• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den Rechner etwas aufrüsten

AW: Den Rechner etwas aufrüsten

Supi bei pcgameshardware bekommt man einfach die kompetenteste Beratung.

Mir sind aber immernoch 2 Sachen unklar, und ich glaube die Kette endet auch nicht :D

Die R9 270x schafft ja "gerade" mal 30 fps maxed out bei Crysis. Ich erwarte in dem Preisbereich keine Wunderwerke, aber möchte zumindest die nächsten 6 Monate alle Games auf FullHD flüssig spielen können. Oder ist Crysis ein Resourcenfresser?

Dann fehlen mir immernoch die Zubehörteile... Lüfter fürs Gehäuse, Kabel für die Festplatte.. Was muss ich alles mitkaufen?

Die R9 270x schafft ja "gerade" mal 30 fps maxed out bei Crysis. Ich erwarte in dem Preisbereich keine Wunderwerke, aber möchte zumindest die nächsten 6 Monate alle Games auf FullHD flüssig spielen können. Oder ist Crysis ein Resourcenfresser?

Bei meiner 280X habe ich in Crysis 3 einfach Schatten und Kantenglättung etwas runter gestellt, der Rest steht auf Ultra, und schon läuft das Ding mit 70 FPs, manchmal sogar 90,
den Unterschied bemerkst du kaum (spiele in 1680x1050) :daumen:
Dazu dann noch das Windows Timer Tool ;)

SATA Kabel sind meistens immer dabei, Lüfter sind eigentlich auch schon im Gehäuse montiert ;)

Also zusammenfassend:

E9 450W <-ist gebongt oder?
R9 270x <- oder doch lieber die 280? Übertakten tu ich sowieso nicht, möchte auch ungern die momentan billigsten 239 € ausgeben, aber wenn sie billiger kommt vielleicht ein Kauftipp?
Crucial M500 128Gb <- Auch relativ sicher, 240 Gb brauch ich eig. nicht.
Gehäuse... tja Cooltek ist cool aber das fractal cool 3000 gefällt mir optisch besser. Hauen mich aber beide nicht um. Wobei mir die Features vom Cooltek besser gefallen. Optik ist kein Punkt aber gibts einen Kompromiss? Darf auch 70 oder 80 € kosten wenns sein muss.

Ich würde entweder die R9 270x oder die R9 280x nehmen. Die R9 280 hat ein ziemlich mieses P/L Verhältnis. Die R9 280x gibts für den gleichen Preis: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals EU
Das einzige Problem der R9 280x ist im Moment die Verfügbarkeit :daumen2:.
Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Bitfenix Shadow anschauen: BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals EU oder auch das Fractal Design Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich würde entweder die R9 270x oder die R9 280x nehmen. Die R9 280 hat ein ziemlich mieses P/L Verhältnis. Die R9 280x gibts für den gleichen Preis: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals EU

Tja das ist jetzt die Frage. 160 vs. 240. Sind 80 € mehr aber ich glaube ich kaufe lieber die 270x und spar das Geld. Sollte sie in einem Jahr nichtsmehr taugen kann ich ja doch übertakten und den Knecht sterben lassen, und dann eine neue kaufen. Oder denke ich falsch?

Mit dem Gehäuse auch eine Sache. Die Bitfenix teile hau ich meistens von vornerein raus die sehen so nach Plastik aus. So... das R4 hat was Elegantes. Aber den Aufpreis? Da ist auch das Antiphon ganz nett. Muss ich mir überlegen.

Dann nochmal paar Fragen :D

1. Was ist denn der unterschied zwischen den ganzen BeQuiet Teilen: Dark Power, Straight Power, Pure Power?

2. Lohnt sich ein gedämmtes Gehäuse? Ganz Leise hört sich schon schön an ;)

3. Die Gehäuse haben fast alle eine maximale Graka länge von 29,5cm
Reicht mir das für später mal? Viele Grafikkarten sind länger als das (29,5cm).

Zu 1 :

Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase
Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test - ComputerBase
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test - ComputerBase
Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt - ComputerBase

Würdest mit keinem von denen was verkehrt machen.

Zu 2 : Bei guter Hardware ist ein gedämmtes Gehäuse nicht nötig, aber viele von den guten, die wir ständig empfehlen, sind direkt ab Werk gedämmt (Nanoxia, Fractal R4, Cooltek Antiphon...)

Zu 3 : Länger als 290mm sind nicht viele Grakas, aber Du solltest einfach beim Gehäusekauf darauf achten, das, spätestens wenn Du den Festplattenkäfig ausbaust, auch so lange Monster wie eine Sapphire R9 290 reinpassen.

So muss so leids mir tut den thread nochmal aufreißen.

Habe mir jetzte eine SSD zugelegt und nochmal eine WD Red - mit der fühle ich mich einfach sicherer.

Als Gehäuse steht das Fractal R4 (hat das zwei Laufwerk Slots? Würde gerne einen SATA Wechselschieber unterm CD-Laufwerk einbauen), sowie als Netzteil das E9 450W.

Nun ist das Problem dass es eigentlich die R9 270x werden sollte - aber Mindfactory bekommt sie einfach nicht her. Liefertermin wurde jetzt schon zum vierten mal verschoben. Der nächste Händler der sie ab Lager lieferbar hat knöpft mir 172 ab - und das ist noch einer bei dem ich ungern bestellen würde.

Was jetzt? einfach warten oder eine Alternative bestellen?

Also gut das fractal steht auch 100 % sicher (außer ich begegne einem richtigen Blickfänger :D)

Nun auch wenns die Sapphire nicht mehr gibt soll es wohl die R9 270x werden wenn ich das jetzt richtig rauslese. Ich werde ohnehin etwas mehr ausgeben müssen, sei es weil ich die Sapphire wo anders bestelle oder weil ich eine andere Firma nehme. Viele die ich kenne hypen "Sapphire Toxic", was hatsn' mit der auf sich außer dass sie drei Lüfter hat? Oder gehts hier wieder nur um Optik?

Und wenn ich die "Standard Sapphire" nicht herbekomm die Powercolor?

Die Toxic hat nen sehr starken Kühler und ist sehr teuer. Ich würde bei der Dual-X oder der PCS+ bleiben

Naja soviel teuerer ist die jetzt auch nicht. 25 € Aufpreis zum alten Preis der Dual-X, und anbei sogar noch Full-Retail. Gleiches gilt für die Dual-X 4Gb, die hatten wir ja eigentlich schon rausgehauen weil der Chip nicht mit dem Grafikram arbeiten kann aber die kostet mich - dank dem Aufpreis der 2Gb - "nur" noch 15 € mehr. Und die ist dann auch Full-Retail.

Da muss ich auch mal wieder mein (nicht vorhandenes) Fachwissen verbessern: Full-Retail bedeutet Spiele, Kabel und allgemein Zubehör inbegriffen. Aber was brauch ich denn an Kabel? Ich brauch ja nur 1mal Molex für Strom und das kommt ausm Netzteil?!

Zurück