Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Kannst du probieren. Notfalls 1.25v SoC oder 1.27v SoC. Höher brauchste nicht gehen.

Aber das würde ich dann zwingend mal testen in Games und mit CFX vergleichen ob die P1 steigen.
Selbst wenns in Tests stabil ist, kann die Fehlerkorrektur arbeiten und dir in intensiven Spielszenen die P1 FPS zerlegen. Sollte man dann eben entsprechend testen.

Das teste ich ja bei cyberpunk 2077 oder?

die Frage ist nur ob sich das lohnt :D am Ende sind es doch nur ein paar FPS oder?
ich verzichte lieber auf minimal fps und habe dafür Stabilität :D

Stabil ist stabil :D
Kannst ja 2200 FCLK mal probieren, evtl gehts ja. Dann weißt du dass du mit 2167 MHz auf der sicheren Seite bist ^^

Kannst du probieren. Notfalls 1.25v SoC oder 1.27v SoC. Höher brauchste nicht gehen.

Aber das würde ich dann zwingend mal testen in Games und mit CFX vergleichen ob die P1 steigen.
Selbst wenns in Tests stabil ist, kann die Fehlerkorrektur arbeiten und dir in intensiven Spielszenen die P1 FPS zerlegen. Sollte man dann eben entsprechend testen.

Muss hier aber nochmal nachfragen, was sind die P1 FPS und wo sehe ich die?

Hallo zusammen,

sorry die Woche war sehr turbulent mit Arbeit und Co. Ich habe mich gestern drangesetzt und den FCLK 2167 erhöht und erstmal die 3 Standard Tests gemacht.
Jetzt werde ich die Spiele und die täglichen Dinge tun für 1-2 Wochen.
Anbei die Screens (Bitte komplett öffnen, damit man alle Werte sieht)
Moinsen, 62 °C für RAM SPD Hub Temperatur halte ich für ein klein wenig hoch. Kann man da für die Chips nicht noch locker 5°C draufrechnen? Könnte langfristig schief gehen -im Sommer z.B.

Musst halt mal schauen wie warm die Sticks beim zocken werden wenn die GPU drauf bläst.

TM5 belastet den RAM extrem, da wird der normalerweise so warm wie sonst nie. Daher passt die Temperatur und damit tREFI in den meisten Fällen.

Das sind aber Kleinigkeiten die man sich ganz am Ende anschaut, da man sowas relativ schnell erkennt und fixen kann

...oder einen kleinen Lüfter vorschnallen....brauch auch kein Mega Radau Lüfter zu sein, solange man da keine 1,5+X VDD(Q) drauf gibt.
Beispiel.
20260226_092318.jpg

Musst halt mal schauen wie warm die Sticks beim zocken werden wenn die GPU drauf bläst.

TM5 belastet den RAM extrem, da wird der normalerweise so warm wie sonst nie. Daher passt die Temperatur und damit tREFI in den meisten Fällen.

Das sind aber Kleinigkeiten die man sich ganz am Ende anschaut, da man sowas relativ schnell erkennt und fixen kann
Ja kann ich später mal beobachten nach ein paar Stunden Game Sessions.
...oder einen kleinen Lüfter vorschnallen....brauch auch kein Mega Radau Lüfter zu sein, solange man da keine 1,5+X VDD(Q) drauf gibt.
Beispiel.
Anhang anzeigen 1518139
Ja wäre eine Möglichkeit, möchte ich aber ungern, rein optisch... Ich will hier ja auch nicht bis ins kleinste Detail gehen, mir war nur wichtig das der RAM vernünftig läuft. Die Ausgangsituation war ja die, dass ich den Prozessor von Intel auf AMD gewechselt hatte und der RAM dann teuer wurde :D Deshalb wollte ich mein XMP Ram gern behalten und zum laufen kriegen. Das ist aber etwas ausgeartet hier, was ich aber toll finde, konnte bisher viel neues lernen auf der Reise hier.

