RAM Theorie Hilfe (maximale RAM-Riegel-Größe? )

DonBes

Freizeitschrauber(in)
RAM Theorie Hilfe (maximale RAM-Riegel-Größe? )

Hi Leute,
ich habe gerade ein paar Schwierigkeiten mit der Beantwortung einer Frage die da lautet:

"Wie können Sie feststellen welche max. Größe pro Slot auf einem Mainboard eingesetzt werden kann?Wodurch wird dieser Wert vorgegeben?"

Kann mir jemand helfen und sagen wie das in der Theorie ist?Ich meine heutezutage kuckt man aufs Mainboard und weis was man max drauf packen kann aber wie ist das in der Theorie?Es geht um den Realen und effektiven Takt oder?Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?Wäre sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM Theorie Hilfe

Jetzt wo du es sagst,ich hab nicht zu ende gelesen...Kann das ein Mod bitte ins richtige Forum verschieben? thx schon mal ;)

Naja, meist steht ja auf den Boards drauf, welchen DDR Speicher man draufpacken kann bzw die Geschwindigkeit, die max. Unterstützt wird.
Aber das man aufs Board draufschaun kann und sagen kann:" Da gehn nur max.16gb drauf" geht nicht.
Das ist vom Hersteller festgelegt.

Naja, meist steht ja auf den Boards drauf, welchen DDR Speicher man draufpacken kann bzw die Geschwindigkeit, die max. Unterstützt wird.
Aber das man aufs Board draufschaun kann und sagen kann:" Da gehn nur max.16gb drauf" geht nicht.
Das ist vom Hersteller festgelegt.

Nun ja, es muss aber in der Theorie möglich sein zu sagen wieviel Ram max auf das board gepackt werden kann...das muss irgendwie mit dem takt usw zusammenhängen...

ich seh das ja so wie du und deswegen kann ich die frage nicht direkt beantworten...

Hi!

Das ganze ist vom Chipsatz abhängig (Intel, AMD, NV), was da nun genau der begrendzende Faktor ist weiß ich auch nicht. Der P45 kann z.B. 16GB in der Theorie, in der Praxis sind einige Anwender schon froh wenn sie irgnedwann 8GB zum laufen bringen.

Gigabyte hatte z.B. mal ein Board (hab mir den Namen nicht gemerkt), daß anstatt der üblichen 4 RAM-Slots für den Chipsatz 6 hatte. Nach Adam Riese hätte man also 50% mehr RAM drauf setzen können. In der Praxis gingen aber trotzdem nicht mehr als die ursprünglich angedachten "100%".

Nun frag mich nicht was die sich dabei gedacht haben, vermutlich war der Schnaps in Taiwan zur Zeit des Designs gerade billig ... .

Gruß

Folterknecht

Hi!

Das ganze ist vom Chipsatz abhängig (Intel, AMD, NV), was da nun genau der begrendzende Faktor ist weiß ich auch nicht. Der P45 kann z.B. 16GB in der Theorie, in der Praxis sind einige Anwender schon froh wenn sie irgnedwann 8GB zum laufen bringen.

Gigabyte hatte z.B. mal ein Board (hab mir den Namen nicht gemerkt), daß anstatt der üblichen 4 RAM-Slots für den Chipsatz 6 hatte. Nach Adam Riese hätte man also 50% mehr RAM drauf setzen können. In der Praxis gingen aber trotzdem nicht mehr als die ursprünglich angedachten "100%".

Nun frag mich nicht was die sich dabei gedacht haben, vermutlich war der Schnaps in Taiwan zur Zeit des Designs gerade billig ... .

Gruß

Folterknecht

Naja die Frage ist mehr wie man feststellen kann wie gross der einzelne Riegel sein kann...es muss einen Wert geben der das vorgibt...

Naja die Frage ist mehr wie man feststellen kann wie gross der einzelne Riegel sein kann...es muss einen Wert geben der das vorgibt...

Jo: die Herstellerangabe "bis zu x GB RAM maximal" geteilt durch die Anzahl an Slots ;)

Was genau bezweckst Du denn mit der Frage? Woraus willst Du hinaus? Oder meinst Du jetzt so was wie "durch die technischen Daten der CPUs, die zum Chipsatz kompatibel sind, lässt sich der Wert eindeutig brechnen", oder so? ^^

Größere Riegel als 4GB gibt es aktuell aber AFAIK eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Oder meinst Du jetzt so was wie "durch die technischen Daten der CPUs, die zum Chipsatz kompatibel sind, lässt sich der Wert eindeutig brechnen", oder so? ^^

Also die Frage habe ich im Eröffnungspost geschrieben,so wie ich sie auch vor mir habe.Ich weis eben auch nicht worauf der Lehrer genau hinaus will...aber ich schätze so wie du auch sagst,irgendwie mit technischen Daten muss das zu berechnen sein...und das muss ich heraus finden...weil wie schon gesagt,kein schwanz berechnet irgendwas mehr und die Boardhersteller geben es meistens an.Ich glaube unsere Generation hat solche Probleme nicht mehr;)

AW: RAM Theorie Hilfe (maximale RAM-Riegel-Größe? )

technischer assistent für informatik...ist das nicht egal? ;)

Zurück