Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Alles hier:

Die allerneuesten Benchmarks muss ich noch verfilmen, aber CP 2077 ist unverändert drin. Ich werde wahrscheinlich vorher in Rente gehen, bevor PCGH diesen Benchmark aufgibt :ugly:

CP2077 mit entsprechendem Spielstand hast du schon runtergeladen?
Wenn nicht, im CPU-FAQ ist alles verlinkt

Ich hatte den Link mal bekommen, aber habe dort den Speicherstand nicht gefunden leider.

Du stellst in CFX ein, dass 20s gebencht werden sollen, belegst dir nen Hotkey (z.B. F10).
Am besten aktivierst du noch die Aggregation, dass 3 Runs zu einem zusammengefasst werden.
Die P1 FPS müssen dafür aber weniger als 5% Varianz haben, sonst ist der Run ungültig.
Anhang anzeigen 1518384
So einstellen

Dann startest du das Spiel, setzt die Einstellungen genau so wie sie PCGH setzt (siehe CPU FAQ, da gibts nen Video mit den Settings und der Bench Szene)
Alles klar, das habe ich gesehen.
Dann lädst du den Spielstand, machst einen trocken lauf damit sich alles einruckeln kann, lädst den Spielstand danach nochmal und in dem Moment wenn du mit dem Motorrad los fährst drückst du dein Hotkey und fährst die Straße entlang. Die 20s enden normalerweise im Bereich des kleinen Tunnels. Siehst du auch im Video

Alles klar :)
Dann fehlt nur der Spielstand
@PCGH_Dave Magste mal das CP2077 Benchvideo verlinken?

Sorry das hier lange nichts kam, lag flach und habe den Rechner kaum angehabt.
Die Reise geht ab Montag weiter :)
Bisher läuft alles stabil mit dem RAM.
Das Spiel werde ich im laufe der Woche anwerfen und auch dort das testen beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich war so tief in der Arbeit vergraben das ich es verpasst habe beim Steam Sale zuzuschlagen. Cyberpunk gab es dort für um die 20€ :O

Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte viel um die Ohren und musste das Thema erstmal auf Eis legen.

Ich habe ein Bios Update gemacht, das neue 2306.
Nun startete der PC nicht mehr, bzw. starten ja, aber nach dem kurzen Bootscreen wollte er (Asus) eine Reparatur starten, was dann in einem Neustart endete und dann eine Dauerschleife wurde.

Ich habe dann den FCLK von 2133 MHz auf 2100 MHz reduziert und er startet nun durch.

Liegt das jetzt am Update und ich muss das ganze Spiel von vorne machen mit den richtigen Einstellungen finden? :D

Liegt das jetzt am Update und ich muss das ganze Spiel von vorne machen mit den richtigen Einstellungen finden? :D
Jap, es gibt sogar Bios Versionen bei denen der RAM einfach grundsätzlich besser läuft, bei AM4 z. B. die AGESA 1.2.0.7.
Auch für die 12/24/48GB Module wurde ja nochmal Einiges angepasst und geändert, es kann also durchaus sein dass du nach nem Bios Update andere Settings brauchst und sich die Kiste komplett anders verhält.

Normales Spiel reicht ;)
Addon empfiehlt sich aber zum spielen :D
Hab mir jetzt endlich das Spiel gekauft :D War wieder im Angebot, aktuell 17,99€ :)
Jap, es gibt sogar Bios Versionen bei denen der RAM einfach grundsätzlich besser läuft, bei AM4 z. B. die AGESA 1.2.0.7.
Auch für die 12/24/48GB Module wurde ja nochmal Einiges angepasst und geändert, es kann also durchaus sein dass du nach nem Bios Update andere Settings brauchst und sich die Kiste komplett anders verhält.
Okay verstehe, wie ärgerlich :/

