• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für den Pc?

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Neue Hardware für den Pc?

Hi Community,

Verzeiht mir falls das hier das falsche Unterforum ist, ich habe sonst nichts gefunden wo es reinpasst.

Es geht darum dass ich meinen Pc aufrüsten will beziehungsweise einen komplett neuen zulegen.

Am Computer mache ich eigentlich hauptsächlich spielen und Videos schneiden. Für letzteres benutzte ich Adobe Programme. Ich habe momentan Windows 7 Home Premium und meine hardware sieht wie folgt aus:

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 1035T, 3100 MHz (15.5 x 200)
Motherboard Name Foxconn 2AA9
Motherboard Chipsatz AMD 760G/780G/780V/785G/790GX/880G/890GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5570 (2048 MB)
300W Netzteil.

Das ging jetzt eine Zeit lang, ich habe mich immer damit zufrieden gegeben dass ich Battlefield & co nur in mittlerer Auflösung spielen kann und dass das rendern eben lang dauert. Aber jetzt möchte ich aufrüsten.

Bevor ich jetzt aber eben jeden einzelnen Punkt anspreche, komme ich noch zu einer allgemeinen Frage:

Ich überlege Gehäuse und Mainboard auszutauschen, denn das ist ein etwas kleinerer Tower und das ganze Mainboard steht praktisch auf dem Kopf, das Netzteil ist oben hinten im Gehäuse. Dabei ist das Problem dass ich nicht jedes Netzteil verbauen kann, und ich nur drei freie Pcie Slots über hab, neben einem PCI slot.

Die Abluft ist super weshalb das kein grund wäre ein neues Gehäuse zu kaufen, sondern nur die oben genannten Gründe fallen mir ein.

Da einiges im Pc noch gut läuft möchte ich auch nicht komplett aufrüsten, sondern das ganze so kostensparend wie möglich machen, aber trotzdem eine sinnvolle für später verwendbare Aufrüstung haben. Das heißt ich baue jetzt zum Beispiel nur Grafikkarte und Ram aus, spare damit jetzt Geld, bin aber genauso weit wie wenn ich komplett aufgerüstet hätte falls ich später mal den Rest noch ausbau.

Also fangen wir mit dem Ram an:

Klar 6 Gb sind viel zu wenig. Ich habe überlegt einen 8 Gb Riegel zu kaufen, und dann 14 Gb zu haben. Sind die Riegel so einfach zueinander kompatibel?
Und was beim Ram beachten? Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen 1600 DDR3 Riegeln von Hersteller A, und genau den gleichen Spezifikationen von Hersteller B, nur dass die netter aussehen und teuerer sind. Zu Übertakten plane ich nicht.

So dann ist damit das Thema Ram durch.

Kommen wir zur Grafikkarte: Das ist glaube ich das am dringenst benötigte neue Teil in meinem Pc. Mein Gehäuse ist zwar kleiner, aber ich bringe schon auch eine große Grafikkarte unter, da vorneraus praktisch nix im Weg ist, außer die Kabel vom Netzteil die sich verlegen lassen. Nun ist es bei der Grafikkarte so, dass ich kein High-End Modell brauche.

Für mich ist es völlig in Ordnung wenn ich das Ding in zwei Jahren wieder wechsel und gut ist.
Restbestände von etwas älteren Karten wären auch ok. Mir wurde von einem Bekannten die GTX 660 empfohlen, Alternate schmeißt aber demnächst auch die GTX 650 raus, und ich weiß nicht ob mir die auch reichen würde. Ist die Superclocked. Der bekannte hat mir auch empfohlen mich mal nach einer gebrauchten GTX 680 in Foren umzuschauen, was ist hier die beste Lösung?

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind eigentlich nur CUDA wegem Rendern.

Welchen Anschluss hat die Grafikkarte? Habe nur noch einen Molex frei. Wie weit komme ich mit dem Netzteil?

