RAM Speicher 1,5V zu 1,65V

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe hier am Rande rausgelesen, dass ihr meistens den 1,5er empfehlt...was genau ist der Hintergrund?
Ist da nur bei Intel-CPU´s zum übertakten drauf zu achten?

Oder gilt das auch bei AMD 8320er CPU - bein übertakten was zu beachten?! Was wäre wenn ich da nen 1,65er RAM-Speicher habe?

Der integrierte Speichercontroller (IMC) befindet sich in der CPU und Intel empfiehlt eine RAM-Spannung von 1,5 Volt ±5%, also max. 1,575 Volt, ansonsten kann laut Intel die Lebensdauer der CPU verkürzt werden oder im schlimmsten Fall die CPU abrauchen.

Bei AMD CPU's sind 1,65 Volt kein Problem :daumen:

So siehts aus. Die 1,65er Module sind von den Herstellern nur dazu da, "schlechtere" Chips die mehr Spannung brauchen um ihre Taktraten/Latenzen zu halten noch an den Mann zu bringen bezioehungsweise mit DDR3-2666 oder gar 3000 protzen zu können (was mit 1,5v einfach kaum möglich ist) ohne sich dabei an die Spezifikationen der Jedec-Norm zu halten (die maximal 1,5v vorsieht).

Es ist immer empfehlenswert, 1,5v Module einzusetzen - besonders bei Intel-Systemen da diese wie gesagt nicht mehr als 1,575v vertragen ohne auf Dauer unter Umständen Schaden zu erleiden.

Mit Übertakten hat das Ganze im Übrigen rein gar nichts zu tun.

Mit Übertakten hat das Ganze im Übrigen rein gar nichts zu tun.

Eigentlich schon, denn ein 2600er RAM ist ja nichts anderes als ein übertakteter RAM und zum Übertakten braucht es eben die 1,65 Volt, denn es gibt keinen RAM mit so hohem Takt ohne eine Spannungserhöhung der Standard Spannung.

ok, dann bin ich beruhigt, da der Speicher für AMD ist,

Der Controller im AMD Chip ist nicht so sensibel wie der von Intel. AMD hat auch mit 1,7 Volt RAM keine Probleme.

Eigentlich schon, denn ein 2600er RAM ist ja nichts anderes als ein übertakteter RAM und zum Übertakten braucht es eben die 1,65 Volt, denn es gibt keinen RAM mit so hohem Takt ohne eine Spannungserhöhung der Standard Spannung.

Klar - das ist aber vom Hersteller vorgenommen (hab ich ja oben bereits erwähnt). Es hat mit dem Übertakten das der Nutzer durchführen möchte nichts zu tun... ich hab den TE sogar so verstanden dass er meinte man bräuchte RAM einer bestimmten Betriebsspannung um Intel-CPUs übertakten zu können (was natürlich Käse ist). :huh:

genau.. ich wusste aus dem Mitlesen, dass bei Intel´s übertakten immer 1,5 empfohlen wurden... und mir wurden bei meiner PC Anfrage
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/290734-3-6-monitor-flieger-pc-aufruesten-neubau.html auch 1,5er empfohlen...

und als ich heute im PC Laden des Vertrauens war und von dem womöglichen defekt des MB erfuhr und ein anderes Ordern wollte...brauchteich auch DDR3 Ram dazu, denn auf meinem alten ist ja nur 2er... und als ich dort Wert drauf legte, 1,5er RAM zu bestellen, fragte er mich , warum...und da konnte ich keine rechte Antwort drauf geben, drum fragte ich heute nach.

Und da der Typ meint, das übertakten meiner AMD CPU nicht wirklich was mit dem RAM zu tun habe bzw. die 1,65er dafür schon passen würden, hab eich mich breit schlagen lassen...

ich hab den TE sogar so verstanden dass er meinte man bräuchte RAM einer bestimmten Betriebsspannung um Intel-CPUs übertakten zu können (was natürlich Käse ist). :huh:

Ich jetzt nicht. Der TE fragt ja, wieso wir nur 1,5 volt RAM empfehlen und das wurde ja schon beantwortet.

Und beim Übertakten einer CPU ist der RAM heute eh Latte.
Oder er meint RAM übertakten, aber das lese ich eben nicht heraus.

und als ich heute im PC Laden des Vertrauens war und als ich dort Wert drauf legte, 1,5er RAM zu bestellen, fragte er mich , warum...

