- Mainboard
- Asus rog strix b550 f gaming wifi 2
- CPU
- Ryzen 5900x
- CPU Kühler
- Arctic liquid freezer 280 pro 3
- RAM
- 32gb 3600mhz
- GPU
- 9070xt
- Netzteil
- Seasonic 850 gold
Hallo ihr Lieben, ich stehe vor einem sehr ärgerlichen Problem und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Eventuell hat jemand mehr Ahnung als ich und kann mir nützliche Tipps geben.
Ich hab meinen PC aufgerüstet. Altes Setup:
Msi B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5900X
32GB DDR4 3600MHz RAM
RTX 2070 Super
Neues Setup:
Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi II
Ryzen 5900X
32GB 3600 RAM
6900XT
Als Streamer nutze ich zusammen mit dem PC ein Rode Rodecaster Mischpult. Das wird mit dem nativen USB-C-Anschluss vom Rechner verbunden. Bisher lief alles problemlos.
Mit dem neuen Mainboard (Asus) leider nicht mehr. Sobald das Mischpult per USB-C angeschlossen ist, startet der Rechner nicht mehr. Sämtliche LEDs des Mainboards leuchten. Auch wenn der Netzstecker gezogen ist.
Nach Recherche ist es wohl so, dass das Mischpult über den USB-C-Anschluss ein 5V-Signal sendet, was mein Rechner als (Netzteil) erkennt. Einige USB-Controller können damit umgehen, das von Asus anscheinend nicht.
Es gab verschiedene Lösungen, wie z.B. ein USB-C-auf-USB-A-Kabel zu verwenden oder einen USB-Hub dazwischenzuhängen. Leider funktioniert das alles nicht. Sobald ich das Mischpult anschließe, startet der PC nicht mehr.
Hat vielleicht irgendjemand 'ne Idee, was ich machen kann?
Macht eine PCI-USB-C-Karte mit einem anderen USB-Controller Sinn? Oder mach ich mir dann eventuell das Mainboard kaputt?
Wäre tatsächlich sehr dankbar für Hilfe, da ich das Mischpult benötige.
Ich hab meinen PC aufgerüstet. Altes Setup:
Msi B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5900X
32GB DDR4 3600MHz RAM
RTX 2070 Super
Neues Setup:
Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi II
Ryzen 5900X
32GB 3600 RAM
6900XT
Als Streamer nutze ich zusammen mit dem PC ein Rode Rodecaster Mischpult. Das wird mit dem nativen USB-C-Anschluss vom Rechner verbunden. Bisher lief alles problemlos.
Mit dem neuen Mainboard (Asus) leider nicht mehr. Sobald das Mischpult per USB-C angeschlossen ist, startet der Rechner nicht mehr. Sämtliche LEDs des Mainboards leuchten. Auch wenn der Netzstecker gezogen ist.
Nach Recherche ist es wohl so, dass das Mischpult über den USB-C-Anschluss ein 5V-Signal sendet, was mein Rechner als (Netzteil) erkennt. Einige USB-Controller können damit umgehen, das von Asus anscheinend nicht.
Es gab verschiedene Lösungen, wie z.B. ein USB-C-auf-USB-A-Kabel zu verwenden oder einen USB-Hub dazwischenzuhängen. Leider funktioniert das alles nicht. Sobald ich das Mischpult anschließe, startet der PC nicht mehr.
Hat vielleicht irgendjemand 'ne Idee, was ich machen kann?
Macht eine PCI-USB-C-Karte mit einem anderen USB-Controller Sinn? Oder mach ich mir dann eventuell das Mainboard kaputt?
Wäre tatsächlich sehr dankbar für Hilfe, da ich das Mischpult benötige.