Und jetzt kommen wir zur Cpu:

Also die ist eigentlich noch ok. Mir wird regelmäßig gesagt wie schlecht die doch ist, aber die Auslastung liegt selten über 40%. Was ich nicht unbedingt aufrüsten muss darf gerne drin bleiben.

Der Rest vom Pc ist noch absolut ok, Soundkarte erst neu gekauft, Laufwerk etc. läuft alles tiptop, Netzteil könnte etwas leiser sein.

Spontan fällt mir nicht mehr ein, wie gesagt das nötige so Kosteneffizient wie möglich (nicht so günstig wie möglich!) aufrüsten, aber trotzdem so dass ich noch lange was davon hab.

Am Geld liegts nicht, ich kann auch etwas mehr locker lassen, aber was nicht sein muss muss nicht sein weil ich kein Profi Zocker bin und nicht nach High-End Hardware spinne.

Vielen Dank für Eure Hilfe und der Rest löst sich dann denke ich noch auf.

Viele Grüße

Paradoxium

AW: Neue Hardware für den Pc?

Du bist im richtigen Forum gestrandet... ;)

Klar Ihr wurdet mir ja auch empfohlen :)
Ja War ein fertig rechner. Hab damals nicht so drauf geachtet. Hat mir aber außerordentlich gute Dienste erwiesen, schon allein weil ich mich erst jetzt wegen Aufrüsten melde :)

So das Bildchen vom Netzi:

http://i.epvpimg.com/zBYxe.jpg

http://i.epvpimg.com/kT2Ic.jpg

http://i.epvpimg.com/vbK5f.jpg

So Und nochmal ein Wörtchen zum kompletten euen Pc:

Es ist so dass ich eigentlich dachte hier für knapp 200 € ein bischen schicki micki Aufrüstung zu betreiben, und das mit dem neuen System herauszutreiben, weil meiner Meinung nach sind bis auf die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher noch alle Bauteile grenzwertig aber ok.

Wenn ich aber eine Grafikkarte hole die ein stärkeres Netzteil braucht, was dazu führt dass es nicht passt und ich ein größeres Gehäuse brauch etc. dann kann ich auch komplett aufrüsten.
Vom Geld her kann ich, ohne angeberisch klingen zu wollen, mal locker 1000 € flüssig machen aber das sollte eigentlich für meine neue Kamera draufgehen und die würde ich nur ungern gegen einen Highend Pc eintauschen, vorallem weil ich nur zum Spaß spiele und nicht beruflich rendere, was Zeitverlust dahinwachsen lässt.

Trotzdem fülle ich mal die Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie oben angegeben, knapp 1000 €, +-300 € machen da nichts.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein. Mir sagt Windows 8 nicht zu und Windows 7 hab ich ja schon. Ich würd dann die Alte Sata verbauen und von der booten lassen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eigentlich alles bis auf Grafikkarte, Ram und Mainboard. Achja: Usb 3.0 wurde durch einen Hostcontroller ausgebaut, das ist nicht vorhanden gewesen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hab schon diverses verbaut, das größte Problem das ich bisher hatte war dass Asus unfähig war einen Soundkartentreiber zu programmieren und ich dann alles im abgesicherten Modus zurückstellen musste. Solange das verbauen sich so easy verhält wie mit einer Soundkarte mach ich das selbst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920 x 1080p. Ich überlege auf 4K aufzurüsten, aber bis dahin brauch ich schon die nächste Karte.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Viel mit Adobe AE und Premiere. Gespielt wird alles querbeet, Metro 2033, Battlefield 3, Modern Warfare 3, I am Alive...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigentlich nein, aber ich kanns mir schonmal vorstellen in drei Jahren wenn er hungert.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Running out of PCIe Slots. Da könnte ich ein paar mehr vertragen.

So den Rest überlasse ich euch. Vielen Dank!

Das Netzteil kannst du in Rente schicken.

