RAM Vollausbau Probleme

JBX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab mir für meinen PC (X6 1055T, M4A89GTD PRO/USB3) eine RAM-Erweiterung von 4GB auf 8GB besorgt => Nochmal das selbe Kit von G.Skill G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Kurz nach Einbau kam es bereitszu sporadischen Bluescreens, da hab ich direkt die Übertaktung auf 1600MHz rausgenommen und den Speicher auf Standard eingestellt (1333 und 7-7-7-23). Da auch das nicht half hab ich dann die Spannung auf 1,6V erhöht. Da nun seltener, aber wieder Bluescreens auftauchten hab ich Memtest 9 Stunden lang laufen lassen um auch wirklich sagen zu können, dass es nicht der RAM ist. Komischerweise hat Memtest keinen Fehler feststellen können :schief:

Kann es sein, dass nur Windows es schafft die Instabilität auszulösen? Oder liegt es doch daran, dass iwas anderes nicht mit den 8GB zurecht kommt? In den Bluescreens taucht manchmal MEMORY_MANAGEMENT sprich es dürfte schon der Speicher sein. Prime95 findet im Blend-Test aber auch nichts...

BIOS ist das aktuellste 2301. Ich probier jetzt erstmal wie es mit den höheren Latenzen läuft und dann wird ggf. der Takt weiter gesenkt... Blöd ist halt nur, dass die Bluescreens extrem wahllos sind (sprich Spiele laufen stundenlang problemlos und dann schießt der Browser das System ab :huh:) und ich sie nicht erzwingen kann.

CPU/NB und eventuell HT spannung etwas anheben Bis 1,25V kannst du ohne gefahr gehn.
Die HT spannung aber so niedrig es nur geht halten(Testen).
Ram Spannung bis maximal 1,65V ,sollte aber auf standardspannung laufen trotz vollbestückung.(+-0,05v extra wär noch vertretbar bei Orginaltakt)
CPU und CPU/NB Loadline Calibration einschalten.

Hab nur 2fache bestückung drin ,hat aber mal mit 1333ern gemischt mit 12Gb ohne weiteres gelaufen.
Die Timings eventuell entschärfen bei ner vollbestückung wenn die spannungsgrenzen erreichst wär dann noch die letzte notlösung.

Und gleich nen 3,5 Ghz mit 3,75 turbo bei orginal Vcore kannst du auch noch :devil: Referenztakt 250 - Ramteiler 1 runter -CPU-NB 2500 Ht2000. (CPU-NB Spannung leicht anheben)Läuft garantiert

Zuletzt bearbeitet:
So hab deine Tipps ausprobiert... lief auch einige Zeit bis dann wieder ein Bluescreen kam. Und noch dazu wars eine ganze Orgie, weil als Windows dann wieder neustartete brach der Bootvorgang immer wieder ab (mit einem Bluescreen) bis ich den Rechner richtig ausmachte und wieder anmachte. Habs dann mit leicht erhöhten Spannungen und 1333MHz und 9-9-9-24 ausprobiert (sollte ja wohl machbar sein :D). War leider nicht machbar... Hab jetzt wieder ein Kit drinne und läuft alle schön mit 1600MHz und 8-8-8-24 :) Trotzdem danke. Werde wohl die beiden Kits verhökern und ein 2x4GB Kit holen.

Schonmal einfach MemTest drüberlaufen lassen? Kann ja eigentlich bloß sein, dass einer der RAMs defekt ist. Somit kannst du dann sogar rausfinden, welcher.

Probier einfach nochmal,das board sollte die vollbestückung nach etwas tuning eigentlich locker packen(ich hab aber ein älteres bios von anfang2010,das erste nach dem Bulldozer beta patch von der Asus seite.Mit dem kam ich nebenbei von 2900+ auf 3050MHZ CPU/NB STABIL!.Werde also nichts neues mehr patchen. )
Hat bei mir 1333/1600 mixe mit 4riegeln von 2 herstellern geschafft.
2x4 ist aber auf dauer immer die beste lösung ,wär auf jeden fall ein sinnvoller schritt
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück