• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU/MB/RAM/SSD neu

GeKaTe

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i9 10900K
32GB RAM 3600.
RTX 4090
6TB HDD
2TB SSD
be quiet! Netzteil 850W (noch nicht so alt)
be quiet! Pure Base 500DX
be quiet! Dark Rock Pro 4
Monitor(e)
LG 27GN800
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Beitrag
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir eine neue CPU zulege, und somit auch MB und RAM und SSD.

Als CPU möchte ich gerne: Intel Core Ultra 7 265K boxed (Kein AMD erwünscht)
Beim Mainboard habe ich keine Ahnung. (Sollte nur kein Billigteil sein, WIFI muss nicht sein)
Zum Ram möchte ich 64GB DDR5 haben.
SSD hätte ich an 4000GB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD gedacht.

2. SSD und HDD sind vorhanden. Außerdem vorhanden sind : Grafikkarte (RTX 4090), Netzteil be quiet! 850W, Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, CPU-Kühler (be quiet dark rock pro 4 , Kann man den mitnehmen?),

Budget bin ich offen, hauptsache ich habe danach wieder Ruhe.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Er startet ab und an neu oder friert ein. Also müsste ich nach vielen Jahren mal das OS neumachen. In diesem Zuge möchte ich gerne aufrüsten.

I7 soll es werder, kein I5

Achja, man sollte Win10 installieren können

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung. (Sollte nur kein Billigteil sein, WIFI muss nicht sein)
Zum Ram möchte ich 64GB DDR5 haben.
Hi, ich würde das so machen, das Board hat da schon eine recht ordentliche Ausstattung.

Warum wird AMD kategorisch ausgeschlossen?
Wird schwerpunktmäßig gespielt oder gearbeitet.

Ich hatte ein vergleichbares System und bin auf den Ryzen 7800x3d umgestiegen, weil mir die Leistung in Hogwarts Legacy zu niedrig war. Das hat die FPS und die P1 FPS deutlich gesteigert und es lief alles rund.

Was gefühlt langsamer geworden ist, ist das Entpackern z.B. mit 7-Zip, aber das ist ja nicht der tägliche use case. Aber hier ließen sich auch die 12 oder 16 Kerner ohne X3D nehmen, wenn gearbeitet werden soll. Man könnte sogar recherchieren, welche Software genau oder hauptsächlich genutzt wird und schauen, welche Plattform da am meisten bringt.

Noch jemand eine Idee bezüglich MB/RAM? :)
Ich würde halt schon ein paar Euro mehr ausgeben. Als Bare Minimum für ~200€. ASrock als AIB habe ich in letzter Zeit zu schätzen gelernt. Und seit dem ein Teil der EVGA Leute bei ASrock arbeitet ist sogar das BIOS richtig gut geworden.

Ich würde aktuell wohl eines von den beiden nehmen. Das Tomahawk hat eine Debug LED. Was gerade bei Intel sehr nützlich ist. Dazu nen externen Clear CMOS Button.

Beim Ram stellt sich auch die Frage (A)RGB Ja/Nein? Schlicht und einfach sind die Patriot gut und günstig.
SSD hätte ich an 4000GB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD gedacht.
Wäre mir deutlich zu teuer für das was sie kann. Ich habe mir gerade die hier gekauft. Günstiger und fast die doppelte TBW gegenüber der Samsung.

Abschließend noch der Hinweis: Intel wird wohl im Januar 2025 die meisten aktuell bestehenden Probleme für AL unter Windows fixen. Bis dahin wirst Du mit den Einschränkungen leben müssen.

RAM soll schlicht sein.
Die Mainboards sehen interessant aus.

Abschließend noch der Hinweis: Intel wird wohl im Januar 2025 die meisten aktuell bestehenden Probleme für AL unter Windows fixen. Bis dahin wirst Du mit den Einschränkungen leben müssen.
Also sollte ich bis dahin warten?

Danke nochmals

Hier im Test vom 9800X3D hast du aktuelle Spiele und Anwendungsbenchmarks mit sämtlichen anderen Cpus.

Nachtrag:

Hier gibts einen neuen Artikel zum Arrow Lake 5 Punkte Plan:

So wie ich verstanden habe kann man kein Windows 10 benutzen? Wie gesagt möchte ich gerne bei Intel bleiben ( durch dick und dünn :D )

Ist der schneller als der I9 10900k?
Wäre es dann besser den 14900K zu nehmen? Wie sieht es da mittlerweile mit den Bugs aus?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich verstanden habe kann man kein Windows 10 benutzen?
Können schon nur gibt es dafür AFAIK keinen "Threadmanager".
Wie gesagt möchte ich gerne bei Intel bleiben ( durch dick und dünn :D )
Dann musst Du die Nachteile dafür in Kauf nehmen. D.h. u.a. Win11. Ich habe angefangen mit dem uralten Pentium2 bis hin zu S1151 auch nur Intel genutzt. Den Umstieg auf AMD Ryzen habe ich nie bereut. Auch nicht als der Memory Support für DDR4 damals mit den ersten Zen CPUs noch unterirdisch war. Mittlerweile ist der Umgang mit der Plattform IMO sogar einfacher und auch angenehmer.

Ist halt schon eine Ansage wenn selbst der kleine 6Kerner 7600X3D im Gaming im Durchschnitt vor den neuen AL CPUs liegt. Und nur ganz knapp hinter dem 14900k. Und das mit einer TDP von 65w. Da kann man eigentlich keinem mehr Intel aktuell empfehlen. Aber es ist dein Rechner. Und daher respektiere ich den Wunsch nach einer Intel CPU bzw. Unterbau dafür.
Ist der schneller als der I9 10900k?
Sicherlich ist der deutlich schneller. ADL war ja schon ein ziemlicher Leistungssprung. Mit RPL zog dann noch mal leicht der IPC an. Aber hauptsächlich wurde der Support für schnellen DDR5 Ram deutlich besser. Auf einem guten Board mit einem brauchbaren IMC in der CPU sind 7200 oder auch 7600 MT/s gut möglich.
Wäre es dann besser den 14900K zu nehmen?
Wenn Du dem freien Lauf lässt lutscht er dir unter "echter Last" auch mal +350w aus dem Sockel. Den würde ich nur in Verbindung mit einer 360iger AIO verbauen. Unter Luft läuft dir die CPU gnadenlos ins Temp Limit bei offenem PL. Und selbst mit PL=253w wird es dann schon eng. Das ist ja der eigentliche Vorteil von AL. Gepatcht dann wohl etwas mehr Leistung als S1700. Dafür aber eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Reicht dann auch mein Luftkühler?
Du brauchst für den Dark Rock dann ein entsprechendes Montage Kit. Frag einfach mal per E-Mail beim BQ Support an wie da für S1851 aussieht. Von der Leistung sollte ein DRP4 ausreichen.
Also kann man Win. 10 installieren?
Ja das geht. Nur werden da dann "leichte Lasten" u.U. nicht auf einen E-Core gepackt. Wofür diese ja u.a. gedacht sind.
Weiß nicht was Threadmanager ist
Der "regelt" welche "Anwendung" letztlich auf welchem Core landet. Um eben auch die E-Cores effektiv zu nutzen.
Immerhin wären das 28% mehr Leistung mit dem 9 265K
Für eine CPU die aktuell um 410€ kostet finde ich das ziemlich mager um ehrlich zu sein.

Immerhin wären das 28% mehr Leistung mit dem 9 265K . Das würde mir schon reichen. Reicht dann auch mein Luftkühler?

Also kann man Win. 10 installieren? Weiß nicht was Threadmanager ist :D

der 9800x3D vernichtet aktuell den Core 7 Ultra Error Lake und selbst die 1% Lows und Frame Times sind nicht mehr überragend bei Intel. Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass Intel im Januar deutlich besser sein wird, aber mal abwarten,

Hallo ich bins nochmal :D

nochmal für Dumme.

Also entweder den "stabilgen" Intel Core Ultra 7 265K.
oder den schnelleren aber instabilen Intel Core i9 14900K ?

Wie gesagt muss Intel sein :)

Wäre für beides offen.
Grüße

Also entweder den "stabilgen" Intel Core Ultra 7 265K.
Ich würde den nehmen, da hast du wenigstens eine Zukunft und die sind auch viel effizienter.

1736010920745.png

Zurück