Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

So es sind wieder ein paar Wochen vergangen :) Wie gehts weiter, oder kommt langsam der Punkt wo man es so lässt?

Aktuelle Werte anbei in ZenTimings.

Anhänge

• Zen Aktuell.jpg
    Zen Aktuell.jpg
    54 KB · Aufrufe: 23
FCLK 2167 oder 2200 MHz
(aber wichtig: Mit CapFrameX verifizieren, insbesondere die P1 und P0.2 beachten!)

Timings passen soweit.

Natürlich erst Stresstesten ;)
Man beachte meine Wortwahl "[...]mit CFX verifizieren[...]" heißt ja automatisch, dass das nicht zum Stresstesten da ist sondern zum verifizieren ob die Leistung auch an kommt:daumen:

Hallo zusammen,

sorry die Woche war sehr turbulent mit Arbeit und Co. Ich habe mich gestern drangesetzt und den FCLK 2167 erhöht und erstmal die 3 Standard Tests gemacht.
Jetzt werde ich die Spiele und die täglichen Dinge tun für 1-2 Wochen.
Anbei die Screens (Bitte komplett öffnen, damit man alle Werte sieht)

Anhänge

• Anta Absoloute.jpg
    Anta Absoloute.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 15
  • Anta x3d.jpg
    Anta x3d.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 10
  • Cruncher Test.jpg
    Cruncher Test.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,

die Standard Sachen funktionieren bisher alle. Es gab bisher keine Probleme bei spielen, bis auf ein Absturz bei Ghost of Tsushima. Da war der Fehler, aber was mit DirectX, also Grafik und ich hatte des Öfteren kurze Hänger im Spiel wo dann der Graph bei dem RTTS ausgeschlagen ist. (Habe den mal angehangen, weiß leider den Begriff dafür nicht)
Kann das was mit dem erhöhen auf FCLK 2167 zu tun haben?

Ich habe heute morgen ein Bios Update (Die Probleme traten mit der vorherigen Bios Version auf) gemacht, im Zuge dessen hat sich ja das Bios zurückgesetzt und ich habe dann mal Default, DOCP 1&2 und Tweaker per Zen Timing aufgezeichnet, damit man die Unterschiede sieht von den Settings. Zum Schluss habe ich noch den aktuellsten Zen Timing angehangen wo ich auf FCLK 2133 MHz zurück bin. Die Bilder sind dementsprechend beschriftet.

Anhänge

• Zen Tweaker.jpg
    Zen Tweaker.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 14
  • Zen DOCP2.jpg
    Zen DOCP2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 10
  • Zen DOCP1.jpg
    Zen DOCP1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 9
  • Zen Default ohne DOCP.jpg
    Zen Default ohne DOCP.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 15
  • Zen 2133Mhz ohne Probleme.jpg
    Zen 2133Mhz ohne Probleme.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 14
Wow, der Unterschied zwischen DOCPI und II ist tRC -15
Das hätte man sich sparen können.

Das Tweaker Ding finde ich gefährlich. Den Refresh auf 65k setzen... Uff. Wenn da die Belüftung nicht gut ist, ITX System zum Beispiel oder in wärmeren Regionen der Erde, kann das ziemlich nach hinten los gehen.

und ich hatte des Öfteren kurze Hänger im Spiel wo dann der Graph bei dem RTTS ausgeschlagen ist. (Habe den mal angehangen, weiß leider den Begriff dafür nicht)
Kann das was mit dem erhöhen auf FCLK 2167 zu tun haben?
Ja, kann(!) damit zu tun haben, muss aber nicht. Kann auch Traversal Stutter oder dergleichen sein.
Stell mal auf 2133 und beobachte das mal.

Wow, der Unterschied zwischen DOCPI und II ist tRC -15
Das hätte man sich sparen können.
Ja das dachte ich mir auch :D
Das Tweaker Ding finde ich gefährlich. Den Refresh auf 65k setzen... Uff. Wenn da die Belüftung nicht gut ist, ITX System zum Beispiel oder in wärmeren Regionen der Erde, kann das ziemlich nach hinten los gehen.

Alles klar, gut zu wissen.
Ja, kann(!) damit zu tun haben, muss aber nicht. Kann auch Traversal Stutter oder dergleichen sein.
Stell mal auf 2133 und beobachte das mal.
Ja habe wieder auf 2133 gestellt wie in dem einem Bild. Die Bilder waren nur mal nach einem reset um euch zu zeigen was Asus auf den verschiedenen Stufen tut.
Fahre also aktuell das vorletzte Setting vor dem Stuttern, bisher läuft es.

Das ist dir überlassen :)
Du kannst es gerne nochmal versuchen. Setz dazu SoC Voltage mal ein bisschen höher.
Müsste 1,20v sein aktuell oder? Versuch mal 1,23v

Jup, kannst du versuchen.
Aber eins nachm anderen ^^

ggf. SoC Voltage etwas höher, 1.25v bis 1.27v.
Erhöht allerdings auch den (Idle) Verbrauch der CPU

Zurück