Frage nach RAM für 5700G

heinik26

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Experten,

Da mein alter PC (i5-3570K) Probleme mit Win11 hat, baue ich ein neues System, diesmal versuchsweise AMD.

Die Entscheidung ist gefallen für Ryzen 7 5700G und MSI 550-A Pro in einem Midi Tower und zwei Monitoren.
Ich weiß, ein aktuelles System schaut anders aus, aber diese Kombination ist fix und sollte bei meinem Verwendungsspektrum -siehe unten- wieder einige viele Jahr mich begleiten ;-) .

RAM sollen es 32GB sein, die Frage ist nur welcher.

Meine Wahl ist gefallen auf

G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL16-19-19-39 , F4-3600C16D-32GVKC

Was wird mit dem Gerät gemacht?
Office Tätigkeiten, Internet Surfen, ab und zu ein Video ansehen, eventuell Bilder bearbeiten, CD's bzw. Musik speichern und abspielen, also kein Gamer-Gerät.
System sollte es sein Win11 und eventuell auch parallel daneben ein Linux-System.

Ist meine RAM Wahl in Ordnung oder habe ich total daneben gegriffen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß
Heinz

Office Tätigkeiten, Internet Surfen, ab und zu ein Video ansehen, eventuell Bilder bearbeiten, CD's bzw. Musik speichern und abspielen, also kein Gamer-Gerät.
In dem Falle nimmste grade in der jetzigen Zeit den günstigsten DDR4-RAM und die Mindestmenge die du benötigst (16 GB reichen für das genannte problemlos).
Hintergrund: Ob der RAM schnell oder langsam ist (also ob du 2400er oder 3600er verbaust) sprielt für all das was du nennst praktisch gar keine Rolle, denn nichts davon ist performancelimitiert.

Der einzige Fall, wo schneller RAM hier Pflicht wäre ist, wenn du auf der iGPU eines 5700G spielen wolltest (da der RAM auch als Grafikspeicher verwendet werden würde und das einen großen Einfluss auf die fps hat). Da du nicht spielst und RAM grade horrend teuer ist: Nimm das billigste was du kriegen kannst. :ka:

Danke für die schnelle Antwort, @Incredible Alk.

Frage - die Datenlast bzw. -mengen werden in Zukunft immer mehr zunehmen - so wie jetzt schon.
Zahlt sich's aus, auf eine Preisreduktion zu warten und dann doch einen besseren RAM zu nehmen?
Mich drängt nichts - außer mein derzeitiges System - noch immer ein Win7 ;-) .
Die CPU und das Board habe ich schon..

Es kommt immer drauf an was du machst.
Das was du nennst konnte man 2016 mit 16GB RAM machen und kann es 2026 immer noch und wahrscheinlich auch 2036 noch - im normalen Officebereich ist der Bedarf an Mehr über die Zeit (mittlerweile) sehr langsam steigend.

Wenn es irgendwann soweit kommen sollte, dass 16GB nicht mehr reichen um ein Windows plus Internetbrowser, Mailprogramm und Videoplayer halbwegs performant zu betreiben sind wir soweit in der Zukunft, dass dein 5700G auch mit 64GB des schnellsten DDR4-RAMs nichts mehr reißen kann und du sowieso alles ersetzen musst.

Kurz: Mehr und/oder schnelleren RAM brauchste nur dann, wenn du auch Workload hast der das erfordert oder mindestens stark davon profitiert.

Auf eine Preisreduktion beim RAM baruchste auch nicht zu warten, die Kapazitäten sind für mindestens die nächsten 2 Jahre ausgebucht, bedeutet die Chance ist ziemlich hoch dass es bis 2028 nicht mehr günstiger werden wird.

Was man bei 16GB RAM nicht vergessen darf ist, dass 2 GB davon vom System als Grafikspeicher "ausgelagert" werden. D.h. Dir stehen "nur" 14 GB zur Verfügung.
Das Gute an AM4 Boards ist das sie kaum Probleme mit Vollbelegung haben.
Du kannst jetzt auf 2*8GB RAM gehen. Und bei Bedarf auch nur nochmal 8 GB als 2*4GB nachschieben und schauen ob es die 24GB tun.
In dem Fall würde ich in deinem Fall immer Menge über Speed stellen, es sei den der Unterschied zw. 2400mhz und 3600mhz sind bei gleicher Menge nur 5-10€.

Danke für eure Antworten und Tipps.

@Danillus83 - verstehe ich es richtig, dass ich bei meiner Verwendung auch mit 2400mhz oder 3200mhz das Auslangen finde und keinen Unterschied zu 3600mhz merke außer den geringeren Preis :-) ?

Ja, deine Grafikkarte im 5700G profitiert von schnellerem RAM.
Aber das ist bei 2Gb Speicher nicht von Belang ob der mit 2400 oder 3600mhz läuft.

Zurück