1203(a, b, c) sind die besten für RAM OC.
Nachteil ist aber, dass der 5800X3D nicht supported wird.
Für 58X3D oder 57X3D die 1.2.0.7, das ist korrekt :daumen:

Hab mir jetzt endlich das Spiel gekauft :D War wieder im Angebot, aktuell 17,99€ :)
Sehr schön ! :)

Okay verstehe, wie ärgerlich :/
Hatte bis gestern noch die 1202a von Dez 2024 drauf, wollte aber auf 1301b wechseln, weil tCCDL anpassbar ist damit... Tjo meine zweite SSD auf der die Steam Games liegen steigt damit aber ständig aus und muss den PC neu starten.
Also 1301b Patch A getestet: Selbes Problem.

Zurück zu 1202a geflasht: SSD geht wieder problemlos. Nunja, bleibe ich halt bei 1202a...

Jetzt gehts bald weiter, wenn es ein wenig kühler wird haha

Hatte bis gestern noch die 1202a von Dez 2024 drauf, wollte aber auf 1301b wechseln, weil tCCDL anpassbar ist damit... Tjo meine zweite SSD auf der die Steam Games liegen steigt damit aber ständig aus und muss den PC neu starten.

Zurück zu 1202a geflasht: SSD geht wieder problemlos. Nunja, bleibe ich halt bei 1202a...
oh okay, dass ist ärgerlich. Das Problem habe ich nicht gehabt, seitdem ich den FCLK runtergedreht habe geht bisher alles problemlos.
Aber jetzt kam ja noch die Beta mit dem PI 1.3.0.1b, dass habe ich jetzt noch nicht drauf.
oh okay, dass ist ärgerlich. Das Problem habe ich nicht gehabt, seitdem ich den FCLK runtergedreht habe geht bisher alles problemlos.
Aber jetzt kam ja noch die Beta mit dem PI 1.3.0.1b, dass habe ich jetzt noch nicht drauf.
Jetzt gehts bald weiter, wenn es ein wenig kühler wird haha

Was macht denn jetzt am meisten Sinn, den FCLK senken oder die Spannung erhöhen?
Soll ich dir meine aktuellen Werte mal posten?

Ja, schick mal einen aktuellen ZT Screenshot :-)
Und schau dir mal meinen neuen Artikel an, ist evtl interessant :D
Wo finde ich den denn? Die in deiner Signatur sind alle von 2025

Anbei der Screenshot :)

Anhänge

• Zen Aktuell.jpg
    Zen Aktuell.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 2
Wo finde ich den denn? Die in deiner Signatur sind alle von 2025
Entweder auf der Homepage, weil das als News kam oder auch angepinnt im RAM Unterforum in dem wir uns ohnehin befinden.
Oder direkt hier ^^

Anbei der Screenshot :)
Timings sind fertig. Die passen zumindest.
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass 2100 MHz FCLK das Limit sein sollen. Das wäre schon sehr enttäuschend.
Klar, 2 CCD Chips sind grundsätzlich im Nachteil, weil der Takt bei 2 IF-Links geschafft werden muss gegenüber 1 CCD Chips, die nur 1 IF Link haben. Aber 2100 MHz wäre trotzdem arg niedrig.
Üblicherweise sind 2133 MHz drinnen, manchmal auch 2167 MHz. Selten 2200 MHz bei 2 CCD Chips.

Ich würde daher auf 2133 MHz erhöhen und mit y-cruncher testen, da dieser auch den IMC/IF mit belastet. Kannst dafür auch 1.25v SoC benutzen. Höher würde ich für den Dauerbetrieb nicht gehen.
Du kannst ggf. auch mal VDDP von 1,15v auf 1,05v senken. Manchmal hilft das ebenfalls, nicht immer gilt "viel hilft viel".
Rest sieht soweit fein aus. VDDIO mit 1.35v reichen für 6000 MT/s idR auch locker, die VDDGs sind mit 1,05v auch schon im oberen bereich für 6000 MT/s

