CPU Package Power im Idle senken R5 5600

Zupadupa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

habe folgende Frage und zwar würde ich gerne noch die CPU Package Power meines R5 5600 im Idle weiter senken? Hintergrund ist mein neues Gehäuse (Fractal Ridge) für den Wohnzimmer PC wo die CPU Temps nicht so berauschend für mich waren --> mit 47-50° bei 26° Raumtemp. Lüfter hörbar Gehäuse steht Horizontal im Regal und nicht Vertikal oben drauf das ist die Challenge...
CPU Kühler ist ein Be Quiet Shadow Rock LP mit Artic P12 Slim Lüfter
Im Idle hat der R5 5600 ca. 28-30W (laut HWinfo) im Energiesparmodus gezogen-->CO-20 / RAM bei 3600MHz im XMP Profil

1750505539786.png

Erste Maßnahme war den CurveOptimizer auf -30 all Core und den RAM händisch auf 3200MHz mit V-DRam auf 1,26V mit Timings aus dem XMP-Profil einzustellen. Da mein Mainboard(Gigabyte B550I Aorus Pro AX) kein Profil mit 3200MHz hatte.

Im Idle zieht er jetzt 22W (laut HWinfo) und die Temperaturen liegen jetzt bei 36-40° bei 23° Raumtemperatur

1750506248272.png

Meine Frage wäre jetzt ob man die CPU Package Power noch ein wenig weiter senken kann ohne mehrere Stunden damit zu verbringen?
Bin eigentlich mit den Temperaturen/Lüftergeräusche jetzt soweit zufrieden.
Bringt es was die Spannung RAM Module weiter zu senken um die Package Power zu senken oder sind nur Instabilität die Folge habe mich vorher nie mit richtig beschäftigt und nur die Profile der RAM-Module genutzt.

Meine Frage wäre jetzt ob man die CPU Package Power noch ein wenig weiter senken kann ohne mehrere Stunden damit zu verbringen?
Selbst mit mehreren Stunden kannste das nicht mehr.

Du kannst nur die Kerne beeinflussen was du bereits optimiert hast. Das Problem: Die Kerne verbrauchen im Idle schon praktisch nichts mehr, da ist nichts mehr zu holen. Der große Verbraucher ist der I/O-Die der CPU da dieser keine Stromsparfunktionen hat und immer voll durchläuft. Das ist der Grund, warum alle AMD-CPUs die auf Chiplet-Designs basieren im Idle so viel Strom verbrauchen - AMD hat es bis heute nicht für nötig gehalten, seinem "Verteilerchip" im Package P-States beizubringen.

Danke für die schnelle Antwort, hatte selbst nur ähnliche Einträge im Netz gefunden wo man mit der RAM-Geschwindigkeit relativ viel des Idle-Verbrauchs senken kann was sich ja auch schnell bemerkbar gemacht hat. Waren bei mir ja ca.5-7°C(CPU-Temp) und 7-8W(CPU Package Power) weniger.

Naja, du kannst den I/O-Die künstlich daztu zwingen weniger zu verbrauchen indem du Nebenspannungen senkst, dazu gehört beispielsweise die vCCIO, vCCSA usw. - der Punkt ist, dass eine Senkung der Spannung des Speichercontrollers nur dann stabil ist, wenn man auch den RAM-Takt runterdreht (gleiches für den IF-Takt usw.). Auf die Art kann man tatsächlich noch ne Handvoll Watt auf dem Package einsparen, dadurch verliert man aber auch viel Performance, denn diese Funktionen sind nicht dynamisch (bedeutet es tktet dann ja nichts hoch wenn du Leistung forderst).

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Ziel die CPU Package Power zu senken ohne viel an Performance zu verlieren war mit der Senkung der RAM-Geschwindigkeit von 3600MHz-->3200MHz erreicht und künstlich soviel zu verstellen wie du beschreibst hätte ich keine Lust da der Mehrwert verloren geht.
Beim Belastungstest mit Cinebench R23 waren die Werte sogar leicht besser... mein Fokus lag auf weniger Grundverbrauch der CPU und somit leicht bessere Temperaturen im Idle und unter Last(somit geringere Lüfterdrehzahl). Eventuell kommt jetzt noch ein Lüfter von unten an das Gehäuse so das man mit der Lüfter-Geschwindigkeit noch ein wenig runter kann.

Das eigentliche Ziel die CPU Package Power zu senken ohne viel an Performance zu verlieren war mit der Senkung der RAM-Geschwindigkeit von 3600MHz-->3200MHz erreicht
Das kann beispielsweise dadurch sein, dass 3200 mit standardspannung am IMC geht, für 3600 aber EXPO/XMP die Spannung des IMC stark anhebt (da wird nicht selten viel mehr veranschalgt als nötig).

Bedenke: 3200 ist das maximale was offiziell an RAM läuft bei Ryzen5000 - darüber ists OC. Wenn in dem Fall also die Leistungsaufnahme im Idle stark gesunken ist durch 3200 statt 3600 liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass 3600 mit viel (Mehr-)Spannung erzwungen wurde (die nicht unbedingt nötig war aber oft so vorgesehen wird im RAM-SPD). Sprich man hat hier nur die Leistungsaufnahme wieder eingespart, die man vorher wegen OC draufgeschlagen hat. ;-)

Nimm doch die Drehzahl runter, dann wirds auch wieder leise =)

Dein Artic läuft ja fast auf 50%, dass muss ja nicht sein.

Zurück