In dem Falle würde ich (wenns um ein Intel-System ging, bei AMD ists ja wie erwähnt kein Problem) schleunigst den Laden wechseln wenn der dir Komponenten empfiehlt die deine Hardware gefährden oder nicht weiß warum man 1,5er braucht in diesen Systemen... swowas sollte für Fachhändler eigentlich Basiswissen sein.

ich wollte keinen RAM übertakten und es ging um AMD System.... ich selbst dachte eigentlich, dass man generell 1,5er nimmt, weil es mir hier so im Forum empfohlen wurde.... aber im Laden sagte man mir, ist bei dem Board/ CPU egal...auf intel sind wir dann gar nicht weiter eingegangen, weil ich ja AMD - MB/ CPU bestellte- somit nun alles gut ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzpiell stimmts auch dass man generell 1,5er nimmt weil das eben die Norm ist - nur kann man bei AMD Systemen auch etwas mehr geben da die dort unempfindlich sind - das ist dann unter Umständen grade bei sehr schnellen Modulen eben billiger. Dann ist ja alles in Ordnung.

Nebenbei: Anfragen, Handel usw. sind nur im Marktplatz gestattet (wo du erst ab 100 Posts + längerer Forenzugehörigkeit Zugang hast), Deals per PN sind generell unerwünscht daher habe ich deine Anfrage entfernt. ;)

ich wollte keinen RAM übertakten und es ging um AMD System.... ich selbst dachte eigentlich, dass man generell 1,5er nimmt, weil es mir hier so im Forum empfohlen wurde.... aber im Laden sagte man mir, ist bei dem Board/ CPU egal...auf intel sind wir dann gar nicht weiter eingegangen, weil ich ja AMD - MB/ CPU bestellte- somit nun alles gut ;-)

Ich würde heute immer 1,5 Volt RAM kaufen, egal ob jetzt AMD oder Intel, denn man kann den RAM auch mal weiter verkaufen (wenn nachgerüstet wird) und dann ist es eben blöd, wenn der 1,65 Volt hat und 80% der möglichen Käufer aussteigen, weil sie ein Intel System haben.

Und wechsel auf jeden Fall den Händler, wenn der dich fragt, wieso du 1,5 Volt RAM haben willst, dann hat der entweder keine Ahnung (was schlimm ist, denn dann ist er inkompetent) oder er verschaukelt dich (was auch schlimm ist, denn man verarscht seine Kunden nicht).
Ich erwarte von einem Händler, dass er erklären kann, wieso der RAM 1,5 Volt haben sollte (denn das ist ja die Standard Spannung von DDR3).

Du brauchst dich doch nicht für Fragen zu entschuldigen.
Nur weißt du jetzt, was genau ist und kannst dem Händler mit sehr viel mehr Selbstvertrauen entgegen treten und ihn mal fragen, wieso er sagt, dass die RAM Spannung egal wäre.
Der Händler hat vielleicht sogar mehr Ahnung als ihr alle zusammen. :D *duw* - XMP heißt hier das Zauberwort. Dass 1,65V Speicher generell außerhalb der Spezifikationen liegen würde, ist jedenfalls Blödsinn, aber ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.

Liste mit für Haswell spezifizierten 1,65 Volt Speicher

Der Händler hat vielleicht sogar mehr Ahnung als ihr alle zusammen. :D *duw* - XMP heißt hier das Zauberwort. Dass 1,65V Speicher generell außerhalb der Spezifikationen liegen würde, ist jedenfalls Blödsinn, aber ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.

Liste mit für Haswell spezifizierten 1,65 Volt Speicher

Offizielle Links habe ich auch zu bieten :D:

What are the Intel® Core™ i5 Processor DDR3 memory voltage limitations?
Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

Intel® Core™ i5 Desktop Processor — Intel® Core™ i5 Desktop Processor frequently asked questions

Dass 1,65V Speicher generell außerhalb der Spezifikationen liegen würde, ist jedenfalls Blödsinn, aber ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.

Wir redeten von den Spezifikationen von DDR3 die von der JEDEC verabschiedet werden - da ist die Grenze 1,5v.
Ebenfalls ist die Grenze die Intel für alle CPUs seit wenn ich mich recht erinnere Nehalem-CPUs angibt 1,5v +/- 5%. (Siehe Link von Softy)

Was das XMP angeht: das sind Ausnahmeregelungen außerhalb der Jedec-Norm (beim Auto würde man sagen Chiptuning :ugly:) die stellenweise anscheinend auch von Intel abgesegnet werden (das hatte ich bisher auch nicht gewusst).
Es ist ja auch nicht so, dass 1,65v-Module sofort die CPU grillen würden es wird nur auf Dauer nicht empfohlen (was glaube ich auch von Intel an unserem Themenabend gesagt wurde wenn ich da nix durcheinanderwerfe - außerdem stehts ja im offiziellen Datasheet).

Wenn Intel sich mittlerweile dazu entschließt solche Module mehr oder weniger offiziell freizugeben scheint die Zahl der dadurch zerstörten CPUs wohl ausreichend gering zu sein. Trotzdem würde ich im Falle eines (zugegeben unwahrscheinlichen) Defektes wegen sowas nicht allzuviel darauf wetten, dass Intel dir die CPU ersetzt wenn du sagst "hey, ich hab nur das XMP angemacht!" ;)

Zurück