Beispiel.
Anhang anzeigen 1518139
Ich sehe eine Custom Wakü... Aber wieso ist der RAM nicht in Loop? :ugly:
Gibt nix schöneres als 30°C aufm RAM während TM5 bei 1,55v :devil:
Die Ausgangsituation war ja die, dass ich den Prozessor von Intel auf AMD gewechselt hatte und der RAM dann teuer wurde :D Deshalb wollte ich mein XMP Ram gern behalten und zum laufen kriegen. Das ist aber etwas ausgeartet hier,
Sorry :-D

was ich aber toll finde, konnte bisher viel neues lernen auf der Reise hier.
Du bringst es auf den Punkt. Vernünftiges RAM OC ist eine Reise. Das macht man nicht "mal eben" in ner halben Stunde. Vor allem nicht ohne Erfahrung.

Aber danach ist man eine Erfahrung reicher und kann das Wissen mitnehmen. RAM funktioniert immer gleich. Zwischen den Generationen gibt's höchstens kleine Unterschiede. Die Grundkonzepte aber bleiben gleich.

Ich sehe eine Custom Wakü... Aber wieso ist der RAM nicht in Loop? :ugly:
Gibt nix schöneres als 30°C aufm RAM während TM5 bei 1,55v :devil:

Sorry :-D

Du bringst es auf den Punkt. Vernünftiges RAM OC ist eine Reise. Das macht man nicht "mal eben" in ner halben Stunde. Vor allem nicht ohne Erfahrung.

Aber danach ist man eine Erfahrung reicher und kann das Wissen mitnehmen. RAM funktioniert immer gleich. Zwischen den Generationen gibt's höchstens kleine Unterschiede. Die Grundkonzepte aber bleiben gleich.

Ja auf jeden Fall, hatte mich nie mit RAM beschäftigt, gekauft, eingebaut, XMP aktiviert und fertig, lief.
Aber jetzt wo dieses Thema mit AMD aufkam, musste man sich dransetzen und es hat auch Spaß gemacht :)

Nur das mit den Games verstehe ich noch nicht zu 100% und das auf was ich es nun schlussendlich belassen soll :D
Ein Mix aus guten schnellen Werten, normale Temps und Stabilität. Da muss die Reise hingehen :)

,,,nun alles richtig.
So wie es ist, behaupte ich mal, habe ich Graka (ist auch nicht im Loop) und Ram super fix ausgebaut. Den RAM Lüfter schraube ich mit einer Schraube ab und lege den bei Seite. Außerdem traue ich mich nicht daran die G-Skill Heatspreader abzubauen. So wie der RAM im Moment läuft ist es voll okay und nicht das Schlechteste.

Vddio / VSOC ist falsch ausgelesen , ebenso Misc (1,37;1,19;1,11)

1772111303864.png

Nicht wirklich :D
Magst es mir erklären?
CP2077 mit entsprechendem Spielstand hast du schon runtergeladen?
Wenn nicht, im CPU-FAQ ist alles verlinkt

Du stellst in CFX ein, dass 20s gebencht werden sollen, belegst dir nen Hotkey (z.B. F10).
Am besten aktivierst du noch die Aggregation, dass 3 Runs zu einem zusammengefasst werden.
Die P1 FPS müssen dafür aber weniger als 5% Varianz haben, sonst ist der Run ungültig.
1772191832748.png

So einstellen

Dann startest du das Spiel, setzt die Einstellungen genau so wie sie PCGH setzt (siehe CPU FAQ, da gibts nen Video mit den Settings und der Bench Szene)

Dann lädst du den Spielstand, machst einen trocken lauf damit sich alles einruckeln kann, lädst den Spielstand danach nochmal und in dem Moment wenn du mit dem Motorrad los fährst drückst du dein Hotkey und fährst die Straße entlang. Die 20s enden normalerweise im Bereich des kleinen Tunnels. Siehst du auch im Video

@PCGH_Dave Magste mal das CP2077 Benchvideo verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück