Ram OC von Profi für möchtegern Profie

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ram OC von Profi für möchtegern Profie

Hi@all

ich habe mich mal die letzten Tage mit meine Ram beschäftigt und habe da mal was an den Latenzen gedreht.....

Aber da sind noch einige mehr Optionen die man Verstellen kann, nur leider weis ich nicht was die bedeuten.

attachment.php

Alles was unter Others Timings fällt Kenn ich nicht :(

Wer kann mir Bitte erklären was es sich mit den Optionen auf sich hat ??

MFG

Ich

AW: Ram OC von Profi für möchtegern Profie

Mehr erkären als was hier steht kann ich auch nicht: Tweakers.fr

Kann dir aber sagen, dass die Other Timings so gut wie keine Auswirkung auf die Performance haben - zumindest keine spürbaren.

Achtung, ich spreche hier von gesichteten Ergebnissen und erhöhten Spannungen - bei 4 x 1 GiByte, schlechten ICs und Standardspannung siehts schon wieder anders aus. Daher sind meine Angaben mal etwas allgemein gehalten und stellen keine optimalen Werte dar. Mit DDR2 habe ich leider wesentlich mehr Tests durchführen können als mit DDR3 bisher, gerade was Subtimigns angeht - ist halt alles eine Frage der bzw. des Timings der Freizeit. ;) 790i ist an der Stelle Neuland für mich, aber ich versuch mal mein Glück:
tRC lässt sich auch bei hohen Taktraten (800 MHz+) noch recht niedrig (<20) halten.
tRFC=50 lässt noch etwas Spielraum für Takt, mit 800 Mhz+ wird es allerdings eng. Da dann Richtung 60/65 anheben, ist relativ eng an den Takt gebunden.
tWR=10 ist bereits recht knackig, nach unten ist wahrscheinlich recht schnell Sense. Für mehr Takt würde ich da auf jeden Fall nicht mehr nach unten gehen.
tWTR=16 ist ebenfalls kein schlechter Wert, muss für mehr Takt aber nicht zwangsläufig hoch
tRRD=4 würde ich mal probieren, ist zumindest eine beliebte DDR2-Einstellung
RMS ist ziemlich beliebig, kann mich an keinen bestimmten Effekt erinnern.

Und nicht vergessen: Bringt für Spiele/ den Alltag nix und kostet viel Zeit zum Austesten.

Ok vielen Dank für denn Hinweis, wie sieht es den mit Super Pi aus usw ? Könnte es da Verbesserungen geben ?

Definitiv :)
Am besten dazu ist der 32M-Test geeignet. Dort fallen die Schwankungen in Relation zur Gesamtlaufzeit geringer aus als im 1M-Test. Hier lassen sich mittels Subtimings problemelos mehrere Sekunden herausholen.

Ok Sehr interessant :) ich werde mal die Tage ein bisschen Experimentieren:D

Zurück