr? Was hab ich als Alternative? So günstig wie möglich, brauche wirklich kein High-End Teil. Aber halt so dass ich möglichst lange damit auskomme.

Und dann brauche ich noch ein Gehäuse. Bild vom aktuellen: http://i.epvpimg.com/gFCrf.jpg

Hier auch: So günstig wie möglich, aber so stabil wie möglich. Eine gute Zirkulation ist wichtig. Mir wurde im letzten Thread "das High-End Case" für 70 € vorgestellt, was angeblich die beste Luftzirkulation hat. Brauche auch hier eine gute Empfehlung, Optik ist unwichtig.

Und ich möchte keinen neuen Pc. Möchte aber den Unterbau wenns nötig ist so problemlos austauschen können (und ohne andere neue Hardware), wie ichs jetzt hätte machen können.

Trotzdem mal noch alles ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Graka 200€, nur wenns sein muss mehr. Der Rest kostet halt was es kostet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Netzteil + Gehäuse (vermute ich, das andere hat Platz + Luftprobleme).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

-

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Sony Bravia 1920x1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Alles mögliche, rendern mir After Effects.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein so einen Quatsch traue ich mich nicht :) Aber ich denke jede Mittelklasse Gpu würds mitmachen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Den Rechner etwas aufrüsten

Hmm warum sind die denn preislich so günstig gelegen und warum gehts nichtmehr zu den GTX Karten?

Und überall steht Spannungsversorgung min. 500W, komm ich da mit einem 400-450W Netzteil klar?

Also ich würde eine GTX 660, R9 270 oder im Optimalfall die R9 270X nehmen, die 40€ die du zu der GTX 760 sparst würde ich in eine Crucial M500 240GB investieren.

Also Ihr wollt mir sagen mit einer 270X komm ich gut hin? Die ist ja fast schonwieder zu billig um wahr zu sein :D

Kamen die Modelle erst neu auf oder wieso wurde früher immer zu den (wesentlich) teuereren GTX 6xx-7xx geraten?

Und welches Gehäuse dazu?

Damals hatte die GTX 670 ein super P/L Verhältnis, aber seit Oktober 2013 wo die R9 270X rauskam hat die und auch die GTX 760 ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis da es bei der R9 270X fast die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld gibt.

So die GTX760 würde 189 Euro inkl. Versand kosten.

Ich gehe mal aus es muss die 270x werden, oder lohnt sich der Aufpreis zur (kommenden) 280?

Und warum die von Sapphire? Sind das die die auch Sapphire toxic herstellen?
Und warum nicht gleich 15€ draufzahlen und die 4000Mb Variante kaufen?

Die R9 270X wäre immer noch die beste Wahl und die Sapphire Dual-X ist nach der MSI die leiseste R9 270X, allerdigns ist die MSI sehr schlecht verfügbar weswegen ich zur Sapphire R9 270X Dual-X rate, die 4GB R9 270X ist nicht besser als eine 2GB R9 270X da sie die 4GB nicht nutzen kann da sie zu wenig Rohleistung hat.
Die nächste Karte die nach der R9 270X zu empfehlen wäre ist die MSI GTX 770 für knapp 270€, die ist genauso schnell wie die R9 280X und sparsamer als diese.

Alles klar vielen dank :D

Dann fehlt jetzt noch ein Gehäuse und das Netzteil... Schwanke noch denn 450W gibts ja schon für 8 Euro mehr.
Oder doch lieber das CM? Was heißt das genau?

Alles Klar :D

Hab aber noch mehr Fragen sorry :D

1. Lohnt sich Cm nicht? Kann mich erinnern dass es im ehemaligen Thread angepriesen wurde

2. Die Msi Hawk gibts noch. Den Aufpreis könnte ich angesichts des Designs gut vertragen, auch wenn Optik sonst keine Rolle spielt.

3. Welches Gehäuse :)?

1) Jein. Die meisten Kabel werden eh verwendet

2) Die Hawk ist zu teuer, nimm die Sapphire Dual-X oder warte auf die R9 280 (Sollte um die 200€ kosten)

3) Cooltek Antiphon oder Fractal Core 3000

Reicht mir ein Midi? Hab jetzt auch ein Midi und das ist viel zu klein...

Und noch mehr Fragen ;)

Geht das Umbauen ins neue Gehäuse einigermaßen? Ram und Soundkarte und den Quatsch hab ich schon reingesteckt und Kabel eingesteckt, aber das bekommt ja jeder hin. Wie schauts aus wenn ich die hardware komplett ins neue Case transferieren muss? Bekomm ich das als Anfänger hin?

Welches Zubehör brauche ich noch zur Graka + dem Gehäuse? Kühler etc irgendsowas?

Die R9 280 lohnt sich nur für Übertakteter (wie mich), die ihre Karte auf das Niveau der X-Version mit 13% mehr Shadern und Taktvorsprung prügeln.

Zurück