RAM Speicher 1,5V zu 1,65V

Wenn Intel sich mittlerweile dazu entschließt solche Module mehr oder weniger offiziell freizugeben scheint die Zahl der dadurch zerstörten CPUs wohl ausreichend gering zu sein. Trotzdem würde ich im Falle eines (zugegeben unwahrscheinlichen) Defektes wegen sowas nicht allzuviel darauf wetten, dass Intel dir die CPU ersetzt wenn du sagst "hey, ich hab nur das XMP angemacht!" ;)
Da Intel dafür garantiert, würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen. Immerhin sind das deren offizielle Folien.

Trotzdem würde ich im Falle eines (zugegeben unwahrscheinlichen) Defektes wegen sowas nicht allzuviel darauf wetten, dass Intel dir die CPU ersetzt wenn du sagst "hey, ich hab nur das XMP angemacht!" ;)

Die Garantie erlischt nicht, wenn man RAM mit 1,65 Volt Betriebsspannung verwendet: Interesting chat with intel on the 1.65v ram issue - Overclockers UK Forums

Es handelt sich bei den 1,5 Volt ± 5% also um eine (unverbindliche) Empfehlung. Da sich der Controller aber in der CPU befindet, ist es sicher nicht verkehrt, da auf Intel zu hören und RAM mit 1,5 Volt zu kaufen (auch wenn mein RAM mit 1,65 Volt läuft, und ich den IMC auch schon mit 1,8 Volt gequält habe :devil: :D).

Intel ist dabei üblicherweise ohnehin ziemlich kulant (wenn man nicht grade nen 3970X ersetzt haben will ists normalerweise kein Problem, die ersetzen lieber schnell und haben das Problem vom Tisch statt groß zu streiten) - aber dass man durch solchen RAM die Gewährleistung nicht verliert wundert mich dennoch etwas.
In dem Falle können sie ja auch gerne ihre 1,65er XMP Profile absegnen wenns sowieso keine Konsequenzen für den Kunden hat was das angeht. :ugly:

Sorry, ich muss das nochmal bisschen pushen hier.
Ich möchte für meien AMD A10 APU neuen RAM kaufen. Mein Mainbaord schafft bis zu DDR 2400 und das mit dem Suffix (O.C.). Da die intigrierte GPU von schnellem Speicher profitiert, achte ich mir, warum nciht die 2400er? Die kosten ebensoviel wie die 2133er, laufen aber bei 1,65V.
Sollte ich lieber zu den gleich teuren 2133ern greifen, die dann bei 1,5V laufen? Da verliere ich ja GPU-Leistung [...]
Ich möchte meine Komponenten möglichst lange behalten^^
Gruß

Ich würde heute immer 1,5 Volt RAM kaufen, egal ob jetzt AMD oder Intel, denn man kann den RAM auch mal weiter verkaufen (wenn nachgerüstet wird) und dann ist es eben blöd, wenn der 1,65 Volt hat und 80% der möglichen Käufer aussteigen, weil sie ein Intel System haben.
Das ist ja nun auch wiederum Käse. Ein auf 1,65V genormtes Modul das vom Hersteller einen garantierten Takt mit eben dieser Voltzahl schafft - kann man genausogut auf 1,5V undervolten und dabei ist, wegen der höhren Güte der verbauten RAM Chips die Chance größe bessere Latenzen mit weniger Spannung rauszubekommen als im einfachen fall von Referenz DDR3 Werten mit 1,5V zu 1333 bzw. 1600MHz Takt. Oder anders geschrieben. Ein 1,65V 2400er CL10 RAM wird mit Sicherheit eher die CL9 1600er bei 1,3V packen als ein 1,5V CL9 1600er Kit eben die selben 1,3V und drunter hinbekommt. Mal davon ab das wie in Beitrag gitl was Softy in Beitrag #22 schrieb.

Sorry, ich muss das nochmal bisschen pushen hier.
Ich möchte für meien AMD A10 APU neuen RAM kaufen. Mein Mainbaord schafft bis zu DDR 2400 und das mit dem Suffix (O.C.). Da die intigrierte GPU von schnellem Speicher profitiert, achte ich mir, warum nciht die 2400er? Die kosten ebensoviel wie die 2133er, laufen aber bei 1,65V.
Sollte ich lieber zu den gleich teuren 2133ern greifen, die dann bei 1,5V laufen? Da verliere ich ja GPU-Leistung [...]
Ich möchte meine Komponenten möglichst lange behalten^^
Gruß
Greif zu den 2400ern. Klare Sache. Und wenn es dir sorgen bereitet, so takte dann halt von Hand runter auf 2133er mit wahlweise was dann der RAM an Spannung braucht wie aus der Luft gegriffen 1,535V. Letztlich würde ich aber wenn das Board die 2400 mitgeht diese auch vorziehen, eben weil es nen push für die Grafikeinheit bedeudet und bei AMD es mit der Spannung eh kein Umstand ist. Die RAM Riegel werden dadurch auch nicht wirklich belastet, da die Temperaturen bei den Kühleraufbauten voll im Rahmen liegen und sogar noch größer sein könnten, sprich sogar noch mehr Spannung rein könnte als 1,65V.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun auch wiederum Käse. Ein auf 1,65V genormtes Modul das vom Hersteller einen garantierten Takt mit eben dieser Voltzahl schafft - kann man genausogut auf 1,5V undervolten und dabei ist, wegen der höhren Güte der verbauten RAM Chips die Chance größe bessere Latenzen mit weniger Spannung rauszubekommen als im einfachen fall von Referenz DDR3 Werten mit 1,5V zu 1333 bzw. 1600MHz Takt. Oder anders geschrieben. Ein 1,65V 2400er CL10 RAM wird mit Sicherheit eher die CL9 1600er bei 1,3V packen als ein 1,5V CL9 1600er Kit eben die selben 1,3V und drunter hinbekommt. Mal davon ab das wie in Beitrag gitl was Softy in Beitrag #22 schrieb.

Greif zu den 2400ern. Klare Sache. Und wenn es dir sorgen bereitet, so takte dann halt von Hand runter auf 2133er mit wahlweise was dann der RAM an Spannung braucht wie aus der Luft gegriffen 1,535V. Letztlich würde ich aber wenn das Board die 2400 mitgeht diese auch vorziehen, eben weil es nen push für die Grafikeinheit bedeudet und bei AMD es mit der Spannung eh kein Umstand ist. Die RAM Riegel werden dadurch auch nicht wirklich belastet, da die Temperaturen bei den Kühleraufbauten voll im Rahmen liegen und sogar noch größer sein könnten, sprich sogar noch mehr Spannung rein könnte als 1,65V.

Ich danke dir für deine Antwort, dannn werden es die GSkill TridentX :)
Stimmt, das mit dem Undervoltet ist ein Gedanke, der mir bis dato noch gar nicht gekommen ist.
Danke dir :daumen:

Zurück