Entweder auf der Homepage, weil das als News kam oder auch angepinnt im RAM Unterforum in dem wir uns ohnehin befinden.
Oder direkt hier ^^
Sehr cool danke :) Werde ich mir durchlesen :)
Timings sind fertig. Die passen zumindest.
Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass 2100 MHz FCLK das Limit sein sollen. Das wäre schon sehr enttäuschend.
Klar, 2 CCD Chips sind grundsätzlich im Nachteil, weil der Takt bei 2 IF-Links geschafft werden muss gegenüber 1 CCD Chips, die nur 1 IF Link haben. Aber 2100 MHz wäre trotzdem arg niedrig.
Üblicherweise sind 2133 MHz drinnen, manchmal auch 2167 MHz. Selten 2200 MHz bei 2 CCD Chips.

Ich würde daher auf 2133 MHz erhöhen und mit y-cruncher testen, da dieser auch den IMC/IF mit belastet. Kannst dafür auch 1.25v SoC benutzen. Höher würde ich für den Dauerbetrieb nicht gehen.
Du kannst ggf. auch mal VDDP von 1,15v auf 1,05v senken. Manchmal hilft das ebenfalls, nicht immer gilt "viel hilft viel".
Rest sieht soweit fein aus. VDDIO mit 1.35v reichen für 6000 MT/s idR auch locker, die VDDGs sind mit 1,05v auch schon im oberen bereich für 6000 MT/s
Alles klar, setze ich mich heute Abend oder morgen ran und teste das ganze :)
Ich hatte bis vor dem Bios Update auf 2306 auch den FCLK 2133 drin und es lief ohne Probleme, nach dem Bios Update wollte er damit wie gesagt nicht starten. Aber ich schaue mir das nochmal an mit deinen genannten Werten und melde mich :)
Falls der Rechner nicht startet, mit welchen Wert fang ich am besten an zu reduzieren oder erhöhen? Oder anders gefragt, ändere ich die werte einzeln und starte und teste erstmal? Hoffe du verstehst wie ich das meine haha Ich danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Rechner nicht startet, mit welchen Wert fang ich am besten an zu reduzieren oder erhöhen? Oder anders gefragt, ändere ich die werte einzeln und starte und teste erstmal? Hoffe du verstehst wie ich das meine haha Ich danke dir :)
Klar, du kannst auch Werte einzeln ändern und schauen obs dann startet. Natürlich ^^

Du kannst auch mal 2167 MHz probieren wenn 2133 MHz nicht gehen. Klingt erstmal wild, aber bei Zen3 gab es ein sogenanntes "IF-Hole", das sorgte dafür dass 1900 MHz nicht gestartet sind, 1866 MHz und 1933 MHz aber schon^^
Ist mir zwar nicht auf AM5 bekannt, aber probieren kann man es zumindest mal.

Im Zweifelsfall halt wieder auf die ältere BIOS Version downgraden. Oder brauchst du irgendwas was es nur bei neuen BIOSen gibt?

Klar, du kannst auch Werte einzeln ändern und schauen obs dann startet. Natürlich ^^
Okay :)

Du kannst auch mal 2167 MHz probieren wenn 2133 MHz nicht gehen. Klingt erstmal wild, aber bei Zen3 gab es ein sogenanntes "IF-Hole", das sorgte dafür dass 1900 MHz nicht gestartet sind, 1866 MHz und 1933 MHz aber schon^^
Ist mir zwar nicht auf AM5 bekannt, aber probieren kann man es zumindest mal.

Ja das teste ich mal aus.
Im Zweifelsfall halt wieder auf die ältere BIOS Version downgraden. Oder brauchst du irgendwas was es nur bei neuen BIOSen gibt?
Ne eig nicht, bin aber so ein Kandidat der gerne alles aktuell hält, bios, Treiber, Updates etc. Ich weiß, nicht immer vorteilhaft Haha

Zurück