Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Irgendwie ja, aber irgendwie wäre es mir wichtiger das der RAM super läuft und was abreißt :D
Bzw. es mehr bringt als dieses normale Expo 1 einstellen.
Das tut es jetzt schon wie du gesehen hast ^^

Du kannst ja, wenn wir mit deinem RAM fertig sind, ganz am Ende nochmal mit dem "normalen" EXPO (also nicht dieses Asus Ding) gegenchecken. Dann nicht nur bei y-cruncher, sondern auch in Games.
Gerade Games sind sowieso wichtig um die Performance zu messen, besonders beim Anheben vom FCLK - da leiden die P1 FPS sobald die Fehlerkorrektur eingreift, während Stresstests durchlaufen.

Dazu aber mehr wenn wir in 1, 2 Wochen weiter machen. Wichtig ist erstmal eine stabile Basis, die du gerade im Alltag testest ;)

Das tut es jetzt schon wie du gesehen hast ^^

Du kannst ja, wenn wir mit deinem RAM fertig sind, ganz am Ende nochmal mit dem "normalen" EXPO (also nicht dieses Asus Ding) gegenchecken. Dann nicht nur bei y-cruncher, sondern auch in Games.
Gerade Games sind sowieso wichtig um die Performance zu messen, besonders beim Anheben vom FCLK - da leiden die P1 FPS sobald die Fehlerkorrektur eingreift, während Stresstests durchlaufen.

Dazu aber mehr wenn wir in 1, 2 Wochen weiter machen. Wichtig ist erstmal eine stabile Basis, die du gerade im Alltag testest ;)
Das klingt nach einem guten Plan :) Dann schiebe ich das ans Ende, wenn wir das Limit meines Rams gefunden haben :)
Danke bis hierhin :)

Es aktiviert Powerdown :devil:
Das sorgt dafür, dass der RAM gerade nicht genutzte Bänke schlafen legen kann zum Strom sparen.
Aber ich sag mal, bei 4-5W pro Modul bei maximaler Last und üblichen Spannungen macht das nicht viel aus. Eventuell so 0,5W wenn überhaupt. Ist eher für Server gedacht, wenn da hunderte oder tausende Module zum Einsatz kommen, läppert sich das.

Yep, da Games dynamisch ihre genutzte RAM Menge anpassen, kann es immer mal vorkommen, dass eine Bank aufgeweckt werden muss, was bisschen Leistung kostet. Wir reden hier von ca 2, 3 %. Mal mehr mal weniger, abhängig vom Game.
@PCGH_Dave hatte das mal getestet. Müsste der 7800X3D Tuning Artikel sein.

Ja kann man verhindern indem man Memory Context Restore ebenfalls deaktiviert.

Der vermutliche Hintergrund ist der, dass Powerdown manche Timings setzt, die für den PDM eben nötig sind, z.B.
tPD, tXP, tACTPDEN, tPRPDEN oder auch tREFPDEN. Deaktivert man PDM, deaktivert man diese Timings. Das hat zur Folge, dass MCR dann Probleme hat, wenn man PDM deaktivert und diese Timings "fehlen". Dann kommt MCR durcheinander und lässt die Kiste abkacken.
Ist zumindest meine Erklärung wieso es da Probleme gibt. Obs wirklich so ist? Who knows, müsste man mal AMD Ingenieure fragen. Die BIOS Entwickler von MSI, Gigglybite, Asus, etc werden da keine Hilfe sein. Wenn die das Problem verstehen und fixen könnten, hätten die das schon gemacht. Angekündigt wurde es ja schon ein paar mal, aber der Fehler existiert immernoch:D
Das klappt tatsächlich, wenn man MCR ebenfalls ausschaltet. Kann es eig sein, dass Power Down Enable die Mauslatenz erhöht?

Das kann diverse Gründe haben, vor allem Hintergrund bloatware wie Synapse, iCUE, MSI Dragon Center, Asus Amory Crate, die Steelseries oder Logitech Software, Skripte die ohne dein Wissen ausgeführt werden, ein versteckter Kryptominer, etc...

Vielleicht trübt dich dein Gefühl auch einfach.

Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich dass es an PDM liegt, das ist per Default immer aktiv und kaum jemand stellt das um. Wäre das ein Problem, wäre das bekannt ^^

Anhänge

• RAM Timings.jpg
    RAM Timings.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 14
FCLK 2100 MHz
tRAS 38
tRC 76

tRRDS 4
tFAW 16
tWTRS 4

tRFC 390
tREFI 55000

tRDRDSCL 5
tRDWR 16
tWRRD 2

Dann wieder ordentlich testen!
Anschließend wieder 1, 2 Wochen im Alltag nutzen.

Falls es nicht bootet oder Fehler wirft, teste die Timingblöcke einzeln um das verantwortliche Timing zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
So jeden Test 2h durch und alles stabil.
Jetzt wieder 1-2 Wochen zocken etc.

Was sagst du zu den Ergebnissen?

Anhänge

• Absolut.jpg
    Absolut.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-12-17 173732.jpg
    Screenshot 2025-12-17 173732.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 11
  • y-Cruncher.jpg
    y-Cruncher.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 13
Sieht soweit gut aus, hatte aber zumindest auf 2,90 bei FFTv4 gehofft^^

Aber 62°C aufm RAM... puh, da muss man mal schauen ob 65k tREFI läuft. Gibt ja auch noch nen Sommer und im Gaming bläst die GPU noch aufn RAM.

Du kannst mal GDM off versuchen. Bei Asus musst du dazu im Timings Menü ADDR_CMD_Mode auf "buf" schalten.
Aber vorsicht, wenn das nicht stabil ist, kannst du dir damit leicht dein OS zerschießen.

Sieht soweit gut aus, hatte aber zumindest auf 2,90 bei FFTv4 gehofft^^

Aber 62°C aufm RAM... puh, da muss man mal schauen ob 65k tREFI läuft. Gibt ja auch noch nen Sommer und im Gaming bläst die GPU noch aufn RAM.

Du kannst mal GDM off versuchen. Bei Asus musst du dazu im Timings Menü ADDR_CMD_Mode auf "buf" schalten.
Aber vorsicht, wenn das nicht stabil ist, kannst du dir damit leicht dein OS zerschießen.
Oh will ich ungern :D hab das schon 2 mal neu gemacht und mir jetzt alles so eingerichtet :D

Finde das echt komisch mit dem Ram Temps. Ich habe leider kein Vergleich zu meinem alten System.
Liegt es wirklich am Gehäuse oder war der schon immer so heiß ist die frage :D

Ein frohes neues Jahre in die Runde :)

Bisher keine Probleme weiterhin :)

Allerdings habe ich (hatte ich aber auch mit den alten Settings) ab und zu so Ruckler von einer Sekunde im Game. z.b. Arc Raiders.
Und jedes mal wenn der Ruckler kommt dann schlägt auch der Graph bei der Anzeige oben links aus. (Weiß leider nicht wie der sich schimpft :D )

Freut mich!

Das Problem kann auch am Spiel hängen. Traversal oder Shader Stutter.
Da mich Arc absolut null interessiert kann ich dir aber nichts dazu sagen. Evtl @PCGH_Dave

Zurück