RAM zum neuen CPU kühler, Z97

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Hi Leute,
diese Woche bastel ich mein neues System zusammen bestehend aus:
i7-4790k
ASUS ROG Maximus VII Gene

Ich habe mich beim CPU Kühler für den Cryorig R1 Ultimate entschieden.

Jetzt steht noch die Frage nach dem RAM.
Eigentlich wollte ich diesen hier holen: TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (TXD316G2666HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings steht in einem Review zum Kühler das er gut asynchron gehalten ist und deswegen keine Probleme bei hohen Ramkühlkörper bestehen, in einem anderen steht das Gegenteil...

Meine eigentliche Frage ist nun folgende: weis jmd ob bei dem oben genannten Tramgroup Rams die Kühllamellen oben abzuschrauben gehen, ähnlich wie beim G.Skill Trident X ?

MFG Drebbin
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Beim Cryorig solltest du die Lüfter aber noch wechseln, die sind unter Last sch**** laut...

Du könntest die 30 Euro günstigeren G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Timings sind halt nicht so prall, spüren wirst du das aber nicht.

Ob du die Kühler bei den Xtreem abbekommst, weiss ich nicht :ka:
Finde da auch keinen Hinweis auf der Herstellerseite... Die Kühlkämme sehen aber genauso aus wie die TridentX, die bekommt man ohne Probleme ab.
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Über die Sache mit den straps hatte ich gar noch nachgedacht...ist das denn eine zusätzliche Belastung für den IMC , oder warum ist das dann schlimm?

Beim CPU kühler stand ich vor einer etwas schwierigen Wahl...
Noctua und bequeit DRP3 gefallen mir optisch absolut nicht, da würde nur noch ein alter Alpenföhn K2 gefallen aber das bringt mich dann auch nicht weiter...
Ich werde mir den kühler erstmal anhören, wenn es wirklich nicht geht schicke ich ihn halt zurück.

Gehäuse ist ein Fractal design R4 - eng aber es reicht[emoji1]

Danke natürlich erstmal für eure Hilfe.
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Wenn du schon ein Case mit Mainboards bis ATX nimmst, nimm auch ein ATX Board (also nicht das Gene), sonst ist des ne derbe Fummelei und billiger ist es auch.

Wenns Asus sein soll, das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und wenns auch Gigabyte sein kann das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Kühler: Solange du nicht das R4 mit Sichtfenster haben willst, kannst du eigentlich auf die Optik pfeifen und den NH-D15 nehmen.
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Ich verstehe eure Einwände komplett ;)
Das R4 ohne Sichtfenster habe ich seit 2 Jahren und wird einfach weiter benutzt, das Innenleben wird nur getauscht.
Und das Gene Mainboard hat für mich eine perfekte Preis/Leistung. Das liegt aber zum Großteil einfach daran das ich es kostenlos erhalten habe :D

Das ich den Kühler nie sehe stimmt schon aber ich bastel gern und da bekommen ich ihn schon ab und zu zu Gesicht...
Wie ist beim D15 eigentlich die Kompatibilität zu hohen Ramkühlkörper?

Wenn ihr mir das noch mit den Straps erläutern könnt seit ihr perfekt :D

MFG Drebbin
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

D14/15 nicht sonderlich - nur standard RAM Höhe - kaum Höhe um Ram mit Aufsatzkühlern draufzubauen ohne den Lüfter seinerseits neu zu positionieren.
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Na ja, man kann durch diese Strap-Geschichte oft Stabilitätsprobleme kriegen. Das bedeutet ja im Prinzip nichts anderes, als dass ein nicht-ganzzahliger Teiler zwischen FSB-Frequenz und RAM-Frequenz eingeführt wird, damit es zusammenpasst. Das ist eben technisch sehr kompliziert, und eine weitere Quelle für Instabilitäten, die man gerne vermeidet, wenn man kann.

Auf manchen Mainboards war es früher auch so, dass in bestimmten Strap-Einstellungen nach einem Kaltstart der Rechner immer erst nochmal kurz aus und dann automatisch gleich wieder angehen musste, um die Straps zu setzen. Das ist zwar an sich nicht schlimm, nervt aber, und benötigt 10 Sekunden länger beim Booten. Weiß aber nicht, ob es heute immer noch so ist.
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Danke für den Hinweis.
Hab gerade nochmal n review zum D15 gesehen und da kann man ja zur Not den vorderen Lüfter einfach etwas höher setzen, das sollte beim Cryorig ja auch kein Problem darstellen....nur bin ich jetzt nun doch am überlegen den Aufpreis zum D15 inkauf zu nehmen und Ruhe zu haben...
Ich schau mir den Cryorig erstmal an und hab dann ja ein paar Tage Zeit:)
Bis zu welchem Ramtakt sollte ich denn ohne Strap Umstellung hin kommen? Oder sind ganzzahlig vielfache des BCLKs bis 3000mhz machbar?
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Jop das ist das aktuelle was bei RAM CPU mainboard und CPU kühler gewechselt wird.

MFG Drebbin
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Aus praktischer Sicht erscheint das nicht notwendig, die Frage verstehe ich durchaus :D
Aber ich bezahle relativ wenig für den Wechsel.
Das derzeitige System (CPU mobo RAM und Brocken 2) konnte ich für 350€ verkaufen. Dazu hatte ich anderen RAM gewonnen den ich auch für 60€ verkauft habe.
410€ also Guthaben.
Neues mainboard habe ich ja schon, 4790k habe ich für 270€ hier im Forum gekauft, so dass ich noch 140€ für CPU kühler und neuen RAM habe. Da das grob für neuen RAM rausgeht bezahle ich also eigentlich nur den neuen CPU kühler. Mit diesen kosten für das upgrade kann ich leben :D

Außerdem hab ich dann wieder was neues zum Basteln, mit der Ivy gibta nun nichts mehr raus zu holen, die ist optimiert [emoji14]

MFG Drebbin
 
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der TridentX ohne den roten Kamm unter den R1 Ultimate passt, sofern der Lüfter ganz nach oben verschoben wurde.
Lautstärke beim offiziellen Minimum von etwa 750 RPM ist wirklich hörbar. Durch die Kalibrierung mittels FanXpert laufen die Lüfter glücklicherweise mit etwa 400 RPM und sind somit bei mir nicht mehr hörbar. Unter Last erlaube ich maximal 1000 RPM, jedoch ist die Grafikkarte in dem Fall ohnehin das lauteste bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM zum neuen CPU kühler, Z97

@claster: danke für die Info.
Wenn selbst ohne Lamellen der erste Lüfter hoch muss sähe das mit dem Teamgroup RAM ja dann im dümmsten Fall doppelt problematisch aus...dann wird das wohl doch Richtung tridentX laufen.
Wenn schon das minimum ohne tuning hörbar ist wird mir das wohl wenig zusagen.fanXpert kenne ich bis jetzt noch nicht, das werde ich mir später mal etwas anschauen. Aber nach den ganzen berichten wird das sich eventuell ändern von Cryorig + teamgroup -> noctua + tridentX
Preislich bleibt das dann sogar fast ohne Änderung ^^
 
Zurück