• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU/MB/RAM/SSD neu

Also ich werde jetzt den "Intel core ultra 9 285k" nehmen. Werde wohl meinen alten Be Quiet! lüfter behalten, wenn nicht ein anderer guter.

Als SSD die "Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB".

Als Mainboard das "MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI ".

Beim Ram hätte ich noch fragen. Es sollte wie erwähnt 64GB sein mit 6400er Takt. Und es sollte so niedrig sein, dass der fette Kühler draufpasst.

Es sollte bei Mindfactory oder Arlt verfügbar sein.

MfG

Also bei den 14000er lief Ram 7400 MT/s problemlos. Wie es bei den neuen Intels ist weis ich jetzt nicht wirklich, 8000 MT/s sollen auch laufen aber mit sehr hoher Latenz.

Und es sollte so niedrig sein, dass der fette Kühler draufpasst.
Meinst damit den Dark Rock 4 - der hat 40 mm Ramhöhe, ansonst setzt du den Lüfter paar Lamellen höher.

Den GSkill verbau ich gerne, ist auch der günstigste 64 GB Ram bei MF lt Geizhals

Der Patriot hat 43 mm, der GSkill 33 mm Höhe.

Die sind weniger als 40mm hoch und sollten quasi unter jeden Towercooler passen. Und nein Du wirst keinen Unterschied zwischen 6400MT/s(XMP) und den Kingston mit 6000MT/s feststellen. Ausser Du spielst gern synthetischer Benchmark in 2D.

Weil ich zum Beispiel bei meinem Laptop zwar installieren aber keine Treiber gab es dafür, (Keine Soundtreiber) , also funzt nicht.

Bekomm ich denn Treiber für das ganze?

Ein HP 17-cn2157ng

Kein Win 10 Support mehr

oder hier:

Noch mal die Frage: Kann ich Win 10 darauf installieren?
Die habe ich dir bereits ausführlich beantwortet. Incl. einem Link zum Intel Thred Director.

Aber noch mal extra für dich: Du kannst Win10 installieren. Du wirst aber nicht die "volle Performance" der CPU bekommen. Eben weil es vorkommen kann, dass eine Task auf einen falschen Core/Thread gelegt wird.

Intel Core Ultra 9 285k
64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
4000GB Kingston Fury Renegade - M.2 (PCIe® 4.0) SSD
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler

PS: Nein Ton geht immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
Dachte du verwendest den Dark Rock 4 weiter? Warum kaufst so einen teuren Kühler. Weil bequiet draufsteht? Der Phantom Spirit 120 Evo ist billiger und will nicht sagen besser, gleichwertig auf jeden Fall.

Nein Ton geht immer noch nich
Da hats aber irgendwas anderes! Die Lautsprecherausgabe ist richtig eingestellt?
zb:
1736188615902.png

Geh mal Systemsteuerung - Gerätemanger, was ist dabei Audio Video Controller? Screenshot kannst hier direkt reinstellen.

Screenshot 2025-01-06 201841.png

Zurück