Hmm Aber dann muss ja ein Netzteil gefunden werden das in das Gehäuse passt. Ich will aber das beste netzteil für mich und wenn das nun eben nicht ins Gheäuse passt dann kommt ein neues Gehäuse her. Kann ich dann den Rest gleich verbauen oder geht das nicht? Weil dann steigen die kosten ins Unendliche und ich kann weiter auf meine Black Magic cinema camera warten.

Mein Vorschlag für knapp 1200 Euronen...
Das MSI Mainboard habe ich aufgrund der PCIe-Steckplätze ausgewählt und ist auf OC ausgerichtet, einer der stärksten Luftkühler inkludiert. Die GTX 770 sorgt bei 1080p für viel Power, mit welcher du so ziemlich alle Spiele maxed out spielen kannst. Das Netzteil hat Kabelmanagement und das Gehäuse ist :hail:

Gruss

Nehmts Mir nicht übel, aber ich möchte zu gut es geht einen neuen pc vermeiden.

Bei dem Netzteil ist das Problem, dass mein Aktuelles nach hinten rausbläst. So würde es direkt auf die Grafikkarte hecheln.

Also entweder ein netzteil mit anderer bauweise oder ein neues Gehäuse.

Nehmts Mir nicht übel, aber ich möchte zu gut es geht einen neuen pc vermeiden.

Bei dem Netzteil ist das Problem, dass mein Aktuelles nach hinten rausbläst. So würde es direkt auf die Grafikkarte hecheln.

Also entweder ein netzteil mit anderer bauweise oder ein neues Gehäuse.

Nahe zu alle Netzteile tun dies, also nach hinten rausblasen. Wo genau ist das Problem jetz?

Das kommt drauf an wie das Lochbild hinten ist mach mal ein Foto vom Rechner die Ansicht von hinten.

OK, Alles klar, also du hast bei diesem Gehäuse die möglichkeit normale Netzteile mit dem lüfter nach oben oder unten einzubauen. Es sind am Gehäuse beide Lochbilder vorhanden. Somit würde mein Vorschlag siehe den Post mit dem Link für die aufrüstung passen.

Alles klar, jetzt bleibt aber immernoch die Frage offen ob das die ideale karte ist. Gaming ist der eher kleinere Teil zum rendern, deshalb bin ich mir unschlüssig.

Wie wäre das Coolermaster gold 450W?

Und Was mach ich mit dem ram? Kann ich einfach so ein 1600 8Gb riegel zu den drei 1300 2Gb riegeln verbauen?
Welche Qualitätsunterschiede gibts da? Was unterscheidet seinen 20 € Riegel von einem 60 € Riegel bei den gleichen Spezifikationen?

Ich brauch aber mehr ram, das ist enorm wichtig fürs rendern, denn dort ist mein ram immer vollausgelastet.
Und warum reicht das alte Netzteil nichtmehr? Mein Pc verbraucht so unter Vollast ja kaum was, macht die Grafikkarte da soviel aus?

Ich brauch aber mehr ram, das ist enorm wichtig fürs rendern, denn dort ist mein ram immer vollausgelastet.
Und warum reicht das alte Netzteil nichtmehr? Mein Pc verbraucht so unter Vollast ja kaum was, macht die Grafikkarte da soviel aus?

Der phenom ii zieht gut an die 150 watt mit unterbau. Ne neue gpu (gtx 670 etwa) braucht ca 170 watt. Das netzteil wird

1) direkt einknicken und/oder den kompletten pc killen
2) keine anschüsse für die gpu bereitstellen
3) laut sein
4) ineffizient sein

Deshalb ein neues netzteil

Der phenom ii zieht gut an die 150 watt mit unterbau. Ne neue gpu (gtx 670 etwa) braucht ca 170 watt. Das netzteil wird

1) direkt einknicken und/oder den kompletten pc killen
2) keine anschüsse für die gpu bereitstellen
3) laut sein
4) ineffizient sein

Deshalb ein neues netzteil

Haleluja, genau deswegen, ich hätts nicht schöner beschreiben könn.:D

Zurück